staybb

Workshop über Internet - Welche Themen sollten behandelt werden?

Hallo,

was würdet ihr für einen Workshop Thema "Internet" persönlich interessant finden?

Der Workshop soll in einer Firma für die internen Mitarbeiter gehalten werden. Zielgruppe sind alle Anwendertypen kunterbunt gemischt. Die Branche ist selber eine Online Plattform mit diversen Angeboten. Also eine Internetlastige Firma.

Was würdet ihr in so eine Schulung über das Internet miteinbringen?

Also welche Themen wären interessant und hilfreich für das tägliche Arbeiten im Interne? Gibt es auch praktische Themen die euch im Bezug zum Internet weiterhelfen würden?

Member: kaiand1
kaiand1 Jun 10, 2015 at 22:01:46 (UTC)
Nun des Übliche halt immer.
Datenschutz
Betrüger/Böse Scripte
Fake Mails
Backups
...
Dazu paar Beispiele mit Auswirkungen..
Wie auch derzeit die Verschlüsselungstrojaner...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 10, 2015 at 22:13:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @staybb:
Was würdet ihr in so eine Schulung über das Internet miteinbringen?
Was hat der Auftraggeber/Arbeitgeber denn für Zielvorgaben definiert? Wie krieg ich mein Fratzenbuch farbig oder mein Klingelton ist falsch?
Dauer? 15 min oder 3 tage?

Also welche Themen wären interessant
Da hat doch sicherlich jeder Teilnehmer andere Vorstellungen und Themen welche für ihn / ihr interessant sind. Was sind die mindestvoraussetzungen zur Teilnahme? Lesen können?

Themen die euch im Bezug zum Internet weiterhelfen würden?
Wieso uns?

Gruß,
Peter
Member: KayManHey
KayManHey Jun 11, 2015 at 07:06:26 (UTC)
Hallöchen.

Ich weiß nicht genau wie versiert deine Mitarbeiter dort sind. Wenn Sie es nicht sind:
- Cloud computing
- Wie kann ich Viren entgehen
- typische Maschen für Werbung die man nicht anklicken sollte
- verschiedene Browser vorstellen, Vor- und Nachteile
- "Wie googelt man richtig"

usw.
Vielleicht sollte man noch einen groben Überblick liefern wie das Internet überhaupt funktioniert... Es gibt nämlich Leute, die 0 Kennung davon haben, wie und warum das funktioniert und woher das Internet kommt und was es überhaupt ist^^

LG
Member: cyber40014
cyber40014 Jun 11, 2015 at 08:12:03 (UTC)
Hi staybb,

du fragst ja nach unser persönlichen Meinung.

Ich denke ein großes Thema bzgl. Internet, wenn man z.B. eine Mitarbeiterschulung durchführen soll, ist Datenschutz und Privatsphäre.
Hier lassen sich auch sehr gut Beispiele konstruieren, die die Leute persönlich ansprechen.

Als Aufhänger dienen diesbezüglich z.B.

Online Banking Betrug mit aufzeigen der Existenzbedrohung. ("Tja, die Bank will einen Nachweis von Ihnen sonst gibts kein Geld. Und wenn erst in 4-6 Wochen")
Stalking über soziale Netzwerke wenn z.B. einige Frauen anwesend sind.
Einbruch im Haus aufgrund von Urlaubsgrüßen aus Facebook zieht auch ganz gut.
Mobbing der Kinder ist auch immer ein prima Thema.

Gestalte das ganze lebhaft, dann hast du die Zuhörer.

Dann kannst du die Brücke von der privaten Schiene zum Schutz der Unternehmensdaten schlagen
Dazu gehören die üblichen schon genannten Verdächtigen:

Verantwortungsvoller Umgang mit Internet
Mailanhänge, Phishing
Social Engineering nicht vergessen, damit kannst du die Zuhörer immer nochmals wachrütteln, da sich auch hier sehr interessante Beispiele finden lassen.

lg
Member: oraoBi
oraoBi Jun 11, 2015 at 13:04:28 (UTC)
Was ich immer aktuell ist Datenschutz und Privatsphäre, ein weiteres Thema was ich immer wieder wichtig finde zu erwähnen ist Sicherheit der Kinder im Internet.