alternativende

WSK03 Domänencontroller entfernen...

Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe einen W2K03 Server der durch einen neuen W2K08 Server ersetzt werden soll.
Die entsprechenden Rollen sind auf dem neuen installiert und sie liefen ein paar Wochen auch parallel. Nun habe ich den alten heruntergefahren und dabei bemerkt das ich sehr unangenehme Fehlermeldungen erhalte die mich auf folgenden Knowlegde Base Artikel hinweisen: http://support.microsoft.com/kb/216498/de

Die Frage ist nun ob ich das wirklich so durchziehen soll, oder vlt. lieber den alten DC noch mal einschalte und versuche mit DCPROMO den W2K03 Server zu entfernen.
Es ist doch korrekt das die Fehlermeldungen dann aufhören sollten oder??

Ps. Derzeit gibt es Probleme mit einigen Clientrechnern und dem Softwareinstall. Ich gehe davon aus das es damit zusammenhängt.

Gruß

Edit:
Ich habe nun auch diese Anleitung gefunden HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller und bin nun etwas ratlos was ich zuerst und in welche Reihenfolge machen soll. Reicht es wenn ich die AD Dienste mit dcpromo vom alten DC entferne oder muss ich die beschriebenen Schritte in der Anleitung auch durchführen??? Ich möchte da keinen Fehler machen ;).

Member: winf-hst
winf-hst Aug 09, 2011 at 12:16:09 (UTC)
Hallo Alternativende,

kannst du deine Infos etwas mehr präzisieren? Welche Rollen hast du auf dem w2k8 installiert und welche unangenehmen Fehlermeldungen treten auf?
War der w2k3 der einzige dc im Netzwerk?
Du musst dem neuen dc sämtliche FSMO-Rollen übergeben und den alten dann demoten bevor du ihn abschaltest.
Das HowTo von unzhurst ist da schon recht detailliert.

Gruß
Member: Alternativende
Alternativende Aug 10, 2011 at 06:02:27 (UTC)
Hallo,
schon gut ich habe es einfach so gemacht und es hat funktioniert.
Zuerst habe ich also alle FSMO Rollen an den neuen Server übergeben, wie in dem Artikel beschrieben. Danach habe ich dann mit dcpromo den alten Server aus der Verantwortung genommen und nun ists gut.

Danke