garack

WPS (WIFI PROTECTED SETUP) fügt verschiedene Subnetzte zusammen?

Hallo zusammen,

Das hier nur als Beispiel für mein Verständnis:

Wenn ich einen Access Point, Repeater oder Netzwerkdrucker in ein vorhandenes einfaches Netzwerk mit sagen wir einer Fritte als DHCP Server (192.178.168.1) und einem PC (192.178.168.30)

einbinden will, dann muss das Netzwerkgerät ja im gleichen Subnetz sein. Also eine IP im Bereich von 192.178.168.2 bis 255 haben (Und nicht 192.178.168.30 sein).

Verschiedene Geräte kommen ja nun mit unterschiedlichen Default-IP (ein Access Point mit z.B. 192.178.128.253) und würden so eventuell gar nicht von der Fritte erkannt werden. Man kann sich behelfen und dem Netzwerkgerät eine IP im gleichen Subnetz geben ( Default IP in der Anleitung einsehen ; einen Computer in das gleiche Subnetz bringen und per Web-Oberfläche die IP ändern).

Ist es nun so dass wenn ich per WPS das Gerät und die Fritte verbinden, das Netzwerkgerät sich dann so konfiguriert, dass es im gleichen Netzbereich wie die Fritte ist?

Mitglied: 131026
Lösung 131026 04.10.2016 aktualisiert um 22:40:01 Uhr
Moin.
Ist es nun so dass wenn ich per WPS das Gerät und die Fritte verbinden, das Netzwerkgerät sich dann so konfiguriert, dass es im gleichen Netzbereich wie die Fritte ist?
Nur wenn das Gerät an seinem Wifi-Interface auf DHCP gestellt ist was per Default bei den meisten Geräten der Fall ist. WPS ist aber ein Mechanissmus zum automatischen Austausch des Wifi-Keys nicht zur IP-Konfiguration.

R.

p.s. Da hast du einen Zahlendreher im Subnetz face-wink
Mitglied: garack
garack 04.10.2016 aktualisiert um 22:43:42 Uhr
Super vielen Dank! Ich dachte bisher DHCP funktioniert nur wenn beide Geräte im gleichen Subnetz sind.
Mitglied: 131026
131026 04.10.2016 aktualisiert um 22:53:15 Uhr
Zitat von @garack:

Super vielen Dank! Ich dachte bisher DHCP funktioniert nur wenn beide Geräte im gleichen Subnetz sind.
?? DHCP arbeitet nur in der gleichen Layer 2 Domain korrekt, außer du hast ein DHCP-Relay welcher zwischen Netzen vermittelt!! Du hast was missverstanden, ich habe nur von WPS gesprochen.
Von unterschiedlichen Subnetzen war hier keine Rede...
Wenn ein Gerät per WPS eingerichtet wird nur der Key für das drahtlose Netzwerk ausgetauscht, im Netz muss dann immer noch ein DHCP-Server stehen der dem Device seine Adresse zuweist. NAT und Firewalls sind in. der Regel Layer-2 Barrieren.
Mitglied: garack
garack 04.10.2016 aktualisiert um 22:52:29 Uhr
Aber wenn ich sagen wir einen Drucker der per Default eine IP 192.168.2.30 hat mit einer Fritte welche 192.168.178.1 hat verbinden will dann sind doch beide in unterschiedlichen Netzen? Das bekommt der DHCP der Fitte dann hin beide ins gleiche Subnetz zu bringen?
Mitglied: 131026
131026 04.10.2016 aktualisiert um 23:03:17 Uhr
Zitat von @garack:

Aber wenn ich sagen wir einen Drucker der per Default eine IP 192.168.2.30 hat mit einer Fritte welche 192.168.178.1 hat verbinden will dann sind doch beide in unterschiedlichen Netzen?
Sie haben nur unterschiedliche IP Adressen sind aber in der selben Layer-2 Domain, wenn sie am selben Switch hängen.
Das bekommt der DHCP der Fitte dann hin beide ins gleiche Subnetz zu bringen?
Wenn dem Drucker in seiner Config eine feste IP zugewiesen ist kann der DHCP dem Drucker natürlich keine zuweisen, logisch !! Dann musst du sein Interface auf DHCP konfigurieren, oder eine feste IP mit der richtigen Subnetzadresse vergeben

Drucker haben aber meist zwei Interfaces einmal LAN und einmal WLAN die musst du unterscheiden!

D.h. das WLAN und das LAN Interface können beide unterschiedliche Konfigurationen aufweisen. Das legst du ja am Drucker fest ob er eine feste nutzen oder eine dynamische IP beziehen soll, jeweils für LAN und WLAN separat.
Mitglied: garack
garack 04.10.2016 aktualisiert um 23:05:38 Uhr
Das bekommt der DHCP der Fitte dann hin beide ins gleiche Subnetz zu bringen?

Wenn dem Drucker eine feste IP zugewiesen ist kann der DHCP dem Drucker keine zuweisen logisch !!

Nein ich meine ich kaufe eine Drucker, der in seinen Einstellungen ja eine IP hat. Jedes Gerät hat ja eine. Immer wenn ich das Gerät per Hard Reset zurücksetzte hat es eine feste IP die sich nie ändert um das Gerät zu erreichen. So kaufe ich doch einen neuen Drucker mit einer IP Adresse die fix ist..

Das meine ich per Default eine IP. Da hat niemand etwas zugewiesen.

Aber ich verstehe meinen Denkfehler nun. Der Drucker bezieht seine IP (feste IP in seinen Werkseinstellungen) ja neu wenn er einen DHCP Server trifft (Und natürlich DHCP an ist). Und egal welche IP in seinen Werkseinstellungen eingebrannt ist , der DHCP Server gibt dem Drucker eine IP im gleichen Subnetz. Korrekt oder?

Es muss ja immer eine feste IP geben um das Gerät notfalls zu erreichen.
Mitglied: 131026
131026 04.10.2016 aktualisiert um 23:14:21 Uhr
Zitat von @garack:
Nein ich meine ich kaufe eine Drucker, der in seinen Einstellungen ja eine IP hat. Jedes Gerät hat ja eine. Immer wenn ich das Gerät per Hard Reset zurücksetzte hat es eine feste IP die sich nie ändert um das Gerät zu erreichen.
Wenn dann nur per LAN. Trotzdem musst du ihn dann auf dein Netz konfigurieren. Die meisten Hersteller setzen hier aber auf eine initiale DHCP Config (Consumer-Bereich)

So kaufe ich doch einen neuen Drucker mit einer IP Adresse die fix ist..
Nicht unbedingt, siehe oben.
Aber ich verstehe meinen Denkfehler nun. Der Drucker bezieht seine IP (feste IP in seinen Werkseinstellungen) ja neu wenn er einen DHCP Server trifft (Und natürlich DHCP an ist). Und egal welche IP in seinen Werkseinstellungen eingebrannt ist , der DHCP Server gibt dem Drucker eine IP im gleichen Subnetz. Korrekt oder?
Entweder sein Interface ist statisch konfiguriert oder auf DHCP. Es gibt Drucker die reagieren auf ein und dem selben Interface zusätzlich als Backup mit einer Default-IP auch wenn sie per DHCP eine neue beziehen, aber das kommt auf den Hersteller an. Du kannst an deinem Rechner ja auch mehrere IPs auf ein und dem selben Interface fahren (erweiterte TCP/IP Settings).

Du solltest dir schleunigst mal
das OSI Modell ansehen face-smile.
Mitglied: garack
garack 04.10.2016 um 23:12:45 Uhr
Es gibt Drucker die reagieren auf ein und dem selben Interface mit einer Default-IP auch wenn sie per DHCP eine neue beziehen, aber das kommt auf den Hersteller an.

Oh das ist kompliziert, beides geht also auch...

Vielen Danke für deine Antworten!
Mitglied: 131026
131026 04.10.2016 aktualisiert um 23:16:51 Uhr
beides geht also auch...
Ja, das ist dann meist für ein Config-(Failover) gedacht. Aber die meisten Drucker haben ja sowieso meist ein Display zur Config falls was ganz schief läuft.
Mitglied: garack
garack 04.10.2016 um 23:18:19 Uhr
Stimmt macht Sinn.
Mitglied: aqui
aqui 05.10.2016 um 12:48:39 Uhr
WPS gehört so oder so immer deaktiviert ! Aus Sicherheitsgründen ist das ein Alptraum im WLAN !
Mitglied: garack
garack 05.10.2016 um 14:49:35 Uhr
Aber doch nur wenn man die WPS Taste drückt oder halt noch Lücken in der Firmware sind?

Falls noch jemand zuschaut eine kurze Frage: Wenn ich einen Access Point direkt per LAN an einen WIndows Rechner klemme um auf die Weboberfläche zuzugreifen, dann sollte der Windows Rechner, wenn in den IP Einstellungen die IP automatisch bezogen wird, doch auch den Access point erreichen können, oder? Also muss ich nicht extra eine IP in dem Adressbereich des Accesspoints dem Windows Rechner zuweisen?
Mitglied: 131026
131026 05.10.2016 aktualisiert um 14:56:26 Uhr
Zitat von @garack:
Aber doch nur wenn man die WPS Taste drückt oder halt noch Lücken in der Firmware sind?
Im Firmenumfeld gehört das aus egal ob Sicherheitslücke oder nicht, punkt.
Falls noch jemand zuschaut eine kurze Frage: Wenn ich einen Access Point direkt per LAN an einen WIndows Rechner klemme um auf die Weboberfläche zuzugreifen, dann sollte der Windows Rechner, wenn in den IP Einstellungen die IP automatisch bezogen wird, doch auch den Access point erreichen können, oder?
Der AP hat normalerweise keinen aktiven DHCP Server woher soll der Rechner oder der AP dann also seine IP beziehen ?????? Erst nachdenken dann schreiben face-wink
Also muss ich nicht extra eine IP in dem Adressbereich des Accesspoints dem Windows Rechner zuweisen?
Wenn du ihn direkt an den Rechner klemmst, doch!

Einfach fürs initiale Konfigurieren eine zusätzliche IP auf dem LAN Interface setzen:

screenshot
Mitglied: garack
garack 05.10.2016 um 14:56:17 Uhr
Im Firmenumfeld gehört das aus egal ob Sicherheitslücke oder nicht, punkt.

Korrekt!

Der AP hat normalerweise keinen aktiven DHCP Server woher soll der Rechner oder der AP dann also seine IP beziehen ?????? Erst nachdenken dann schreiben

Hmm Warum schreibt mir der Sitecom Support des AP denn folgendes:

Sie können auch die IP-Nummer automatisch zuweisen lassen. Wenn das AP resettet worden ist und Ihrem Rechner nur mit dem AP verbunden ist, dann bekommt der Rechner automatisch eine richtige IP Nummer
Mitglied: 131026
131026 05.10.2016 aktualisiert um 15:00:31 Uhr
Zitat von @garack:
Hmm Warum schreibt mir der Sitecom Support des AP denn folgendes:
Wir sprachen hier Allgemein, das es immer Ausnahmen von der Regel gibt sollte klar sein.
Das du hier nur mit Consumer Möhren hantierst kann hier ja keiner ahnen :-P

Wenn das dort natürlich steht wird das so sein. Also das nächste mal vorher Konkret benennen um welches Produkt es geht.
Mitglied: garack
garack 05.10.2016 aktualisiert um 15:02:02 Uhr
Verstehe ich jetzt nicht. Ist es nicht egal ob ich einen Access Point oder sagen wir einen Fritz Repeater oder einen TP Link Router an einen Windows Rechner per LAN Kabel anschließe. Windows funktioniert dann doch so (Wenn keine feste IP vergeben ist in den TCP/IP Settings) das es (jedenfalls laut dem Sitecom Support) sich eine IP in dem Bereich des angeschlossenen Gerätes gibt und ich darauf zu greifen.

Was du schreibst deutet darauf hin das es bei jedem Gerät anders sein kann.
Mitglied: 131026
131026 05.10.2016 aktualisiert um 15:06:04 Uhr
Zitat von @garack:
Verstehe ich jetzt nicht. Ist es nicht egal ob ich einen Access Point oder sagen wir einen Fritz Repeater oder einen TP Link Router an einen Windows Rechner per LAN Kabel anschließe. Windows funktioniert dann doch so (Wenn keine feste IP vergeben ist in den TCP/IP Settings) das es (jedenfalls laut dem Sitecom Support) sich eine IP in dem Bereich des angeschlossenen Gerätes gibt und ich darauf zu greifen.
Nein, nur wenn das Gerät (laut Anleitung des Herstellers) eine IP-Adresse an den Rechner explizit vergibt ansonsten wird Windows wenn es auf DHCP gestellt ist, sich eine zufällige APIPA-Adresse zuweisen.
Was du schreibst deutet darauf hin das es bei jedem Gerät anders sein kann.
Jeder macht es anders. Wie immer vorher Anleitung lesen, dann weist du's.
Mitglied: 131026
131026 05.10.2016 aktualisiert um 15:07:56 Uhr
Mitglied: garack
garack 05.10.2016 aktualisiert um 15:10:33 Uhr
Ok, nun habe ich es verstanden. Ja APIPA sagt mir was. Vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten! Ja ich werde mich mal weiter einlesen.

Achso so ganz zufällig wird APIPA nicht sein, denn der Support schrieb ich soll 169.254.168.254 versuchen wenn die andere IP nicht geht.