schank

WSH Scripting

Hallo an alle Leidensgenossen,
komme einfach nicht weiter und bin kurz vor dem Kolaps... aber sicherlich kann mir der EINE oder ANDERE eine Info bzw. Lösung geben.
Danke im Voraus.

Ich verteile per GPO (Windows 2008 Server 64bit) ein Startscript und möchte mit diesem gerne verschiedene Dll´s auf dem Client aktivieren, was leider nicht geht.
Das Script läuft ohne Fehler durch, jedoch auch ohne die Dll´s zu registrieren.

Folgender Aufruf wird aus dem Script gemacht (alle Vorabeiten im Script sind i.O., Dll ist im Verzeichnis des Client auch vorhanden):
...
ObjBatch.run "%windir%\System32\regsvr32.exe /s C:\Programme\Test.dll"

Ich habe auch versucht das Ganze über eine Batch zu machen, was auch nicht funktioniert (alle Vorabeiten im Script sind i.O., Dll ist im Verzeichnis des Client auch vorhanden):
...
ObjBatch.run "C:\Programme\InstallAddIn.bat"

Es wird einfach nicht ausgeführt, habe auch versucht mit runas -> auch ohne Erfolg!
runas macht auch keinen Sinn, da man beim Ausführen ein PW eingeben muss und das Ganze soll ohne Adminrechte und PW ablaufen!
Mit runasspc auch schon versucht, jedoch auch hier ohne Erfolg.

der ObjBatch.run wird einfach nicht ausgeführt.
Wenn ich über %Sysvoll%... auf dem Client das Script aufrufe, funktioniert alles einwandfrei, jedoch nicht beim Computerstart.

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Jun 01, 2010 at 20:40:55 (UTC)
Hallo!
Ferndiagnosen bei Gruppenrichtlinien sind immer schwer...
und leider habe ich keine Ehrfahrung mit Skripts, die dll's registrieren...

Für einen Denkanstoss bin ich aber allemal zu haben:
Könnte es daran liegen, dass Du beim Ausführen des Skripts via Sysvol schon als Admin angemeldet bist? Oder anders gesagt:
Könnte es sein, dass regsvr32 einen angemeldeten User mit Admin-Rechten braucht, damit er auf die entsprechenden Registry-Keys zugreifen kann (HKCU) und daher eine Gruppenrichtlinie, die das Startskript beim Systemstart (und nicht als Loginskript) anwirft, nicht funktionieren kann?
hm....

Falls Du eine Lösung hast würde ich mich freuen, wenn Du Sie hier mit uns teilen könntest...

vielleicht konnte ich Dir ja ein bisschen helfen...
lg
Edi
Member: schank
schank Jun 18, 2010 at 06:04:27 (UTC)
Hallo,

trage über GPO jetzt auf allen Client der Gruppe Hauptbenutzer den User "<Domäne>\Authentifizierte Benutzer" ein und dann läuft alles wie gewünscht!

Gruß
Ingo