Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Seit WPA-Verschlüsselung Verbindungsabbrüche!?!

Mitglied: Miggel

Miggel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 26.07.2007, 6335 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

Habe schon seit längerem Wlan mit WEP-Verschlüsselung im einsatz. Lief alles wunderbar, doch jetzt wollte ich WPA einschalten, da mir aufgefallen ist, das es noch 2 weitere wlan´s in meiner umgebung gibt.

Habe also folgende Einstellungen beim Router getan:

2499d2e678b04ff0bbc98ff1b8381a79-screen1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


In diesen Einstellungen habe ich keine Änderung vorgenommen :

9c9e94b1eddc767f4680bf85f9a299ff-screen2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


So es läuft ja auch, ich habe letzte Einstellungen unter Windows geschaltet und mich verbunden:

68c666b0eaa02ed65f1208271d04de61-screen3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


So aber ca. alle 30 min bricht die verbindung ab! :

36d1e7cee62761a1c4df2ee9565e9ad9-screen5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun kann ich unten rechts auf die meldung klicken und die verbindung reparieren. Toll!
er sagt dann das es nicht geklappt hat, aber die verbindung steht trozdem wieder.
Dieser ganze vorgang dauert nicht mal 2 min.
Alles ja eigentlich nicht schlimm, doch wenn ich im Internet zocke und alle 30 min die verbindung zum server verliere ist das ganz schön nervenaufreibend.

Hat jemand Rat?
Mitglied: 17735
25.07.2007 um 19:00 Uhr
Hallo,

das kann ich nur bestätigen: Bei uns gibt es auch diese Probleme, keiner weiß genau warum, bei WEP alles OK und bei WPA alle paar Minuten Verbindungsabbrüche.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.07.2007 um 19:07 Uhr
Hi,
ich hatte da Problem privat auch. Durch ein Firmwareupdate auf die aktuellste Version und Änderung des Kanals auf 4, läuft es seidem ohne Probleme. Desweitern habe ich die Treiber der WLAN-Karte auf den neusten Stand gebracht.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.07.2007 um 21:13 Uhr
Cooles Hintergrundbild und eine originelle und auch richtige SSID da nicht die vorgegebene vom Hersteller. In der Beziehung ist alles OK vom Setup.

Du schreibst nur beiläufig das 2 weitere WLAN Netzwerke in deiner Umgebung sind. Das ist aber essentiell wichtig.
Du solltest unbedingt mit einem Tool wie z.B. dem http://www.netstumbler.com herausbekommen auf welchen Funkkanälen diese arbeiten.

Für einen störungsfreien WPA Betrieb ist dies immens wichtig !!!
Diese Netze müssen unbedingt einen Abstand von 5 Funkkanälen von deinem WLAN haben, damit dein WLAN störungsfrei arbeitet !!
Ggf. musst du also deine Funkkanal von derzeit 10 anpassen !. Sollten diese Netze auf 11 oder z.B. 7 oder noch schlimmer auch auf der 10 arbeiten solltest du deinen Accesspoint unbedingt auf Kanal 1 einstellen !
Sehr wahrscheinlich löst das dein Problem....
Bitte warten ..
Mitglied: Miggel
26.07.2007 um 11:13 Uhr
schon passiert das überprüfen von kanälen, die beiden anderen netze laufen auf kanal 6 und 4. ... werde also auf 11 umstellen.

werde nochmal komplett die hardware updaten. obwohl es sich meiner meinung nach um relativ neue hardware handelt. aber versuch macht klug.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.07.2007 um 12:30 Uhr
Ja, du solltest unbedingt die neueste Firmware auf Router und Treiber verwenden !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
RDP Verbindungsabbruch
gelöst Frage von hajoweWindows 77 Kommentare

Hallo Forengemeinde. IST: Ich habe ein Problem mit RDP. Ich mache innerhalb eines Netzes eine RDP Session von einem ...

Voice over IP
Sporadische Verbindungsabbrüche in Telefonanlage
gelöst Frage von sphere5Voice over IP14 Kommentare

Hallo, wir habe bei unserem Kunden eine Telefonanlage von nfon / telefonica neu eingerichtet. Es sind etwa 150 Nebenstellen. ...

LAN, WAN, Wireless
Verschlüsselung SSL
Frage von eberhartIILAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, es lief alles so schön, ich dachte so würde es bleiben. Aber dann wurde auf verschlüsselte E-Mails umgestellt ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindungsabbrüche bei fester IP-Adresse
Frage von chris-99LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Wir haben eine Internetleitung über Unitymedia mit einer FritzBox. Außerdem gibt es eine feste IP-Adresse die per MAC-Adresse unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...