Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Perl

Wort aus Datei herausfiltern von x bis y

Mitglied: poopie

poopie (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2009, aktualisiert 10:32 Uhr, 4243 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne ein Wort aus einer Textdatei herausfiltern und in eine neue Datei speichern.
Die datei enthälter unter anderen folgendes
<option selected="selected">MEIN TEXT</option>
Und MEIN TEXT würde ich gerne abspeichern.

Meine Frage ist ob das machbar ist und wenn ja, wie?

Vielen Dank für's lesen. und evtl. antworten
Mitglied: MKzero
11.05.2009 um 10:37 Uhr
Schon mal über RegEx nachgedacht? Damit lässt sich das recht einfach machen und wenn du damit nicht so firm bist gibts sogar Online-Generatoren ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
11.05.2009 um 11:14 Uhr
Du musst den Beitrag nicht jeden Tag erneut schreiben:

Link
Bitte warten ..
Mitglied: poopie
11.05.2009 um 11:27 Uhr
@MKzero
Dann guck ich mal ob ich einen Online-Generator finde und probier es mal aus.

@Cubic83
Ich hatte den Beitrag schonmal im Batch Bereich gepostet.
Aber damit ist es wohl nicht mahcbar.
Also hab ich dort auch geschreiben das dort zugemacht werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: MKzero
11.05.2009 um 11:32 Uhr
Hier mal der den ich meistens verwende:

http://www.txt2re.com/

auf den ersten Blick etwas kompliziert aber ansonsten seehr nützlich
Bitte warten ..
Mitglied: poopie
11.05.2009 um 12:10 Uhr
Ich hab mir das was zusammengebastelt, was noch nicht so recht funktionieren will.

open (FILEHANDLE,"<datei.txt");
my $string = do { local $/; <FILEHANDLE> };
my $found;
$_ = '$string';
if( /\>{1}(.*?)\<{1}/ ) { $found = $1; }
open (out,">test.txt");
print out $found;
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.05.2009 um 13:54 Uhr
Wenn das eine echte XML-Datei ist kannst du es aufgeben, da mit RegEx rumzubasteln.
Da steckst du ganz schnell in einer Sackgasse.
Du brauchst einen "echten" XML-Parser.

http://lmgtfy.com/?q=perl+parse+xml

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: poopie
11.05.2009 um 22:31 Uhr
Wenn ich das wie folgt mache klappte es teilweise

so funktioniert es

my $found;
$_ = '<option selected="selected">MEIN TEXT</option>';
if( /\>{1}(.*?)\<{1}/ ) { $found = $1; }
open (out,">test.txt");
print out $found;


so leider nicht, doch warum nicht?

open (FILEHANDLE,"<datei.txt");
my $string = do { local $/; <FILEHANDLE> };
my $found;
$_ = '$string';
if( /\>{1}(.*?)\<{1}/ ) { $found = $1; }
open (out,">test.txt");
print out $found;
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
String herausfiltern
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei vielen Maschinen per Loginscript den FQDN ermitteln. Dafür wollte ich ihn aus der Rückgabe ...

Grafik
Mehrere PDF-Dateien Wörtern durchsuchen
Frage von SprudiGrafik2 Kommentare

Liebe Community, wir bekommen von einer externen Firma in wiederkehrenden Abständen viele PDF-Dateien in einem Arbeitsordner zur Verfügung gestellt. ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 - Regel - Dynamisches Verschieben wenn im Zeitraum von X bis Y
Frage von xbast1xOutlook & Mail

Hallo, folgendes Szenario: Alles Mails laufen in zentrales Postfach, in welchem jeden Monat eine PST erzeugt wird also pro ...

VB for Applications
Excel VBA .csv Import in Tabelle x, ab Spalte y
gelöst Frage von drimrimVB for Applications

Hallo, für meine Datenbank benutze ich ein Makro, um die Datensätze aus einer *.csv Datei in meine Tabelle zu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...