praxston
Goto Top

WS2012 R2 Foundation hängt sich bei Remoteverbindung auf, welche Fehlerquellen sind möglich?

Hallo zusammen,

ich hab bei mir Zuhause einen HP ProLiant ML310e Gen8 v2 stehen. Das ist nur ein kleiner Server mit 16GB RAM nem Intel Xeon E3-1220 v3 und 2 1TB S-ATA Festplatten die in einem RAID 1 Verbund sind.

Das Ding wird eigentlich nur zur Datenlagerung verwendet und hat einen kostenlosen VMWare Player drauf auf den ich mich manchmal schalte aus der Ferne um nur mal schnell Dokumente oder so anzuschauen.

Seit etwa einem Monat, habe ich aber nun das Problem, dass wenn ich mich auf den Server aufschalte, die Remoteverbindung total hängt, teilweise hab ich erstmal 15min nur einen schwarzen Bildschirm und das Ding hängt sich komplett weg. Das merke ich z.B. daran das an meinem PC Zuhause auf einmal nicht mehr die Netzlaufwerke erreichbar sind etc. irgendwann beruhigt sich das Ding dann auch mal wieder und ich kann mich wieder verbinden und dann läuft es auch halbwegs passabel. Auf der Virtuellen Maschine merken ich so unter der Woche wenn ich mich mal überhaupt draufschalte eigentlich nichts.

Und ich melde mich eigentlich so auch nur einmal die Woche drauf an um nachzusehen ob die Sicherung gelaufen ist bzw. um das Ding mal neu zu starten für Updates etc. aber es ist halt mittlerweile lästig das diese Abstürze immer jede Woche da sind.

Ich hab mir bereits mal die Systemprotokolle angesehen die einem überhaupt keine Aufschluss darüber geben das es ein Problem gibt. Daher war meine Überlegung ob es vll an der Hardware liegt. Laut dem RAID ist aber bei den Festplatten alles in Ordnung. Könnte es auch der Arbeitsspeicher sein? Was ich mir so nicht vorstellen könnte weil ich dann doch eigentlich auch allgemein Probleme auf der VM haben müsste.

Danke für jeden Tipp

LG Praxston

Content-Key: 281023

Url: https://administrator.de/contentid/281023

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock