Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Workstation Raid 5 System vernünftig sichern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: frogger13

frogger13 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2006, aktualisiert 14:00 Uhr, 3970 Aufrufe, 3 Kommentare

Ghost oder Acronis

Moin erstmal... ich lese schon länger hier im forum immer mal was nach... daher gute sache hier !

leider hab ich jetzt nen problem bzw. ne frage und hoffe mal hiergeholfen zu werden...

forlgende situation: wir haben hier einen pc mit 3 sata festplatte, die als raid 5 zusammen gefasst sind. als controler dient hier der onbaord des asus p5ld2. ist wohl was von intel. einrichten und installation von windows war auch keine problem.

nun soll die kiste auch produktiv genutzt werden und daher will ich vorher ein image vond er kiste machen. dafür habe ich die wahl zwischen acronis true image und ghost 2003.

ich habe testweise mal versucht auf das raid 5 system eine alte daten sicherung der kiste (da war es noch kein raid 5 sondern raid 0) zurückzuspielen, das hat aber irgendwie zu lange gedauert. er schrieb die daten mit 30 mb/minute zurück. und das ist etwas zu lahm. ich schiebe das auf das raid 5 und die fehlende unterstützung durch ghost.

nun hab ich hier auch ein aktuelles true image notfall medium. dies kann leider überhaupt nix mit dem raid 5 system anfangen. wenn ich davon boote und versuche nen image zu ziehen, bietet er mir kein festplattenlaufwerk an. also platte nicht erkannt !

die frage, die sich mir nun stellt: wie bekomme ich ne sicherung als image von der kiste ?

ich hab schon überlegt ob es mit ner bart pe cd geht. ghost kann ich einbinden, aber wie siehts mit true image aus ?

oder was für vorschläge habt ihr noch ?

danke schon mal...
Reiner
Mitglied: Weiricth
27.02.2006 um 13:00 Uhr
Hi,

ich würd die system partition normal auf eine festplatte machen und dann die 3 sata als raid laufen lassen weil da brauchst keinen backup davon und dann mit norton ghost ein image ziehen und fertig.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Bitte warten ..
Mitglied: TwoFaces
27.02.2006 um 13:06 Uhr
Grüzi Reiner,

hmm, ich denke ein reines Image zu ziehen wird schwierig sein, denn Imager arbeiten meiner Erfahrung nach viel zu nahe an der Hardware und kollidieren somit mit dem Raid System, wenn dieses nicht 100% transparent ist. Bei einem echten Hardware RAID (ein ohne Treiber) würde ich das versuchen, aber ein Software RAID (und Du hast glaube ich eins) geht gar nicht!

Sichere Deine Daten besser mit einem Vernünftigen Backup Programm, dass Deine Daten sauber und vor allem so sichert, dass Du auch Zugriff auf einzelne Dateien hast! Und vor allem, wenn die Kiste jetzt wirklich heiss laufen soll, dann kommst Du eh' nicht drum herum Dir über ein vernünftiges Backup/Restore Gedanken zu machen!

Frage: Was für ein OS nutzt Du auf dem RAID-Server?

Grüße
TwoFaces
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
27.02.2006 um 14:00 Uhr
hmmm.... eigentlich wollte ich ja gerade nicht noch eine extra platte einbauen.

ob hard- oder software raid weiss ich nun auch nicht genau. es ist ja der controller aufm board, aber es sind natürlich auch treiber notwendig um das unter xp zum laufen zu bekommen.

eigenltich ist das ganez nur ein abfallprodukt.... es sind halt 3 platte übrig gewesen und wir wollten eine ausfalsichere variante haben. es ist schon klar, das das nicht so super performant ist. aber dafür sicherer als z.b. raid 0

das image will ich nur haben, um ggf. mal die kiste wieder neu aufzusetzen. einfach alles rauf installiert und fertig. davon kann man dann nen image ziehn und fettich.

ich werd nachher mal bart pe austeten mit entsprechenden raid treibern und ghost.. mal schauen was das bringt....

übrigens läuft xp pro auf dem gerät
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern? (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Partitionen auf RAID-System ändern (im laufenden Betrieb) (15)

Frage von donnyS73lb zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welchen Hardware Raid Controller für Workstation (27)

Frage von michi1983 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...