ex0r2k16

Kann wpad Eintrag nicht erstellen

Guten Morgen zusammen,

ich kann auf meinem w2k12r2 DNS keinen DNS Eintrag für den wpad IIS Server erstellen. Also das Erstellen funtzt, aber DNS Anfragen werden selbst auf dem DNS selber nicht gefunden:

* wpad wurde von localhost nicht gefunden: Non-existent domain.

Clientseite:
* wpad wurde von de nicht gefunden: Non-existent domain.

ein "wpad123" dagegen funtzt ohne Probleme:

Name: wpad123.*.de
Address: 192.168.8.138

Weiß jemand ob das vielleicht so vom DNS gewollt ist?

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 07, 2016 at 09:24:37 (UTC)
hat sich erledigt. Man muss einen Alias auf den fqdn des Zielhosts erstellen.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Nov 07, 2016 at 09:53:26 (UTC)
Hi

ich kenne das so, das man WPAD von der DNS Block Liste des Windows' DNS-Servers nehmen muss
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc995158.aspx

da WPAD und ein paar andere Einträge erst mal blockiert werden (sonst könnte sich ein Client einfach WPAD nennen und die Clients im Netzwerk auf einen bösartigen Proxy leiten)
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 07, 2016 at 10:03:13 (UTC)
ah okay. Das hatte auch noch gefehlt. Jetzt klappt es. Danke!