silencer1982

WPN802 Accespoint mit Fritzbox 7170 verbinden

Hallo,
ich habe mir gestern einen Netgear WPN802 Accespiont gekauft.
und wollte den heute mit meiner Fritzbox verbinden.
Bis jetzt hatte ich als WDS Repater eine alte fritzbox7050 im Einsatz nur leider ist mir diese Kaputt gegangen.
Nach dem ich an meiner Fritzbox 7170 den Accespoint als Repeater und den WPA Schlüssel eingetragen habe finden sich die Beiden gerät auch - allerdings nur solange ich ein Rj45 (Cat5) Kabel am Accespoint angeschlossen habe. Ziehe ich das Kabel ab so sehe ich in der anzeige der Fritzbox zwar noch eine Verbindung zum Repeater aber an pingen oder per http konfigurieren ist nicht mehr möglich.
Was mache ich falsch????

Der Accepoint sollte doch ein Verbindung über WLAN mit der Fritzbox ohne LAN Kabel zustande bringen - oder??
Accespoint und Fritzbox laufen auf der Gleichen SSID

Danke schon mal im voraus

Member: aqui
aqui Feb 19, 2008 at 14:58:21 (UTC)
WPA zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller funktioniert nicht ! Auch nicht immer zwischen Geräten eines Herstellers sondern nur sehr bedingt.
Du kannst also im WDS Betrieb zwischen deinen jetzigen Geräten minimal das unsichere WEP fahren, das wird sicher der Fehler sein.

Näheres dazu kannst du hier nachlesen:

http://www.heise.de/netze/Weiter-funken--/artikel/83757

Generell kann man nur abraten das schlechte und fehlerträchtige WDS zu nutzen. Wenn man kein Kabel zwischen seine Accesspoints verlegen kann ist Power-LAN meist eine gute Alternative !
Bei der Alternative der Kabel oder P-LAN Verbindung muss man allerdings darauf achten, das dann nicht beide APs auf dem gleichen Funkkanal senden sondern mindestens 5 Kanäle Abstand haben um sich nicht zu überlappen. Das gleiche gilt übrigens für Nachbar WLANs im Bereich sofern vorhanden ! Das dann beide APs wieder im Infrastructure Modus laufen und nicht mehr im WDS Modus sollte klar sein !
SSID und Schlüssel bleiben aber gleich (Roaming). Hier ist dann auch wieder WPA möglich von beiden APs (nicht aber im WDS Modus !).