reflye

WS2003R2-Terminalserver - Client-Remote-Anmeldung - winlogon.exe deaktiviert Inhaltsratgeber

Unser Windows Server 2003 R2-Server fungiert als Terminalserver. Unsere Client-Rechner melden sich früh nach dem Einschalten automatisch Remote am Server an. Beim Anmelden wird winlogon.exe ausgeführt, der u. a. im Registry-Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Ratings\.Default\Enabled von 1 auf 0 zurück setzt.

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Inhaltsratgeber. Wir haben bei uns Computer, die nur als Recherche-Geräte für den Bibliothekakatalog fungieren. Damit diese nicht als Internet-Arbeitsplätze im klassischen Sinn benutzt werden können, verwenden wir den Inhaltsratgeber als kostenlose Lösung, die Möglichkeiten des Benutzers einzuschränken.

Der Inhaltsratgeber lässt sich nach der einmaligen Konfiguration über Internet Explorer > Extras > Internetoptionen > Inhalte > Gruppe "Inhaltsratgeber" über "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Ratings\.Default\Enabled" [0 = deaktiviert, 1 = aktiviert] steuern. Wenn ich als Administrator auf dem Server den Wert auf "1" ändere, ist der Inhaltsratgeber für alle Benutzer (an diesem Server) aktiviert.

Früh, beim Einschalten der Recherche-Systeme, wird winlogon.exe ausgeführt, der aus unsinnigen (bzw. nicht vorhandenen) Gründen den Inhaltsratgeber über besagten Registry-Schlüssel deaktiviert. Ich habe das mit Procmon überprüft. Ich muss dazu sagen, dass dieser Effekt wirklich nur auftritt, wenn der Rechner eingeschalten wird. Wenn man sich lokal ab- und wieder anmeldet, tritt der Fehler nicht auf.

In den Gruppenrichtlinien bin ich auf zwei Schlüssel gestoßen, die evtl. Sinn machen würden. Ich habe beide ausprobiert, sie haben nicht zum Erfolg geführt.

Ich hoffe, mein Problem ist nach zu vollziehen und ich finde Hilfe. Ich möchte mich für die Hilfe schon einmal recht herzlich bedanken!

Beste Grüße,
Philipp Reichelt

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2012 at 13:03:03 (UTC)
Hi.

Policies werden beim Start abgearbeitet und wenn der Ratgeber per Policy deaktiviert ist, dann wird der Wert verändert. Starte rsop.msc am Server, um zu sehen, welche Policy das ist und stell es ab.
Member: refLye
refLye May 22, 2012 at 05:47:24 (UTC)
Hallo,
ich habe rsop.msc gerade mal gestartet. Unter Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Internet Explorer-Wartung > Sicherheit ist ein Eintrag namens "Sicherheitszonen und Inhaltsfilter" enthalten.

Hier sind entsprechende Screenshots:
http://www.IMG-Teufel.de/img_162a7801ejpg.jpg.html
http://www.IMG-Teufel.de/img_2924e98cfjpg.jpg.html
http://www.IMG-Teufel.de/img_49fee5d36jpg.jpg.html
http://www.IMG-Teufel.de/img_5a83ef3c1jpg.jpg.html
http://www.IMG-Teufel.de/img_60ef9c121jpg.jpg.html

Ich habe die Option "Aktuellen Einstellungen für Inhaltsfilter importieren" schon einmal testweise verändert, das hat jedoch merh Schaden angerichtet als Nutzen gebracht.

Hast du zufällig noch mehr Einfälle? face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 22, 2012 at 07:50:48 (UTC)
Wenn die Policy nicht greift, wird da auch nichts umgestellt. Nimm die Policy raus. Sind da noch andere Einstellungen, setzt Du die fortan über eine neue Policy.