Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WS2008 R2 Keine Remotesitzungen mehr möglich, Lizenzserver wird nicht gefunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: NathanFreemoser

NathanFreemoser (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2012 um 11:18 Uhr, 3512 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin Moin,

ich hab meine Remotedesktop Lizenz eingespielt und den lokalen Rechner als Remotedesktopblizenzserver angebenen, leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung auf den Clients:

"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da kein Lizenzserver für den Terminalserver vorhanden sind.
Wenden Sie sich an den Serveradministrator."

Unter der Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshost ist bei Lizenzierung--> Remotedesktop-Lizenzserver mein PC angebenen (diesen hat er auch alleine gefunden).

Der Remotedesktoplizenzierungs-Manager sagt auch alle ok (Ist Aktiviert und meine RDP UserCalls sind drin)
und trotzdem bekomme ich auf meinen Clients die oben gennant Fehlermeldung...

Ich hab auch die Remotedesktopdienste neugestartet, hat leider auch nix gebracht.


Hat jemand noch eine gute Idee ?

Grüße und danke
Mitglied: departure69
21.12.2012, aktualisiert um 10:27 Uhr
Du hast den Lizensierungsserverdienst für Terminaldienste auf einem Client-PC laufen? Interessant, ich wußte gar nicht, daß das geht. Läßt Du Deinen Client also immer laufen, damit der Lic.-Server immer erreichbar ist?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Cals systemabhängig in den Lizenzserver eintragen (also eigene Zeilen für W2K, W2K3, W2K8 usw. usf.), aber die Clients manchmal die Lizenz entweder gar nicht, oder in der falschen Zeile "ziehen".

Hier kommt es mir so vor, als hätten Deine Clients die ganze Zeit nur die temp. Lizenzen gezogen und daß nun die berühmten 90 Tage (oder warens 120?) vorüber sind und deswegen nichts mehr geht.

Wenn mir das in der Vergangenheit passiert ist, hatte ich meist keine andere Wahl, als den Lizenzserver zu löschen (bis inkl. W2K3R2 war das eine Funktion des erweiterten Windows-Setups, seit W2K8 ein Feature oder eine Rolle), ihn neu zu installieren und die Lizenz neu einzutragen. In den Clients mußte dann in der Registry oder im Userprofil noch was gelöscht werden (weiß nicht mehr, wie das hieß, google das vielleicht mal).


Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Remotedesktop Lizenzserver 2012 R2 (4)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...