Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wort aus Datei herausfiltern von Zeichen x bis y

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: poopie

poopie (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2009, aktualisiert 23:25 Uhr, 4526 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne ein Wort aus einer Textdatei herausfiltern und als Variable weiter benutzen.
Die datei enthälter unter anderen folgendes
<option selected="selected">MEIN TEXT</option>
Und MEIN TEXT würde ich gerne weiterbenutzen.

Meine Frage ist ob das machbar ist und wenn ja, wie?

Vielen Dank für's lesen. und evtl. antworten
Mitglied: MKzero
11.05.2009 um 10:01 Uhr
Mhh.. mit nem batch? Glaube ich eher nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: poopie
11.05.2009 um 10:28 Uhr
Wenn es mit Batch nicht geht, würde ich mich auch mit Perl zufrieden stellen lassen.
Das heißt dann wohl das hier kann zugemacht werden und ich schreib den Beitrag nochmal im Perl Bereich.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.05.2009 um 13:38 Uhr
Klar geht das mit Batch:
01.
FOR /F "tokens=2 delims=<>" %%i in ('findstr /B /R "<option selected="selected">" "C:\Datei.txt"') do set "text=%%i" 
02.
echo %text%
Bitte warten ..
Mitglied: poopie
15.05.2009 um 12:55 Uhr
Also ich hab das nun getested und muss leider sagen das es nicht funktioniert.
So wird leider kein Text ausgegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
15.05.2009 um 16:25 Uhr
Ich habs grade bei mri ausprobiert udn hier funktioniert es
Ich habe allerdings eine datei genommen die nur diese eine zeile enthällt.
Du kannst es ja schrittweise mal direkt in der cmd testen.
Findet er die richtige Zeile wenn du das eingibst:
findstr /B /R "<option selected="selected">" "C:\Datei.txt"
Was kommt dort als Ergebnis raus?
Den Dateinamen und Pfad musst du natürlich anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
15.05.2009 um 17:25 Uhr
Versuch's mal so:

01.
@echo off  
02.
FOR /F "tokens=3 delims=>=<" %%i in ('findstr /B /R "<option selected="selected">" "C:\Datei.txt"') do set "text=%%i"  
03.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.05.2009 um 18:09 Uhr
Moin miniversum und blablanick (willkommen im Forum),

quält Euch doch nicht rum mit sinnlosem Rumgerate.

Solange nicht bekannt ist, wie die zu lesende Datei aussieht geht Dein Ansatz, blablanick, beispielsweise in diesem Fall in die Grütze:
01.
 
02.
<html> 
03.
<head><!-- PageID 3 - published by RedDot 7.5 - 7.5.1.31 - 22877 --> 
04.
<title> 
05.
....
... und miniversums Findstr fasst ins Leere, wenn die HTML/XML-Datei keine CRLFs enthält oder der gesuchte Tag nicht als eigene Zeile separiert ist.

Lasst doch den Thread-Copy&Paster noch 2 oder 3 Doppelpostings mehr machen, vielleicht kommt er ja mal von allein auf den Bolzen, ein paar Infos mehr zu geben.
Oder gar einen aussagefähigen Ausschnitt der Quelldatei.

BTW ungeklärte Fragen des IT-Alltags:
WTHF kann denn der Grund sein, weshalb ich außerhalb einer Applikation, die mit Tags umgehen kann wissen wollen mag, welche Option "selected" ist????
Wer außer der Appz, die das geschrieben hat und auch sicherlich lesen kann will das denn wozu auslesen??

Es geht mich ja nix an, was da zusammengeschrotet werden soll, aber kaufen würde ich es eher nicht.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
15.05.2009 um 19:02 Uhr
Zitat von Biber:

Solange nicht bekannt ist, wie die zu lesende Datei aussieht geht
Dein Ansatz, blablanick, beispielsweise in diesem Fall in die
Grütze:

Ach was, ich bin da flexibel.

01.
@echo off  
02.
For /F "tokens=5 delims=>=< " %%i in ('findstr /R "<option selected="selected">" "C:\Datei.txt"') do set "text=%%i" 
03.
 
04.
echo %text% 
05.
pause
Wenn "MEIN TEXT" dann tatsächlich aus 2 Worten bestehen sollte, nimmt man halt
01.
 for /F "tokens=5,6 delims=>=< " %%i in ('findstr /R "<option selected="selected">" "C:\Datei.txt"') do set "text=%%i %%j"
Aus der Fragestellung
Und MEIN TEXT würde ich gerne weiterbenutzen.
und dem zuvor für findstr verwendete Parameter /B geht doch imo einwandfrei hervor, was der Fragesteller möchte, also lässt sich die Frage erst einmal zutreffend beantworten.

:-P
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.05.2009 um 00:37 Uhr
@78632
... und dem zuvor für findstr verwendete Parameter /B geht doch imo einwandfrei hervor, was der Fragesteller möchte
Wenn der Fragesteller "findstr /B" verwendet hätte ...
Ev noch etwas flexibler (wenn auch nur mehr mit Batch-"Hülle"), aber immer noch von der (noch fehlenden) Beschreibung des Inhaltes von "MEIN TEXT" (Stichwort "Sonderzeichen") abhängig:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\Die Datei.xml" 
03.
set Suche="<option selected=""selected"">(.+)</option>" 
04.
 
05.
set G=%temp%\GetValue.vbs 
06.
>%G%  echo T=CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("%Datei%").ReadAll 
07.
>>%G% echo Set rE=New RegExp:rE.Global=True:rE.IgnoreCase=True:rE.Pattern=%Suche% 
08.
>>%G% echo For Each M In rE.Execute(T):WScript.Echo M.SubMatches(0):Next 
09.
 
10.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G%') do call :ProcessValue "%%i" 
11.
goto :eof 
12.
 
13.
:ProcessValue 
14.
echo Gefunden: %1 
15.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
String herausfiltern
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei vielen Maschinen per Loginscript den FQDN ermitteln. Dafür wollte ich ihn aus der Rückgabe ...

Grafik
Mehrere PDF-Dateien Wörtern durchsuchen
Frage von SprudiGrafik2 Kommentare

Liebe Community, wir bekommen von einer externen Firma in wiederkehrenden Abständen viele PDF-Dateien in einem Arbeitsordner zur Verfügung gestellt. ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 - Regel - Dynamisches Verschieben wenn im Zeitraum von X bis Y
Frage von xbast1xOutlook & Mail

Hallo, folgendes Szenario: Alles Mails laufen in zentrales Postfach, in welchem jeden Monat eine PST erzeugt wird also pro ...

VB for Applications
Excel VBA .csv Import in Tabelle x, ab Spalte y
gelöst Frage von drimrimVB for Applications

Hallo, für meine Datenbank benutze ich ein Makro, um die Datensätze aus einer *.csv Datei in meine Tabelle zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.