geocast

WPP Update beim Herunterfahren

Guten Morgen zusammen

Weiß jemand zufällig ob es beim Windows Package Publisher (aktuellste Version) die Funktion gibt, dass ein selbsterstelltes Update erst beim Herunterfahren installiert wird?

Habe vor kurzem Office 2016 als Update von 2010 freigegeben und wusste ehrlich gesagt nicht, dass das Update sofort Installiert wird, wenn der User angemeldet ist.

Betroffen ist Windows 7.

Vielen Dank!

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 28.03.2017 aktualisiert um 08:40:50 Uhr
Hi.

Das Verhalten hat mit dem Paket oder der Erstellungssoftware nichts zu tun. Man kann keinem Paket die Eigenschaft "nur beim Herunterfahren installieren" mitgeben - das entscheidet der Client und es hat auch mit der Nutzeranmeldung nichts zu tun.
Du kannst die >Updateinstallation zu bestimmten Zeitpunkten erzwingen (Montags, 18 Uhr zum Beispielk) und wenn der Client dann nicht an ist, installiert er es am nächsten Montag. Oder du setzt eine Deadline (Montag, 27.03.17) und dann wird es dann installiert oder aber am nächstmöglichen Zeitpunkt, wenn der PC eingeschaltet wird.

Schau Dir also die Einstellungen an, wann Updates installiert werden. Für eine Verteilung von Office wäre ein Skript zum Start oder Herunterfahren vielleicht passender.
Mitglied: geocast
geocast 28.03.2017 um 08:49:09 Uhr
Hatte die leichte Vermutung, dass es so ist. Schade, da es ja leider weiter passieren kann, dass ein Update zur Laufzeit installiert wird.

Aber gut, muss man damit leben.

Danke!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.03.2017 um 08:56:43 Uhr
Von alleine installiert Windows Update auf Win7 nichts - nur wenn Du es so festlegst.
Mitglied: em-pie
em-pie 28.03.2017 aktualisiert um 09:38:02 Uhr
Moin,

Zitat von @DerWoWusste:

Von alleine installiert Windows Update auf Win7 nichts - nur wenn Du es so festlegst.

Wie DWW schon andeutete, musst dui in deiner GPO bereits hinterlegt haben, dass der Client sämtliche Updates schon mal installieren soll, wenn er diese heruntergeladen hat.
Willst du das grundsätzlich "verhindern", so muss du deine GPO etwas anpassen.
Hier gibt es Hilfe: http://mntechblog.de/teil-3-windows-server-update-services-wsus-gruppen ...
Schaue die in dem Link den 5. Screenshot mal an

Du kannst die >Updateinstallation zu bestimmten Zeitpunkten erzwingen (Montags, 18 Uhr zum Beispielk) und wenn der Client dann nicht an ist, installiert er es am nächsten Montag. Oder du setzt eine Deadline (Montag, 27.03.17) und dann wird es dann installiert oder aber am nächstmöglichen Zeitpunkt, wenn der PC eingeschaltet wird.

Diese Einstellung kann aber auch mal nach hinten los gehen. Stellst du hier (in der WSUS-Console) z.B. den 28.03.2017 - 12:00 Uhr ein, wird die Installation um 12:00 Uhr erwzungen. Ist hierbei ein Neustart erforderlich, wird auch dieser "mit Gewalt" durchgezogen. So zumindest meine Erfahrungen seinerzeit. Das macht also nur Sinn, wenn du die Updates z.B. immer kurz vor Feierabend freigibst und per WoL dafür sorgst, dass die Clients z.B. gegen 20 Uhr hochfahren und du in den Updates dann z.B. 01:00 Uhr für die "erwzungene" Installation eingestellt hast. Hat allerdings jemand sowieso seinen Client an und noch Dateien (ungespeichert) geöffnet... Dann erzieht das die Anwender face-smile

Gruß
em-pie
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.03.2017 aktualisiert um 09:25:05 Uhr
Diese Einstellung kann aber auch mal nach hinten los gehen
Ich bitte Dich, das ist doch kein Nach-hinten-Losgehen. Deadlines setzt Du ein, wenn Du Angst hast, dass das Fehlen des Patches harte Konsequenzen haben wird (Angriffe oder Fehlfunktionen), die den Ärger eines unerwarteten Neustarts bei weitem Übersteigen.
Zudem setzt man Deadlines normalerweise zusammen mit einem Updateschedule ein, also man setzt beispielsweise Deadline in 1 Woche an und hat aber ebenso Mittwoch 16 Uhr als Updateinstallation konfiguriert. So wird bei allen eingeschalteten Rechnern am Mittwoch ganz sanft um 16 Uhr installiert - ohne Neustart. Wer seinen PC am Mittwoch nicht an hat, wird nach Ablauf der Deadline eine Installation sofort nach Einschalten des Rechners erfahren - braucht das Update x Minuten zur Installation, können dem Anwender also maximal x Minuten ungespeicherte Arbeit verloren gehen.

Ist x nun groß, dann muss man eben dafür sorgen, dass man ordentliche Software mit konfigurierbarer Autospeicherung einsetzt.
Mitglied: em-pie
em-pie 28.03.2017 um 09:30:02 Uhr
Man beachte das kann an vierter Stelle in meinem Satz face-wink

Wenn man es richtig macht, wie von dir geschildert, hat man quasi keine Probleme face-smile