polux-treu

Works 4.5 unzureichender Arbeitsspeicher

Hallo Leute,
ich habe keinen Works Bereich gefunden, deshalb versuche ich es mal hier. Ich habe einen neuen Rechner ins Netz eingebunden mit Windows SP prof. Die Works Dateien liegen im Netz und auf den Rechnern ist Works 4.5 installiert. Wenn ich nun versuche eine Works Datei mit dem neuen Rechner zu öffnen, bearbeiten etc. kommt die Meldung "unzureichender Arbeitsspeicher". Der Rechner hat aber 3 GB an Ram. Das kann doch nicht zuwenig sein!
Von den anderen Rechnern im Netz kann ich die Dateien ohne Probleme bearbeiten. Die anderen Rechner sind ca. 3-4 Jahre alt und haben 1Gb Ram.
Weiß jemand eine Lösung???

Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 21, 2008 at 07:41:09 (UTC)
Hallöle plux-treu

mal ehrlich, das Ding ist doch hornzig alt!
Sieh zu dass du es ablöst.
Keine Ahnung ob M$ das überhaupt noch supportet.
Meine Meinung:
Sieh dich schnellstens nach ner Alternative um.
Und lass die alten Dateien nur noch von den Rechnern bearbeiten, die
noch damit funktionieren.

salut
Member: polux-treu
polux-treu Oct 21, 2008 at 07:57:15 (UTC)
ja das weiß ich das es schweine alt ist.
ich habe mir ja auch schon testhalber die neue works 9.0 version geholt.
ich kann es meinem kunden aber auch nur verkaufen wenn garantiert wird das er fehler weg ist.
und wenn dann muss ich erstmal auf works2000 hochstuffen, weil der versionssprung zuhoch ist.
works 9.0 kann nur abwärts bis works6.0/7.0 konvertieren..
und die frage ist ob ich dann die Datenbanken auch umkonvertieren kann. mit den fromularen ist es kein problem habe ich schon getestet.

ist dieser fehler noch bei keinem aufgetaucht??
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 21, 2008 at 08:26:28 (UTC)
Probier doch mal folgendes.
Besorge dir ne 6/7 Version.
Konvertiere die Daten um, teste ob alles läuft.
Jetzt installierst du die aktuelle Version
und konvertierst die Daten wieder um.
Teste wieder ob alles funktioniert.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

salut
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 21, 2008 at 08:30:43 (UTC)
ansonsten haste noch die Option,
das Ganze in einer VM zu fahren.

salut
Member: polux-treu
polux-treu Oct 21, 2008 at 08:34:16 (UTC)
ja auf die idee mit dem konvertieren kam ich auch schon, aber wollte es erstmal nach hinten schieben, weil ich dazu an den kunden rechner muss. das wollte ich erstmal vermeiden um den ausfall nicht zuhoch zuhalten.
aber ich werde wohl nicht drum rum kommen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 21, 2008 at 09:20:41 (UTC)
wer arbeitet denn noch mit diesem Schrott? Besorg Dir doch lieber Open-Office oder Word und konvertier die Dokumente.

Gruß, Arch Stanton
Member: polux-treu
polux-treu Oct 21, 2008 at 09:35:20 (UTC)
das musst du nicht mir sagen. sag das dem Kunden. ist ja nicht so als hätte er keine anständige Office Version.
aber die sind halt so an das works gewöhnt und wollen sich halt nur ungern davon loseisen.
Member: polux-treu
polux-treu Oct 23, 2008 at 09:55:54 (UTC)
also wir haben uns nun dazu entschlossen die sachen nach word zu konvertieren. mit den textdokumenten ist das ja kein problem. habe auch ein tool gefunden was mir alles aufeinmal konvertiert. somit muss ich nicht jede datei einzeln öffnen und speichern unter als doc.

nur wie bekomme ich die datenbank umkonvertiert? kann ich die nach excel konvertieren?? weil ein access ist nicht vorhanden.

also wenn das geht, wie muss ich vorgehen??
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 23, 2008 at 09:58:30 (UTC)
Datenbank =/ Excel, da mußt Du wohl in eine DB investieren.

Gruß, Arch Stanton
Member: polux-treu
polux-treu Oct 23, 2008 at 10:53:25 (UTC)
also ist ein konvertieren in excel nicht möglich. habe ich das jetzt so richtig verstanden??