Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WPA Supplicant auf Ubuntu

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: PL-q

PL-q (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2008, aktualisiert 05.08.2008, 7884 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen Ubuntu auf meinem Laptop installiert, und es läuft bis jetzt einwandfrei. Nund habe ich mit Ndiswrapper meinen Wlan Treiber erfolgreich installiert und kann jetzt auch meinen Wlanrouter sehen. Er ist mit WPA verschlüsselt. Ich habe WPA-Supplicant installiert. Nun meine Frage: Wie kann ich jetzt konnektion??


Danke schonmal im voraus..
MFG
PL-q
Mitglied: derJules
10.06.2008 um 16:46 Uhr
Hi!

Schau mal hier: / Link auf das ubuntuusers-wiki - du musst in der wpa-supplicant.conf die richtigen eintragungen machen - dann sollte es funktionieren.

Wenn Du nicht so gewannt mit der Konsole bist, kannst du auch unter System->Systemverwaltung-> Netzwerk die Einstellungen über die GUI (also die grafische Benutzeroberfläche) vornehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: PL-q
10.06.2008 um 17:19 Uhr
Hi,

network={
ssid="Netzwerkname"
scan_ssid=1
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="meinschluessel"
}

Das ist ja der Code den ich in die wpa_supplicant.conf eingeben muss. Habe WPA2 aktiviert, soll ich dann aus WPA, WPA2 machen??
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
10.06.2008 um 19:06 Uhr
Nein, denn WPA2 wird unter Ubuntu nicht bei jedem WLAN Adapter unterstützt, reduziere Deinen Router auf WPA, ist besser.

Solltest Du KDE nutzen, also Kubuntu, so kannst Du über den Knetworkmanager einfach das WLAN anwählen, den Schlüssel fragt das Tool ab und speichert ihn, wenn Du es willst, in der Brieftasche ab.
Bitte warten ..
Mitglied: PL-q
11.06.2008 um 14:15 Uhr
Ich bekomm das irgendwie nicht hin....

interfaces:

auto lo
iface lo inet loopback

wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
auto wlan0

iface home inet dhcp
wpa_supplicant.conf:

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=1
ap_scan=1

network={
ssid=""
scan_ssid=1
id_str="home"
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
group=AES-CCMP
psk="MeinWPASchlüssel"
}
ich wra mal unter /var/run/ , da hab ich aber kein wpa_supplicant gefunden...
Bitte warten ..
Mitglied: PL-q
05.08.2008 um 17:52 Uhr
Kann mir den hier wirklich keiner weiterhelfen??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Ubuntu: Audio wird stark verlangsamt ausgegeben (2)

Frage von ralfkausk zum Thema Ubuntu ...

Linux Tools
RDP-Clients ubuntu 16.04 (2)

Frage von Aranha zum Thema Linux Tools ...

Ubuntu
Ubuntu-Linux mag nicht mit W-LAN verbinden (16)

Frage von Realbilly zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
Sicherungskonzept eines Ubuntu Servers (4)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...