Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSK03 Domänencontroller entfernen...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

09.08.2011, aktualisiert 13:09 Uhr, 2276 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe einen W2K03 Server der durch einen neuen W2K08 Server ersetzt werden soll.
Die entsprechenden Rollen sind auf dem neuen installiert und sie liefen ein paar Wochen auch parallel. Nun habe ich den alten heruntergefahren und dabei bemerkt das ich sehr unangenehme Fehlermeldungen erhalte die mich auf folgenden Knowlegde Base Artikel hinweisen: http://support.microsoft.com/kb/216498/de

Die Frage ist nun ob ich das wirklich so durchziehen soll, oder vlt. lieber den alten DC noch mal einschalte und versuche mit DCPROMO den W2K03 Server zu entfernen.
Es ist doch korrekt das die Fehlermeldungen dann aufhören sollten oder??


Ps. Derzeit gibt es Probleme mit einigen Clientrechnern und dem Softwareinstall. Ich gehe davon aus das es damit zusammenhängt.

Gruß

Edit:
Ich habe nun auch diese Anleitung gefunden http://www.administrator.de/index.php?content=35130 und bin nun etwas ratlos was ich zuerst und in welche Reihenfolge machen soll. Reicht es wenn ich die AD Dienste mit dcpromo vom alten DC entferne oder muss ich die beschriebenen Schritte in der Anleitung auch durchführen??? Ich möchte da keinen Fehler machen ;).
Mitglied: winf-hst
09.08.2011 um 14:16 Uhr
Hallo Alternativende,

kannst du deine Infos etwas mehr präzisieren? Welche Rollen hast du auf dem w2k8 installiert und welche unangenehmen Fehlermeldungen treten auf?
War der w2k3 der einzige dc im Netzwerk?
Du musst dem neuen dc sämtliche FSMO-Rollen übergeben und den alten dann demoten bevor du ihn abschaltest.
Das HowTo von unzhurst ist da schon recht detailliert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
10.08.2011 um 08:02 Uhr
Hallo,
schon gut ich habe es einfach so gemacht und es hat funktioniert.
Zuerst habe ich also alle FSMO Rollen an den neuen Server übergeben, wie in dem Artikel beschrieben. Danach habe ich dann mit dcpromo den alten Server aus der Verantwortung genommen und nun ists gut.

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange als Domänencontroller entfernen (3)

Frage von nano1994 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Domänencontroller in der Cloud für LAN (4)

Frage von FaSiAzubi zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Tools
gelöst Nicht mehr vorhandene Computer aus der AD entfernen (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Tools ...

Ubuntu
gelöst Wie kann man es tun? Alle Zeilen mit 2 und mehr Leerzeichen entfernen (1)

Frage von takitano zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...