Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSH - Filezugriff macht Ärger

Frage Entwicklung

Mitglied: WaldSchr4T

WaldSchr4T (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2005, aktualisiert 02.12.2005, 5357 Aufrufe, 3 Kommentare

Überprüfen ob eine File "bereit" ist, ob man lesen / schreiben kann

Wir haben das Problem, dass under WSH-Script manchmal Probleme beim Dateiaufruf erzeugt. Es soll nur "Stopped" oder "Running" in eine *.txt-Datei schreiben, gibt aber manchmal eine Fehlermeldung: "Erlaubnis verweigert" an der Stelle an der man die Datei öffnet. Kann man das Abfangen, oder irgendwie mehrmals probieren bis es geht? Kann es sein, dass dieser Fehler auftritt, wennn man eine Datei aus einer Batchdatei heraus anspricht? Oder kann es daran liegen, dass das WSH-Skript 2 mal recht schnell hintereinander ausgeführt wird?


<font class="code">
Const ForAppending = 2
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objLogFile = objFSO.OpenTextFile("service.txt", _
ForAppending, True)

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colListOfServices = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_Service where Name='Apache2'")

For Each objService in colListOfServices
objLogFile.Write(objService.State)
Next
objLogFile.Close
</font>
Mitglied: gemini
01.12.2005 um 19:13 Uhr
Hallo WaldSchr4t,

zunächst, ForAppending hat den Wert 8, 2 = ForWriting.

Ich nehme an, dass die Rechte auf service.txt passen.

An dem Aufruf aus einem Batch heraus wird es nicht liegen.
Wahrscheinlicher ist, dass die service.txt zum zweiten Mal geöffnet wird, bevor sie geschlossen worden ist.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: coli
01.12.2005 um 23:59 Uhr
gelöscht, da blödsinn ..
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.12.2005 um 18:05 Uhr
@coli
Ich finde Deinen Tipp genial - wenn ich geahnt hätte, dass sich in WSH einfach on the fly Methoden dazuerfinden lassen wie Deine objLogFile.Quit, dann wäre ich schon vor Monaten von Bätch auf WSH umgestiegen.

Kann ich denn auch einfach schreiben:
If objLogFile.AnyProblems Then objLogFile.ForgetIt
??

@WaldSchr4T
Wenn Du die Wahrscheinlichkeit der Zugriffskollisionen minimieren willst, dann stell Deine paar Zeilen sinnvoll um und öffne die Logdatei erst, wenn Du etwas zu schreiben hast.
Im Moment ist die Logdatei exclusiv geöffnet, bevor Du überhaupt ein Objekt objWMIService erstellt hast, geschweige denn dieses geantwortet hat. Wenn dieser Service sich (theoretisch) mal 3 Minuten Zeit lässt zum Antworten, ist die Datei für diese Dauer gesperrt.
Wenn der CodeSchnipsel an dieser Stelle abschmiert (Objekt kann nicht erstellt werden und Programm knallt weg), dann würde ich auch nicht darauf wetten, das M$ das offene FileHandle sofort schließt.
Kleine Randfrage: Wie sinnvoll ist denn so ein LogFile, in dem dann nach ein paar Wochen meterlang Zeilen mit "Running" und "Stopped" untereinanderstehen?

Schönes Wochenende
Biber
[Edit] @coli
Sorry, coli, sooo vernichtend hab ichs auch nicht gemeint... ich wollte nur die "objLogFile.Quit" nicht unkommentiert stehen lassen.
Ich war wohl ein bisschen übermütig, weil endlich Wochenende ist. Tut mir Leid. War aber bezogen auf den Tipp und nicht die Person. [/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Ärger mit Outlook 2013
gelöst Frage von Dieter-56Outlook & Mail6 Kommentare

Hallo an alle, so'n Ärger mit Outlook2013 habe ich bisher überhaupt noch nie erlebt, anscheinend hat MS in seiner ...

Windows 7
Ärger mit nachgerüstetem EWF Treiber
gelöst Frage von hoshymannWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mehrere baugleiche PCs mit standard Windows 7 Professional Installationen in Betrieb, die ausschließlich für die ...

Batch & Shell
VBS, Powershell,WSH oder doch noch CMD ???
gelöst Frage von Viper-BerlinBatch & Shell2 Kommentare

Servus Leute, hätte eine Frage ich hab bis jetzt CMD Skripte geschrieben und die Syntax ist eine Katastrophe genau ...

Peripheriegeräte
Was macht Ihr gegen Fliegenkot?
gelöst Frage von keine-ahnungPeripheriegeräte29 Kommentare

Moin miteinander, vorweg: das ist eine ernst gemeinte Frage! Und nein, ich habe heute noch nix geraucht, obwohl der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...