muckel1986

WPA2 Personal TKIP oder AES? Generator für Passphrase?

Hallo zusammen,

richte gerade das WLAN auf meinem neuen Router ein und habe bei der Verschlüsselung mit WPA2 die Möglichkeit zwischen TKIP+AES oder AES zu wählen. Welches von beiden ist denn besser/sicherer?

Kennt jemand einen Generator für den Passphrase? Kenne nur die Methode, dass man einen bestimmten Buchstaben von einem beliebigen Satz nimmt. Zum Beispiel von jedem Wort den 3. Buchstaben.

Lieben Gruß
Tobias

Member: frecherkaktus
frecherkaktus Jun 25, 2011 at 11:47:55 (UTC)
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass man AES auswählen sollte weil es sicherer und schneller ist, wenn alle Clients es nutzen und es im Router alleine, nicht mixed Mode verwendet wird.

Passphrasegeneratoren mag ich nicht. schau mal hier bei "Sichere Passwörter" http://fischeredv.de/index.php?option=com_phocadownload&view=catego ...

Gruß
Member: MrTrebron
MrTrebron Jun 25, 2011 at 13:18:39 (UTC)
Hallo Tobias,

AES ist zu bevorzugen wenn alle Endgeräte das Unterstützen. TKIP ist etwas schwächer in der Verschlüsselung und benötigt deshalb weniger Rechenpower im Endgerät.

Google mal einfach nach WLAN+Passwort+Generator da dürftest du genug zur Auswahl finden.

Gruß
Norbert
Mitglied: 64748
64748 Jun 25, 2011 at 14:08:14 (UTC)
Zitat von @Muckel1986:
...
Kennt jemand einen Generator für den Passphrase? Kenne nur die Methode, dass man einen bestimmten Buchstaben von einem
beliebigen Satz nimmt. Zum Beispiel von jedem Wort den 3. Buchstaben.
...
Hallo,

Wenn Du Perl laufen hast versuchs mal hiermit:
#!/usr/bin/perl -w

use strict;

# Zeichen, die im Schlüssel vorkommen dürfen
my @chars=split("","abcdefghkmnopqrstuvwxyzABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZ123456789");
# Länge des Schlüssels
my $len = 63;
# SSID -- Präfix bei mehreren Netzwerken
my $ssid = "Wlan";
# Anzahl der Datensätze
my $last = 1;
# Ausgabedatei
my $datafile = "WlanZugangsDaten.csv";

# csv datei mit SSID;Schlüssel
open DATA, ">$datafile" or die $!;
for my $num (1..$last) {
                      $num <= 9 and $num = "0" . $num;
                      my $psk;

                      foreach (0..$len-1) {
                                            $psk .= $chars[int(rand(@chars))];
                      }
                      print DATA $ssid, "-", $num, ";", $psk, "\n";
}
close DATA;

ach so: abspeichern als dateiname.pl, dann läuft's sowohl auf Windows als auch auf Linux.

Markus