Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann man von einer WS - die vorhanden RDP Sitzungen am Server prüfen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: aodenthal

aodenthal (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2014 um 19:07 Uhr, 1768 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich abfragen kann, ob am Terminalserver noch aktive Sitzungen sind. Diese Abfrage sollte allerdings nicht direkt auf dem Terminalserver laufen, sondern auf einem lokalen Windows PC.

Das ganze sollte mir dann auch einen Text auf dem Bildschirm ausgeben.

So in der Art:

Prüfe ob auf Terminalserver noch eine RDP Sitzung von User1 aktiv ist , wenn ja schreibe "Benutzer 1 ist noch angemeldet" , wenn nein, braucht kein Hinweis kommen.


Entweder blicke ich da nicht durch - oder ich bin einfach zu doof dafür. Ich habe schon versucht mit query user zu arbeiten, aber der zeigt mir nur direkt auf dem Terminalserver die angemeldeten Benutzer an.


Gruß
Alexander
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.07.2014, aktualisiert 22.07.2014
Hallo Alexander,
Folgender Befehl sollte dir dabei helfen
qwinsta /server:rdpserver.domain.de MaxMuster
Um alle Sitzungen abzufragen lässt du den Usernamen einfach weg.

kannst du auch mit folgendem VBScript machen das alle eingeloggten User eines Rechners auflistet:
(Zeile 2 Computernamen oder IP eintragen) / WMI-Remoteverwaltung auf der Firewall des Servers/Rechners muss dafür freigegeben sein
01.
dim strComputer, colSessions, objSession, colList, allUsers 
02.
strComputer = "."    
03.
Set objWMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")  
04.
Set colSessions = objWMI.ExecQuery("Select * from Win32_LogonSession Where LogonType = 2 or LogonType = 10")  
05.
 
06.
If colSessions.Count = 0 Then  
07.
   Wscript.Echo "Es sind keine Benutzer auf dem Computer: '" & strComputer & "' eingeloggt."  
08.
Else  
09.
   For Each objSession in colSessions 
10.
     Set colList = objWMI.ExecQuery("Associators of {Win32_LogonSession.LogonId=" & objSession.LogonId & "} Where AssocClass=Win32_LoggedOnUser Role=Dependent") 
11.
     allUsers = "Folgende User sind auf Computer: '" & strComputer & "' eingeloggt." & vbNewline 
12.
     For Each objItem in colList  
13.
       allUsers = allUsers & " - " & objItem.Name & vbNewline 
14.
     Next  
15.
   Next 
16.
   Msgbox allUsers  
17.
End If
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
LÖSUNG 18.07.2014, aktualisiert 22.07.2014
Hey,
quser listet am Terminal eingeloggte user:
01.
C:\Users>quser /? 
02.
Display information about users logged on to the system. 
03.
 
04.
QUERY USER [username | sessionname | sessionid] [/SERVER:servername] 
05.
 
06.
  username            Identifies the username. 
07.
  sessionname         Identifies the session named sessionname. 
08.
  sessionid           Identifies the session with ID sessionid. 
09.
  /SERVER:servername  The server to be queried (default is current).
Gruss, Endoro.
Bitte warten ..
Mitglied: aodenthal
22.07.2014 um 17:53 Uhr
Hallo Uwe,

Danke für die prompte Antwort. Habe mir den CMD Befehl genommen. Der reicht völlig aus. Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: aodenthal
22.07.2014 um 17:54 Uhr
Hallo Endoro,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP-Sitzung Protokollierung mit clientnamen
Frage von Daniel.StahlWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche nach einer Möglichkeit, erfolgreiche Login´s über RDP zu protokollieren. Mein erster Versuch war zwar erfolgreich, ...

Windows Server
RDP-Sitzung wird nach abmeldung nicht geschlossen
Frage von grieselWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Mein Setup besteht aus zwei Servern 2012R2. Auf dem einen ist das Remote ...

Windows Server
Eine RDP Sitzung pro Benutzer
gelöst Frage von RaveluxWindows Server11 Kommentare

Einen schönen guten Tag! Wir haben zurzeit mehrere Server auf denen sich unsere Kunden über RDP verbinden. Das Problem ...

Microsoft Office
Prüfen ob string im Tabellenblatt vorhanden
gelöst Frage von thomas1972Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich lasse mit einem Script Teile eines Tabellenblattes suchen/ersetzen) Nur kommt es vor, dass gewisse Zeichen nicht vorhanden ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...