Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wort in txt finden und Zeile in andere txt schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 77575

77575 (Level 1)

11.06.2009, aktualisiert 18:23 Uhr, 4251 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,
gleich vorab, ja ich habe die suchfunktion und ich habe auch mid. 2 beiträge gefunden, die genau mein problem darstellen. aber die lösungen funktionieren nicht.
z. bsp. dieser beitrag: http://www.administrator.de/index.php?content=117014

nun zu meiner frage bzw. problem.
ich exportiere aus der registry einen key in eine textdatei. die txt sieht dann so aus:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\00002109010090400000000000F01FEC
ProductName REG_SZ Microsoft Software Update for Web Folders (English) 12
PackageCode REG_SZ B7B7E888CEAAC854EADD4FDFDB421F28
Language REG_DWORD 0x409
Version REG_DWORD 0xc001919

....usw
die Datei ist relativ groß.
jetzt möchte ich alle Einträge für ProductName in eine neue Textdatei schreiben.
D.h. dieser String kommt öfters vor. Optimal wäre es wenn man gleich das ProductName REG_SZ löschen könnte und so nur der reine Wert von Produktname übrig bleibt.
in diesem Beispiel also Microsoft Software Update for Web Folders (English) 12


Probiert habe ich folgenden BatchCode
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
set Quelle="D:\test\regausgabe.txt" 
04.
set Ausgabe="D:\test\MeineAusgabe.txt" 
05.
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('findstr "ProductName	REG_SZ	" %Quelle%') do set Wert=%%i 
06.
set SoftwareName=%Wert:~1,8% 
07.
 
08.
echo %SoftwareName%>> %Ausgabe%  
09.
endlocal
aber alles was in der MeineAusgabe.txt steht ist WINDOWS\

Hoffe ein Batchspezi kann mir helfen.

gruss 01-01-01
Mitglied: bastla
11.06.2009 um 19:41 Uhr
Hallo 01-01-01!

Versuch's so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
set Quelle="D:\test\regausgabe.txt" 
04.
set Ausgabe="D:\test\MeineAusgabe.txt" 
05.
for /f "tokens=2*" %%i in ('findstr /c:"ProductName    REG_SZ" %Quelle%') do >>%Ausgabe% echo %%j
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 77575
11.06.2009 um 20:29 Uhr
hi bastla,

super, vielen dank.
auch wenn ich die tokens und delims nie verstehen werde

hier das komplette test script, falls mal jemand vor dem selben problem steht.

01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
set tmpFile="%temp%\uninst.tmp" 
04.
set Ausgabe="%temp%\software.txt" 
05.
reg query  HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Products /s >%tmpFile% 
06.
 
07.
for /f "tokens=2*" %%i in ('findstr /c:"ProductName	REG_SZ	" %tmpFile%') do >>%Ausgabe% echo %%j 
08.
 
09.
:: aufräumen 
10.
del /Q %tmpFile% 
11.
set tmpFile= 
12.
set Ausgabe= 
13.
 
14.
:: schau 'ma mal was das ergebnis is 
15.
start notepad.exe %Ausgabe%
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.06.2009 um 20:47 Uhr
Hallo 01-01-01!

Freut mich, wenn's passt ...

auch wenn ich die tokens und delims nie verstehen werde
Standard-Delimiter sind Leerzeichen und TAB (daher muss hier auch gar kein spezielles Trennzeichen angegeben werden), und was die "tokens" angeht: bis 3 zählen kannst Du doch, und mehr passiert hier auch nicht :
ProductName REG_SZ Microsoft Software Update for Web Folders (English) 12 
^ Token 1 ^ ^ T2 ^ ^ Token * = alles nach 2 ohne weitere Unterteilung   ^ 
^ignoriert^ ^%%i ^ ^ %%j                                                ^
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Wort finden und übernächste Zeile anzeigen
gelöst Frage von 0belixxVisual Studio2 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche mal etwas Hilfe. Folgendes Problem. Ich habe einen Text . . . blabla bla blabl ...

Batch & Shell
BATCH - Wort in Zeile suchen, wenn gefunden in txt-Datei schreiben. (ggfls. mit Umformatierung)
gelöst Frage von BlattlausOGBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe ein erneutes Anliegen und weis nicht recht wie ich das bewerkstelligen soll. Es existiert eine "Beispiel.log" ...

Batch & Shell
Text von zeile mit wort, bis ziele mit wort
gelöst Frage von SaintwolfBatch & Shell5 Kommentare

suche eine Batch die eine txt auswertet inhalt: text a text b text c Fehler fehler in KB4568792 text ...

Batch & Shell
Per Batch in ausgewählte oder vorgeschriebene Zeile einer .txt schreiben
gelöst Frage von pdiddoBatch & Shell6 Kommentare

Morgen Leute, vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr. Ich möchte, dass meine 1.bat in die erste ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...