Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WPA2 Schlüssel. Passphrase funktioniert nicht. Hex funktioniert

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Rauser

Rauser (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 10:24 Uhr, 13808 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe schon öfter folgendes Problem gehabt und wollte fragen ob ihr vielleicht eine Lösung kennt.
Und zwar geht es darum, dass ich bei meinem Router für ein WLAN eine Passphrase für die Verschlüsselung eingetragen habe. (Hab dort auch die entsprechende Option für Passphrase gewählt) Sobald ich auf speichern klicke wird die Passphrase automatisch in Hex dargestellt.
Wenn ich jetzt am Notebook den Schlüssel eintragen will, funktioniert das nicht mit der Passphrase sondern nur über Hex. (Schlüssel trage ich direkt über die von WindowsXP mitgelieferte WLAN Konfigurationsmöglichkeit ein.)
Ist das normal oder kann ich das in Windows irgendwo auswählen, wie ich den Schlüssel eintragen will???

Bei uns im Geschäft haben wir bisher immer nur die Passphrase eingetragen. Jetzt habe ich die Passphrase geändert und neu am Notebook eingetragen. Funktioniert nicht. Nur wenn ich den Schlüssel in HEX eintrage....
Es ging aber früher auch über die Passphrase. Ich weiß nur nicht, warum es jetzt nicht mehr funktioniert....

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Stephan
Mitglied: -quei-
21.01.2009 um 10:30 Uhr
Hatte mal ein ähnliches Problem

Versuchs mal mit dem Tool von Intel. Intel hat einen Assistenten für w-lan Netzwerke dort kannst du verschiedenes einstellen viel besser als mit dem Windows Tool.
Bitte warten ..
Mitglied: Rauser
21.01.2009 um 10:47 Uhr
Hi,

das merkwürdige ist einfach, dass es bisher auch über die Passphrase funktioniert hat. Deshalb denke ich, dass ich wohl irgend etwas übersehen habe...
Bei XP kann ich ja niergends auswählen, ob ich den Schlüssel als Passphrase oder in HEx eintragen will, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: -quei-
21.01.2009 um 10:51 Uhr
Ich denke nicht und darum habe ich auch das Tool von Intel. Dort kannst du wählen was du eingeben willst. Und es hat auch andere Verschlüsselungsmethoden...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.01.2009 um 12:02 Uhr
Bist du dir sicher das du WPA meinst ???

Im WPA Verschlüsselungsmodus ist die Passphrase so gut wie immer ASCII und niemals in HEX.

Der HEX Modus ist eingentlich ein zeichen das dort das unsichere WEP aktiviert ist
Bitte warten ..
Mitglied: Rauser
21.01.2009 um 13:30 Uhr
Ja, bin mir sicher mit WPA.
Wir haben so einen speziellen Nortel Security Switch auf dem wir das einstellen. Ist kein normaler WLAN-Router wie man ihn zu Hause stehen hat.

Naja ist egal, wir tragen jetzt einfach mal den Key im HEX Format mit Copy&PAste auf den Notebooks ein.
Bitte warten ..
Mitglied: -quei-
21.01.2009 um 14:23 Uhr
Zitat von Rauser:
Ja, bin mir sicher mit WPA.

ist es nur WPA oder ist es irgendwie WPA enterprise?
Bitte warten ..
Mitglied: Rauser
22.01.2009 um 09:07 Uhr
Problem hat sich schon gelöst.
Das Problem war, dass ich den Schlüssel über die Weboberfläche geändert hatte. Dort hatte ich auch den Haken für Passphrase gesetzt und diese eingegeben. Und der WLAN Security Switch von Nortel hat dann irgendwie einen Hex Key draus gemacht und diesen als Passphrase benützt.
Hab den Schlüssel jetzt nochmal über Kommandozeile geändert und dort hat es dann korrekt funktioniert. Ist wohl irgendein Bug in der Weboberflächenkonfiguration.
(Muss ich mir jetzt für die Zukunft merken )

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

MikroTik RouterOS
gelöst Mikrotik externe SD Card funktioniert nicht (9)

Frage von sebasscha zum Thema MikroTik RouterOS ...

Router & Routing
gelöst WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht (3)

Frage von erdmelone zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...