Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WS 2008 R2 Standarddrucker (Netzwerkdrucker, per Nutzer-Richtlinie) wird nicht gespeichert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Commifreak

Commifreak (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2012 um 16:05 Uhr, 3601 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein Problem:

Bis dato werden einige Netzwerkdrucker (installiert auf einem Windows Server 2008 R2, freigegeben und per GPP (Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker)) an unsere User verteilt (Drucker werden ersetzt, außerdem sind die Optionen "Element entfernen, wenn nicht mehr angewendet" & "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen").

Das geht auch problemlos soweit.

Bis dato wurden sogar die Standarddruckereinstellungen, wie vom User gewünscht, gespeichert und nach einem Neustart wiederhergestellt.

Vor einer Woche gab es neue Drucker - die alten wurden aus dem Drucker-Objekt gelöscht und vom Server entfernt. Danach die neuen installiert und dementsprechend im Objekt "Drucker" mit den gleichen Einstellungen angelegt (Ersetzen, "Element entfernen, wenn nicht mehr angewendet" & "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen").

Seitdem habe ich das Problem, dass wenn ein Drucker als Standarddrucker gesetzt wird, welcher vom Netzwerk kommt und nicht derjenige ist, der die Reihenfolge 1 hat, dieser durch denjenigen ersetzt wird, welcher die Reihenfolge 1 hat.

Ich kann das sogar während eines gpupdates beobachten: Standarddrucker wird gesetzt, gpupdate /force ausgeführt, Netzwerkdrucker verschwinden kurz, erscheinen wieder und der Standarddrucker hüpft auf den Drucker mit der Reihenfolge 1.

Somit kann kein Nutzer mehr seinen Standarddrucker setzen (höchstes für die aktuelle Session).

Ich habe dafür zwar auch Threads im Netz gefunden, aber nie eine Lösung.

Warum funktionierte es mit den alten Druckern, warum jetzt nicht mehr? Nur weil der Drucker die Reihenfolge 1 hat, darf doch die Nutzereinstellung nicht gelöscht und neu gesetzt werden (gelöscht deshalb, da mit procmon während des gpupdates zeigt, dass der spoolsv den Registry-Eintrag "Device" unter HCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows leert und dann wieder neu setzt - und zwar auf den Drucker mit der Reihenfolge 1.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: Commifreak
15.08.2012 um 12:06 Uhr
Hi,

nach einigen Tests, sieht es wohl so aus, als ob "Ersetzen" jetzt erst richtig funktioniert:

Vor der Änderung wurden Standarddruckereinstellungen/User und Druckereinstellungen/User problemlos gespeichert. Seit der Umstellung wird beides jedesmal beim Anmelden ersetzt (So ja auch gesetzt: "Ersetzen").

Mit der Einstellung Erstellen, geht alles wieder. Nachteil: löscht jemand seinen Drucker (aus Versehen) bleibt dieser weg.

Frage ist nur, warum wurden vor der Umstellung alle Einstellungen/User mit der Option Ersetzen gespeichert? Dies ging sogar, wenn jemand einen Drucker gelöscht hat - nach einem Neustart war er wieder da - neue Einstellungen (Standarddrucker & Druckereinstellungen) wurden wieder gespeichert.

Offensichtlich war das Problem bis dato da und jetzt erst weg: Nachteil für alle User...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Powershell Netzwerkdrucker als Standarddrucker
Frage von NedoginWindows Systemdateien5 Kommentare

Moin, ich möchte ein Anmelde Script erstellen (Powershell), welches Netzwerkdrucker hinzufügt und Standarddrucker setzt. Das hinzufügen über einen Freigabe-Pfad ...

Vmware
Netzwerkdrucker in VMWare PLayer nutzen
gelöst Frage von winServvvVmware4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netzwerkdrucker, den ich gerne auch in einer Virtuellen Maschine nutzen möchte. Der Drucker befindet sich ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkdrucker Domänenübergreifend nutzen
gelöst Frage von BoomBastiNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Wir nutzen derzeit eine alte ERP Software, die nur auf XP ...

Windows Installation
WS 2012 R2 Standard Installationsfehler
gelöst Frage von PraxstonWindows Installation3 Kommentare

Hi, Und zwar wollte ich für Vorführungszwecke und eigenen Übungen (bin Lehrling 3. Lehrjahr) an unserem etwas älteren Fujitsu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...