Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WPA2 Personal TKIP oder AES? Generator für Passphrase?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Muckel1986

Muckel1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2011 um 13:23 Uhr, 6915 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

richte gerade das WLAN auf meinem neuen Router ein und habe bei der Verschlüsselung mit WPA2 die Möglichkeit zwischen TKIP+AES oder AES zu wählen. Welches von beiden ist denn besser/sicherer?

Kennt jemand einen Generator für den Passphrase? Kenne nur die Methode, dass man einen bestimmten Buchstaben von einem beliebigen Satz nimmt. Zum Beispiel von jedem Wort den 3. Buchstaben.

Lieben Gruß
Tobias
Mitglied: frecherkaktus
25.06.2011 um 13:47 Uhr
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass man AES auswählen sollte weil es sicherer und schneller ist, wenn alle Clients es nutzen und es im Router alleine, nicht mixed Mode verwendet wird.

Passphrasegeneratoren mag ich nicht. schau mal hier bei "Sichere Passwörter" http://fischeredv.de/index.php?option=com_phocadownload&view=catego ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
25.06.2011 um 15:18 Uhr
Hallo Tobias,

AES ist zu bevorzugen wenn alle Endgeräte das Unterstützen. TKIP ist etwas schwächer in der Verschlüsselung und benötigt deshalb weniger Rechenpower im Endgerät.

Google mal einfach nach WLAN+Passwort+Generator da dürftest du genug zur Auswahl finden.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
25.06.2011 um 16:08 Uhr
Zitat von Muckel1986:
...
Kennt jemand einen Generator für den Passphrase? Kenne nur die Methode, dass man einen bestimmten Buchstaben von einem
beliebigen Satz nimmt. Zum Beispiel von jedem Wort den 3. Buchstaben.
>...
Hallo,

Wenn Du Perl laufen hast versuchs mal hiermit:
01.
#!/usr/bin/perl -w 
02.
 
03.
use strict; 
04.
 
05.
# Zeichen, die im Schlüssel vorkommen dürfen 
06.
my @chars=split("","abcdefghkmnopqrstuvwxyzABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZ123456789"); 
07.
# Länge des Schlüssels 
08.
my $len = 63; 
09.
# SSID -- Präfix bei mehreren Netzwerken 
10.
my $ssid = "Wlan"; 
11.
# Anzahl der Datensätze 
12.
my $last = 1; 
13.
# Ausgabedatei 
14.
my $datafile = "WlanZugangsDaten.csv"; 
15.
 
16.
# csv datei mit SSID;Schlüssel 
17.
open DATA, ">$datafile" or die $!; 
18.
for my $num (1..$last) {  
19.
                      $num <= 9 and $num = "0" . $num; 
20.
                      my $psk; 
21.
 
22.
                      foreach (0..$len-1) {  
23.
                                            $psk .= $chars[int(rand(@chars))];  
24.
                      }  
25.
                      print DATA $ssid, "-", $num, ";", $psk, "\n"; 
26.
27.
close DATA; 
28.
 
ach so: abspeichern als dateiname.pl, dann läuft's sowohl auf Windows als auch auf Linux.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Timestamp generator
Frage von gamerffPHP2 Kommentare

Hallo Forum, ich brauch für meine Webseite eine php Funktion die mir die Felder: Tag,Monat,Jahr,Stunde,Minute,Sekunde in eine Zeitstempel umwandelt. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
GnuGPwin4 Passphrase verloren - zurücksetzen
gelöst Frage von khwentzellVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Hallo! Ich habe im vorigen Jahr schon einmal mit GnuGPG experimentiert. Jetzt habe ich alles noch einmal versucht, und ...

Microsoft Office
Sharepoint-Sync as easy as Dropbox! Wie?
Frage von crfranzMicrosoft Office

Hallo Ihr, welches Tool nutzt Ihr, um SharePoint2013-Inhalte (Seiten/Bibliotheken/Listen) auf einen Laptoptop zu synchronisieren? Ich stehe vor der Herausforderung, ...

Batch & Shell
AD Benutzernamen Generator - Numerisch
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell6 Kommentare

Moinsen, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Skript zur erzeugung einzigartiger AD Nutzerkonten auf numerischer Basis. Beispiel ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 4 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...