pedamo

WPP bringt Fehlermeldung beim Versuch zum WSUS Updates zu übergeben

Hallo,

vorweg mal meine Konstellation.

Windows Server 2016 auf dem Aktuellsten Stand mit einem nach Anleitung Installierten WSUS der ein einwandfrei läuft und knapp 200 Clients versorgt.
Der WSUS wurde mit der WID (Datenbank) installiert.

Habe nun nach einer Lösung für die Softwareverteilung gesucht und bin auf den Windows Package Publisher (WPP) gestoßen.

(natürlich alles immer mit "Als Administrator Ausführen" gestartet)
Soweit so gut, bin nach Anleitung vorgegangen, Zertifikate werden alle Korrekt verteilt, Packte lassen sich ohne Probleme Veröffentlichen.
(Anleitung Hier)

Habe auch in allen Einstellungen alles vorgenommen damit es dem WSUS präsentiert wird.

Firewall habe ich auch Testhalber an dem Test-PC ausgeschaltet, und es wurde zum Testen nur eine 7-Zip.msi verwendet wo keine Parameter manuell seitens von mir verstellt oder hinzugefügt wurden.

Wenn ich nun auf das Erfolgreich veröffentlichte Packet gehe, einen Rechtsklick mache und sage "In der WSUS-Konsole anzeigen" kommt eine Fehlermeldung die mir nicht in den Kopf geht.

Ich habe rein nur die WID installiert.

Mein Ziel wäre es Die erzeugten Packerl in einer neuen Updateansicht in der WSUS-Konsole anzeigen zulassen um damit weiter vorzugehen.
unbenannt

Mitglied: departure69
departure69 19.09.2017 aktualisiert um 16:48:40 Uhr
Hallo.

Zu Deinem Problem im Gesamten kann ich leider nichts sagen. Aber weil Du so betonst, daß Du doch nur die Internal Database installiert hast und für den WSUS verwendest:

Die Fehlermeldung spricht hier zwar von SQL, tatsächlich ist damit aber trotzdem die WID gemeint, denn auch diese zählt/gilt als SQL-Datenbank. Laß' Dich davon also nicht verwirren, auch die WID ist eine (einfache, abgespeckte) MSSQL-DB.

Es scheint tatsächlich so zu sein, als könne Dein WPP nicht auf die WID zugreifen. Warum, mußt Du jetzt halt rausfinden, vielleicht schreibt noch jemand anderer etwas dazu. Ich tippe darauf, daß irgendetwas mit dem Zertifikat / den Zertifikaten noch nicht stimmt

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 19.09.2017 aktualisiert um 16:46:23 Uhr
Hi,

das Problem ist bekannt, eine Lösung gibt es jedoch nicht, wenn man die WID in Verbindung mit Srv2016 nutzt.
Das betrifft aber nur die reine Anzeige der Updates in der WSUS-Konsole. Sonstige Funktionen sind nicht beeinträchtigt.
Die Verwaltung muss dann natürlich auc hüber den WPP erfolgen.

Gruß

P.S: Habe hier die gleiche Frage gestellt face-smile
WPP - WinSrv2016 - keine Verbindung zum WSUS DB