swoboda

WSS 3.0 Login über Windows 7 nicht möglich

Hallo,

ich habe ein Problem beim Zugang zum Sharepoint Server.

Der Sharepoint Server läuft auf einem Windows 2003 Enterprise Server und funktioniert soweit ohne jegliche Probleme. Man verbindet sich von 7 Standorten per Internet zum Server. Dies funktioniert auch einwandfrei. Auf den Clients läuft Windows XP SP3. Versuche ich mich jetzt per Internet von mir Zuhause, mit Windows 7, einzuloggen bekomme ich nur 3 mal das Passworteingabefeld und danach die Meldung, dass ich nicht berechtigt bin. Benutzerdaten funktionieren einwandfrei (lokales Login am Server und an den XP Clients funktioniert).

Komisch an der ganzen Sache ist, dass es bis vor kurzem noch funktionierte und am Server nichts weiter verändert wurde. An was kann das liegen?

Danke schonmal.

Grüße aus Karlsruhe

Alexander

Mitglied: 83928
83928 Nov 19, 2010 at 08:53:14 (UTC)
Hi,
Evtl. wäre erwähnenswert, mit was für einem Authentifizierungsanbierter euer WSS läuft.......
Ich tipp mal auf 'Windows'.

Und da Dein Rechner zuhause vermutlich nicht in die Domäne eingebunden ist, gibst Du vermutlich auch den Benutzernamen in der Form DOMÄNEUSER ein.....

Edith: Das Forum klaut mir leider den Backslash zwischen DOMÄNE und USER.
Member: Swoboda
Swoboda Nov 19, 2010 at 17:13:25 (UTC)
Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Domäne läuft keine.

Die Authentifizierung lief über die Integrierte Windows Authentifizierung mit den o.g. Problemen. Also geb ich als Benutzernamen einfach den erstellten Windowsbenutzer mit dem entsprechenden Passwort ein.
Jetzt hab ich nach längerem Fehlersuchen gemerkt, dass wenn ich den IIS auf Standardauthentifizierung umstelle geht alles einwandfrei. Jedoch wird dann das Kennwort als Klartext übertragen.
Bin langsam echt verwirrt von dem ganzen, insbesondere da es ja vor 2 Wochen mit der Int. Win. Auth. ging.

Gruß
Alexander