Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WPAD Automatische Proxy Konfiguration

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2010 um 15:42 Uhr, 6814 Aufrufe, 6 Kommentare

So, nachdem ich heute den ganzen Tag damit verbracht habe in einer Außenstelle mit WPAD eine automatische Proxykonfiguration hinzubekommen und es nicht hinbekomme - wende ich mich jetzt mal an euch.

Was hab ich gemacht:

DHCP Option 252 hinzugefügt und als URL: http://SERVERNAME/AUSSENSTELLE.wpad hinzugefügt.
Das ganze dann in dem Bereich für die Verteilung eingefügt.

Im root des IIS eine Datei erstellt die heißt: AUSSENSTELLE.wpad

Im IIS dann bei der MIME Geschichte die Datei hinzugefügt:

AUSSENSTELLE.wpad und als Mime Typ: application/x-nsproxy-autoconfig

Im DNS (warum das man auch machen muss) ein Host hinzugefügt mit dem Namen WPAD und der IP von dem Server auf dem die Datei liegt.

So das sollte es ja gewesen sein.
Gehe ich jetzt mit dem IE oder dem Firefox auf die URL: http://SERVERNAME/AUSSENSTELLE.WPAD fragt er mich ob er die Datei öffnen soll oder speichern. -> Ob das so in Ordnung ist hab ich leider keine Ahnung.

Starte ich jetzt den Rechner neu - nachdem ich im IE den Hacken bei Automatische Proxykonfiguration gesetzt hab - kommt er trotzdem nicht ins Internet.

Der inhalt der Datei AUSSENSTELL.WPAD ist folgender:


function FindProxyForURL(url, host)
{
if (isPlainHostName(host))
return "DIRECT";
if (!isResolvable(host))
return "DIRECT";
if (url.substring(0, 5) == "http:"||url.substring(0, 4) == "ftp:"||url.substring(0, 7) == "gopher:")
return "PROXY 10.49.14.10:8080; DIRECT";
if (url.substring(0, 5) == "wais:")
return "DIRECT";
else
return "DIRECT";
}


Irgend jemand eine Idee?
Ach so. Server ist ein Win 2003 R2
Mitglied: batman00
14.10.2010 um 16:42 Uhr
Also eine kleine weitere erkenntnis.

Die Datei muss so in Ordnung sein. Gebe ich im IE bei der Konfiguration die URL Manuell ein - klappt alles. Muss also irgendwie an der Verteilung durch den DHCP liegen... Aber was ist da falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.10.2010 um 12:00 Uhr
Moin,
als aller erstes konfiguiere das Ganze nach folgender Anleitung nochmals.
Nicht vergessen, auch den Server danach neuzustarten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
18.10.2010 um 10:41 Uhr
Also ich hab jetzt gemerkt, dass an dem Testrechner an dem ich es gemacht hab - irgendwas schlechtes im IE war. Hab den IE komplett zurückgesetzt und es hat sofort funktioniert. Also die DHCP Variante mit IE funktioniert.
Nur häng ich jetzt am Firefox. Kann es denn sein, dass der die DHCP Option gar nicht unterstützt? Hab da ein paar Meldungen gelesen, dass der das nicht kann. Kann das jemand bestätigen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.10.2010 um 18:14 Uhr
Hi batman,
wir haben zwar Firefox nur begrenzt zugelassen aber dieser findet unsere WPAD - Datei genauso.
Wichtig ist, dass du im Firefox die Option "Die Proxyeinstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" ausgewählt hast. Dann sollte es auch gehen...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
19.10.2010 um 07:58 Uhr
Habt ihr denn WPAD mit DHCP und DNS am laufen oder nur DHCP?

Da wir eine Domäne haben mit vielen Außenstellen kann ich die DNS Geschichte nicht machen. Aber Firefox soll echt Probleme machen. Die Einstellungen hatte ich natürlich im Firefox. Es tut aber nicht
Find ich echt schlecht - dass es in diesem Bereich nix zum Protokollieren gibt
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.10.2010 um 10:05 Uhr
Hi,
wir haben WPAD mit DHCP und DNS am Laufen.

Da wir eine Domäne haben mit vielen Außenstellen kann ich die DNS Geschichte nicht machen.
Und warum ist das ein Problem? Haben die Außenstellen einen extra DNS-Server?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Proxy Verteilung über GPO rückgängig machen (9)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Keine gültige IP konfiguration (14)

Frage von TicTakTeo zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Squid Revers Proxy Probleme - Exchange (1)

Frage von theoberlin zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...