commifreak

WS 2008 R2 Standarddrucker (Netzwerkdrucker, per Nutzer-Richtlinie) wird nicht gespeichert

Hallo,

ich habe ein Problem:

Bis dato werden einige Netzwerkdrucker (installiert auf einem Windows Server 2008 R2, freigegeben und per GPP (Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker)) an unsere User verteilt (Drucker werden ersetzt, außerdem sind die Optionen "Element entfernen, wenn nicht mehr angewendet" & "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen").

Das geht auch problemlos soweit.

Bis dato wurden sogar die Standarddruckereinstellungen, wie vom User gewünscht, gespeichert und nach einem Neustart wiederhergestellt.

Vor einer Woche gab es neue Drucker - die alten wurden aus dem Drucker-Objekt gelöscht und vom Server entfernt. Danach die neuen installiert und dementsprechend im Objekt "Drucker" mit den gleichen Einstellungen angelegt (Ersetzen, "Element entfernen, wenn nicht mehr angewendet" & "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen").

Seitdem habe ich das Problem, dass wenn ein Drucker als Standarddrucker gesetzt wird, welcher vom Netzwerk kommt und nicht derjenige ist, der die Reihenfolge 1 hat, dieser durch denjenigen ersetzt wird, welcher die Reihenfolge 1 hat.

Ich kann das sogar während eines gpupdates beobachten: Standarddrucker wird gesetzt, gpupdate /force ausgeführt, Netzwerkdrucker verschwinden kurz, erscheinen wieder und der Standarddrucker hüpft auf den Drucker mit der Reihenfolge 1.

Somit kann kein Nutzer mehr seinen Standarddrucker setzen (höchstes für die aktuelle Session).

Ich habe dafür zwar auch Threads im Netz gefunden, aber nie eine Lösung.

Warum funktionierte es mit den alten Druckern, warum jetzt nicht mehr? Nur weil der Drucker die Reihenfolge 1 hat, darf doch die Nutzereinstellung nicht gelöscht und neu gesetzt werden (gelöscht deshalb, da mit procmon während des gpupdates zeigt, dass der spoolsv den Registry-Eintrag "Device" unter HCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows leert und dann wieder neu setzt - und zwar auf den Drucker mit der Reihenfolge 1.

Hat jemand eine Idee?

Mitglied: Commifreak
Commifreak 15.08.2012 um 12:06:36 Uhr
Hi,

nach einigen Tests, sieht es wohl so aus, als ob "Ersetzen" jetzt erst richtig funktioniert:

Vor der Änderung wurden Standarddruckereinstellungen/User und Druckereinstellungen/User problemlos gespeichert. Seit der Umstellung wird beides jedesmal beim Anmelden ersetzt (So ja auch gesetzt: "Ersetzen").

Mit der Einstellung Erstellen, geht alles wieder. Nachteil: löscht jemand seinen Drucker (aus Versehen) bleibt dieser weg.

Frage ist nur, warum wurden vor der Umstellung alle Einstellungen/User mit der Option Ersetzen gespeichert? Dies ging sogar, wenn jemand einen Drucker gelöscht hat - nach einem Neustart war er wieder da - neue Einstellungen (Standarddrucker & Druckereinstellungen) wurden wieder gespeichert.

Offensichtlich war das Problem bis dato da und jetzt erst weg: Nachteil für alle User...