Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seit WPA Verschlüsslung läuft Internet auf einem Laptop nicht mehr richtig

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Fixu

Fixu (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 08:17 Uhr, 6540 Aufrufe, 8 Kommentare

Seit ich zuhause meine WLAN Verschlüsslung (WPA PSK) eingeschaltet habe, funktioniert an meinem einten Laptop das Internet nur noch teilweise. Google ist beispielsweise gar kein Problem aber sehr viele andere Seiten werden nicht mehr gefunden (IE bricht nach ein paar Minuten laden ab, obwohl die IP Adresse aufgelöst wurde). Wenn ich mich aber auf meinen "Intranet" bewege (Zugriff auf Netzfreigaben, interner Webserver) funktioniert alles problemlos. Auf meinen anderen 3 Laptops funktioniert der Internetzugriff aber uneingeschränkt. Die IP Adressen beziehen alle Geräte per DHCP.
Mein erster Verdacht war, dass ich irgend ein Müll auf meinem besagten Laptop habe welcher mir das Internet sperrt. Dem ist aber nicht so, da ich via 3G UMTS sowie auch auf der Arbeitsstelle problemlos im Internet surfen kann. Wenn ich den Laptop zu hause direkt am DSL Modem einstecke per Kabel (also Firewall und WLAN AP auslasse), dann geht es. Daher muss es am Access Point oder an der Firewall liegen. Hier setze ich eine Zywall 2 Plus sowie ein Netgear WPN802 ein. Beide Geräte sind firmwaretechnisch auf dem neusten Stand und auch resettet - leider ohne Erfolg. Interessant ist auch, dass wenn ich von meinem Laptop aus ein Traceroute auf eine Internetseite mache (welche nicht geht) ich bis zu meiner Firewall komme und dort kommt 3x Zeitüberschreitung erhalte ehe die Route korrekt aufgelöst. Schalte ich nun auf meinem Access Point die WPA Verschlüsslung aus, funktioniert alles wunderprächtig. Ich steh echt an... Hat jemand eine Idee?
Der Laptop ist im übrigen ein eeePC mit XP SP2 (Windows Stand ist gleich wie bei meinen anderen Notebooks).
Mitglied: xm-bit
29.04.2009 um 09:09 Uhr
Hallo,

versuch es mal mit einem Treiberupdate deiner W-Lan Karte. Das du sicher sein kannst, das du auch die aktuellen treiber drauf hast. Gibt es denn einträge im Event-Log???

Hast du Firewalltechnisch etwas im Bezug auf WPa gesetzt??

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
29.04.2009 um 09:46 Uhr
Du wirst lachen. Genau das beschriebene Problem habe ich mit einem MSI Wind Netbook (Win XP Home SP3) das ich gestern installiert hab. Die WLAN-Verbindung steht einwandfrei. Einige Seiten im Internet funktionieren - einige funktionieren nicht. Auch Download brechen sehr oft ab. Hänge ich das Netbook aber per Kabel an meinen Router läuft alles problemlos.
Gestern Nacht hab ich dann aber irgendwann vorübergehend mal kapitulliert. Heute Abend geht die Suche weiter. Ich werde dann hier berichten.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Fixu
30.04.2009 um 07:44 Uhr
Neuen Treiber könnte ich mal probieren, habe aber nicht das Gefühl das es was bringen wird da der Laptop in anderen WLANs mit WPA problemlos geht. Aber ein Versuch ist es alleweil wert!
Ich habe keine Einträge im Eventlog auf dem Laptop und auch im Log der Zywall ist nichts drin. An der Zywall habe ich nichts geändert, ich hatte nur die WPA Verschlüsslung auf dem WLAN AP aktiviert...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
06.05.2009 um 07:35 Uhr
Ich hab' auf meinem Netbook inzwischen mal die WLAN-Treiber aktualisiert - ohne Ergebnis. Jetzt ist mir aber noch was echt merkwürdiges aufgefallen:
Mein Netz besteht aus einer FritzBox mit aktivem WLAN (AP1) und noch einem daran angeschlossenen D-Link AP (AP2). Beide sind identisch konfiguriert (WPA2).
Ich bekomme zu beiden APs eine Netzwerkverbindung. Das merkwürdige ist nur, dass irgendwie nicht alles funktioniert wenn ich mich zu dem D-Link AP verbinde. Surfen funktioniert hervorragend, Mail (IMAP), ICQ und MSN hingegen gar nicht. Das gleiche Netbook mit der gleichen Software funktioniert verbunden mit der FritzBox ohne Probleme.
Somit schließe ich Konfigurationsfehler am Betriebssystem aus. Der D-Link AP hat keinerlei Firewall-Funktionen. Von daher kann das Problem auch nicht darin liegen. Und vor allem: Mit meinem Notebook funktioniert alles wie gewünscht an beiden APs. Hat irgendwer eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Fixu
06.05.2009 um 08:12 Uhr
Da ich momentan geschäftlich unterwegs bin, kann ich schlecht mich meinem Problem widmen zu Hause.
Was ich mir aber als nächste Schritte überlegt habe ist folgendes:
- Kanaleinstellungen meines WLAN prüfen wegen Konflikt mit anderen WLAN (schadet nicht, wird wahrscheinlich aber das Problem nicht lösen)
- Einen anderen Access Point ausprobieren (ich habe das Gefühl die Kombination meiner Firewall mit dem AP und dem eeePC verträgt sich nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
06.05.2009 um 08:26 Uhr
Ich will jetzt den D-Link auch mal probehalber tauschen. Immerhin ist das schon ein etwas älteres Gerät (DWL-900AP+). Die letzte zu bekommende Firmware ist aus 2006. Ursprünglich konnte der AP gar kein WPA. Das kam erst mit einem Firmware-Update. Vielleicht ist da irgendwo ein Bug drin oder die Rechenleistung reicht schlichtweg nicht aus. Möglich ist ja alles.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
08.05.2009 um 16:43 Uhr
So, bei mir hat sich das Problem mit der Installation eines neuen AP erledigt. Irgendwas hat da wohl nicht zusammen gespielt.
Bitte warten ..
Mitglied: Fixu
13.06.2009 um 17:31 Uhr
Jup bei mir das selbe. Tausch des AP hat das Problem gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...