Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Wort aus Textdatei löschen via Batch

Mitglied: bankaifan

bankaifan (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2010 um 15:28 Uhr, 7999 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin zusammen,

ich hab heute versucht aus einer Textdatei, in der einzellne Begriff stehen, einen dieser Begriffe zu löschen. Hat auch prima funktioniert. Nur leider gab es ein Problem.

Folgendes Beispiel:

Planung
Langeweile
Anfang
Test
Test2

Wenn ich jetzt "Test" löschen wollte, wurde "Test2" auch gelöscht. Also hab ich mir folgendes Script gebastelt:

01.
@echo off 
02.
set MyLW=%CD:~0,39% 
03.
set dirpath=%MyLW%\docs\datas\sources 
04.
:start 
05.
more < %dirpath%\rooms.txt 
06.
for /F "delims=" %%i in (%dirpath%\rooms.txt) do ( 
07.
echo "%%i">>%dirpath%\temprooms.txt 
08.
09.
set /P delroom=Geben Sie den Namen des zu löschenden Raumes an. 
10.
set confdelroom="%delroom%" 
11.
echo %confdelroom% 
12.
findstr /L /V /C:%confdelroom% temprooms.txt>test.txt 
13.
echo del %dirpath%\rooms.txt 
14.
del %dirpath%\temprooms.txt 
15.
for /F "delims=" %%j in (%dirpath%\test.txt) do ( 
16.
echo %%j>>%dirpath%\rooms.txt 
17.
18.
del %dirpath%\test.txt 
19.
echo.  
20.
pause >nul
Ich möchte jetzt keine aufklärung darüber dass meine Variablennamen sinnfrei sind, genauso wie die Dateinamen.

Das Problem ist jetzt, dass meine Ausgabe in rooms.txt so aussieht:

"Planung"
"Langeweile"
"Anfang"

Und sowohl Test als auch Test2 wurden gelöscht. Außerdem will ich die Anführungszeichen wieder weg haben.

PS: Die Sind nur deswegen drinne weil ich dachte dann würde er mir Test2 nicht löschen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Bankaifan
Mitglied: BigWim
06.09.2010 um 15:53 Uhr
Ich denke, dass find bzw. findstr da recht grobmotorisch arbeiten.

Vielleicht könntest Du die Datei ja auch zeilenweise lesen und pro Zeile manuell vergleichen ....

Etwa so (ungetestet)

01.
for /f %%s in (rooms.txt) do call :Main %%s 
02.
goto :eof 
03.
 
04.
:Main 
05.
if "%1" == "%delroom%" goto :eof 
06.
echo %1 >>room2.txt 
07.
 
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.09.2010 um 16:15 Uhr
Hallo bankaifan!

Wenn in jeder Zeile nur ein Wort steht, sollte eigentlich ein
findstr /v /x "Test" rooms.txt>test.txt
genügen; und so:
findstr /v "\<Test\>" rooms.txt>test.txt
sollte es auch bei mehreren Wörtern klappen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.09.2010 um 16:18 Uhr
Moin,

wenn ich mir das ganze ansehe und interpretiere, komme ich auf ein anderes Ergebnis.

Wort aus Textdatei löschen via Batch

Genau das macht er ja - er macht aber auch Wortteil löschen via batch.

Von daher ein Wort ist eine kombination von Buchstaben das meistens in kombination von einem leerzeichen oder einem anderen Satztrennzeichen steht.

  • findstr "test" findest halt immer test und test2 usw.

  • findstr /V /R "Test$" dagegen "nur >test
Gruß

edit
Nur nicht telefonanieren und nebenbei texten...
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.09.2010 um 16:21 Uhr
@T-Mo
findstr /V /R "Test$" dagegen "nur >test
Es sei denn, es gäbe zB auch eine Zeile "Ein Test" (gesucht wird ja nur nach "Test am Zeilenende") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
06.09.2010 um 19:25 Uhr
Danke euch für die vielen Antworten, werde es morgen gleich mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
07.09.2010 um 14:03 Uhr
Dank bastla. Mit

01.
findstr /V /X %delroom% temprooms.txt>test.txt
hats geklappt. :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch nach einem exaktem wort in einer textdatei suchen
gelöst Frage von noah1400Batch & Shell4 Kommentare

hallo ich möchte in einem text dokument nach dem wort "ha" suchen wenn in die Textdatei so aussieht 1: ...

Batch & Shell
Textdatei (.txt) Wort für Wort auslesen per batch (Spaltenweise)
Frage von pdiddoBatch & Shell1 Kommentar

Hi, ich habe eine Textdatei (.txt). Diese hat mehrere Zeilen. Ich möchte diese gerne Spalte für Spalte auslesen, sodass ...

Batch & Shell
Wort in Textdatei suchen
gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell4 Kommentare

Ich wollte ein einzelnes Wort aus einer Textdatei suchen und als Variable speichern. Allerdings ist das Wort nicht das ...

Ubuntu
Vor - und Nachnahmen aus einer Textdatei löschen, die in anderen Textdateien vorhanden sind
gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Textdatei mit mehr als 30.000.000.000 Zeilen. In eingigen von diesen Zeilen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 39 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...