thanh81

WS 2012 R2 Windows Server-Sicherung sagt nicht genügend Speicher vorhanden

Hi Leute, ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 als Hyper-V Host laufen und zwei VM's, die jeweils mit der Rolle AD und Exchange laufen.

Da die VM's ja keine USB Unterstützung haben, versuchte ich die "Windows Server-Sicherung" auf eine Netzfreigabe zu sichern. Die externe USB 2TB HDD, habe ich am Hyper-V Host freigegben und mit einer VM dann verbunden. Beim Sichern zeigt er halt an, dass dort nicht genug Speicher vorhanden ist. Auch mit einem Ordner den ich auf einem Nas freigegeben habe, zeigt er die gleiche Meldung an... Genug Speicherplatz ist definitiv da! Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Vorschlag?

Schönen Gruß

Thanh

Mitglied: Dani
Dani 27.04.2014 um 19:40:28 Uhr
Guten Abend Thanh,
a) was steht genau in der Ereignisanzeige samt Fehlecode?
b) Was für ein NAS setzt du ein mit welcher Firmwareversion?

Grüße,
Dani
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.04.2014 um 19:41:01 Uhr
Hallo,

Wie währe wenn du nicht innerhalb der VM sicherst sondern auf dem Host die kpl. VM?

Währe sinnvoller und du könntest direkt auf USB zugreifen
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 27.04.2014, aktualisiert am 28.04.2014 um 00:04:13 Uhr
Hallo Than,
vielleicht ist mit der Meldung gemeint das eine der System-Partitionen (inkl. Bootpartition) nicht genügend freien Speicher für die VSS-Kopie hat. Schau dazu mal in den Beitrag den wir dazu vor kurzem hatten: Problem Server Sicherung

Am Wochenende haben mal wieder alle Probleme mit Ihrem Backup...face-smile Schon mal mit wbadmin in der Konsole versucht das Backup zu machen ? Die GUI hält da doch manchmal merkwürdige Probleme parat: Sicherung auf USB Festplatte

Grüße Uwe
Mitglied: thanh81
thanh81 28.04.2014 um 00:08:41 Uhr
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir das mit wbadmin morgen nochmal in Ruhe anschauen. Es ist doch wohl ein bekanntes Problem und im Host selbst sichere ich die VM's zusätztlich nochmal auf eine externe HDD. So wie ich es gelesen habe, sollte man innerhalb der VM auch nochmal die integrierte Windows Server-Sicherung durchführen, aber dass die Wiederherstellungspartition zu klein ist, ist wohl ein Grund. Mit Diskpart kann man das wohl ändern, allerdings wollte ich an den frisch installierten Systemen nicht gleich austesten.

Aber vielen Dank schon mal für eure Antworten.