Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

GELÖST

WSUS 2 oder 3 unter XP Pro SP2

Mitglied: nic7575

nic7575 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2007, aktualisiert 26.09.2007, 10820 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo allerseits,

bin neu hier. Ich habe folgendes Problem:

Aufgrund der Cal's versuche ich einen WSUS 2 SP1 oder einen WSUS 3 auf einem XP PRO SP2 zum fliegen zu bekommen. Ich habe im Netz ja einige Anleitungen gefunden was das editieren des MSI-Paketes angeht. Leider bezieht sich das alles auf den SUS, also die Uraltversion. Kann mir da jemand mal n Tip geben wie das geht oder wo ich ne Anleitung finde ??!!!

1000 Dank im Voraus
Mitglied: noffnoff
22.05.2007 um 12:15 Uhr
Finde ich persönlich ziemlich unsinnig, da du ja nichtmal ein Active-Directory hast, um die Richtlinien anzuwenden und das Updaten zu vereinfachen.

Kein Geld da für nen Serverbetriebssystem oder warum willst du das so machen?
Bitte warten ..
Mitglied: kkucky
22.05.2007 um 12:18 Uhr
Um den WSUS 3 zu installieren benötigt man :

Windows Server 2003 SP1 or later
IIS 6.0 or later
Microsoft .NET Framework 2.0
Microsoft Management Console 3.0
Microsoft Report Viewer
SQL Server 2005 SP1 is optional. Note if a compatible version of SQL Server is not installed already, WSUS 3.0 will install Windows Internal Database

Win XP pro ist nur für die Konsole machbar.

Bei WSUS 2 ist die Voraussetzung W2K Server
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.05.2007 um 12:40 Uhr
es gibt ein tool namens ntswitch, mit dem man vorgaukeln kann ein xp wäre ein server betriebssystem .
Bitte warten ..
Mitglied: nic7575
22.05.2007 um 13:15 Uhr
Finde ich persönlich ziemlich unsinnig,
da du ja nichtmal ein Active-Directory hast,
um die Richtlinien anzuwenden und das Updaten
zu vereinfachen.

Kein Geld da für nen
Serverbetriebssystem oder warum willst du
das so machen?

Es soll Kunden geben die möchten kein AD oder haben Novell
Bitte warten ..
Mitglied: nic7575
22.05.2007 um 13:32 Uhr
es gibt ein tool namens ntswitch, mit dem man
vorgaukeln kann ein xp wäre ein server
betriebssystem .

Interessanter Ansatz...werde das Tool mal evaluieren. Hat jemand noch eine andere Idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: yakko83
26.09.2007 um 02:24 Uhr
Hallo!

WSUS 3.0 lässt sich _nicht_ unter WinXP installieren (wenn wer doch eine Methode dafür gefunden hat, bitte posten).

WSUS 2.0 lässt sich folgender Maßen auf WinXP installieren:
Für die Installation des WSUS 2.0 WinXP auf Server "umtweaken":
TweakNT.exe herunterladen und XP auf Server tweaken -> rebooten -> Fehlermeldungen von nicht gestarteten Systemdiensten (u. ä.) wegklicken -> WSUS 2.0 installieren -> rebooten -> wieder auf Workstation zurück tweaken und rebooten.

Nur für die Installation von WSUS 2.0 muss sich das OS als Server ausgeben.

Diese Methode funktioniert bei WSUS 3.0 nicht, da mind. Server 2003 als Voraussetzung zu Installation ist und sich das getweakte XP nicht als Server 2003 ausgibt.
Ob es mit MSI-Pakete bearbeiten funktioniert, weiß ich nicht, will ich aber auch nicht ausprobieren, weil der WSUS 2.0 auf XP sehr gut und stabil läuft.

Bei manchen Installationen kommt es zu einem Problem mit dem SQL-Server von XP, wenn das bei dir auftreten sollte, dann kannst du mich gerne fragen, ich hab damals eine Reg-Key-Änderung gefunden, die dieses Problem behebt.


LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
KB2938066 für WSUS 3 SP2 auf SBS 2011?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server4 Kommentare

Moin all, heute hatte ich mal meinen WSUS am Wickel und habe festgestellt, das mein Teil noch auf release ...

Windows Server
WSUS 3 und das 1511er Upgrade - läd er es bei Euch?
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Server14 Kommentare

Moin. Kurze Frage an Admins von WSUS-Servern, die noch Version 3.2.7600.226, also die von Server 2008/08R2 verwenden. Ich kann ...

Netzwerke
2 WSUS Server abgleichen
Frage von OsiMacNetzwerke9 Kommentare

Hallo ich wollte mal fragen wie man bei Windows Server 2012 einstellt. Das ich als admin auf einem WSUS ...

Router & Routing
Layer 2 oder Layer 3 Switch
Frage von coppercableRouter & Routing6 Kommentare

Moin, eine kleine Frage, weils mir einfach nicht klar wird: Wir bekommen mehrere Uplinks, die wir gerne an einen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...