mv73

WPA Verschlüsselung mit Linksys WRT54G Router

Hallo zusammen,

wie war das doch gleich? Die Frage, die sich User am häufigsten stellen: Bin ich vielleicht einfach zu blöd?

Um auf das Thema zu kommen. Ich bin leider nicht in der Lage bei meinem Linksys WRT54G Router die WPA Verschlüsselung zu aktivieren UND mich danach wieder in meinem Netzwerk anzumelden.
Nach Aktivierung der WPA Verschlüsselung geht einfach gar nichts mehr face-sad Ich muß dann immer einen Reset des Routers vornehmen und die WEP Verschlüsselung aktivieren um überhaupt etwas Sicherheit im Netzwerk zu haben.

Meine Frage ist folgende:
Welche Einstellungen muß ich wie und wo vornehmen, damit ich WPA Verschlüsselung aktivieren kann?

Ach ja, die angeschlossenen WLAN Karten sind auch von Linksys und WPA kompatibel.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe, bín wirklich am verzweifeln!

Last but not least: Ein Handbuch habe ich, bin aber scheinbar nicht in der Lage das richtig zu lesen und Google hat mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen können face-sad

Member: Daenni
Daenni Feb 12, 2006 at 19:15:31 (UTC)
Im Prinzip folgende Reihenfolge:

Router mit deinen Providerdaten füttern, WLan Karten einstellen, Im Router die Verschlüsselung aktivieren, dann bei der WLan Karte die Verschlüsselung aktivieren und gleichen key eingeben.

Wenn alles nichts bringt, evtl Firmware update und/oder mal anderen Kanal benutzen.
Member: Torsten72
Torsten72 Apr 05, 2006 at 12:57:31 (UTC)
hi,

ich hatte ähnliche probleme. nach einigen testkonfigurationen habe ich festgestellt, das ein wpa schlüssel dann funktioniert, wenn er als ascii mit max 63 zeichen eingegeben wird (aber sich dabei trotzdem auf die hex zeichen beschränkt wird... a-f 0-9). vielleicht hilft es....

einstellung wpa-psk, tkpi

vielleicht hilft es.

gruß torsten