Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS 3.0 - Clients werden nicht mit aufgenommen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

10.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 8763 Aufrufe, 16 Kommentare

System: Windows Small Business Server 2003
WSUS 3.0

Wenn ich unter WSUS alle Computer anzeigen möchte, werden insgesamt drei Clients nicht angezeigt, obwohl diese hochgefahren und an der Domäne angemeldet sind.
Kann mir jemand sagen warum der WSUS 3.0 diese Clients nicht findet. Mit Hilfe der "Such-Option" werde sie auch nicht gefunden!
Mitglied: 60730
10.06.2008 um 16:18 Uhr
Hi,

dazu gibt es schon viele Fragen und durch Antworten gelöste Threads auch hier im Forum.

Meine std. Fragen in dem Fall:

Wie lange läuft der WSUS?
Ist der DNS sauber konfiguriert?
Ist die IP oder der Name des WSUS in der Gruppenrichlinie eingetragen?

Gpupdate /force an den Clients durchgeführt

Wuauclt /detectnow
Wuauclt /reportnow

provisorisch ins Login script übernommen?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
10.06.2008 um 16:27 Uhr
Und gleich weiter:

Werden die Clients auf dem WSUS oder über GPO zugeordnet?
In letzterem Fall:
Ist die Gruppe der fehlenden Clients auf dem WSUS angelegt?
Greift die GPO? --> Bitte Richtlinienergebnissatz genau ansehen!

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.06.2008 um 16:56 Uhr
Hi,
dann leg ich doch noch einen drauf..
Clients geklont?! Somit wären die SSID's immer die Gleichen!


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
10.06.2008 um 19:14 Uhr
Hallo Dani,

korrigier mich falls ich falsch liege, der WSUS interessiert sich nicht für die SSID.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.06.2008 um 19:21 Uhr
@ Steffen - wo ist das Tippex?

WSUS interessiert sich sehr wohl für die SID.
Aber daran (klonkrieger Einsatz) glaub ich nicht mal - WSUS läuft doch nie auf Anhieb. Zumindestens hab ich das noch nie hinbekommen und ich hab schon ein paar viele eingerichtet.
"Wenn" er läuft - läuft er - das ist klar.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
10.06.2008 um 19:43 Uhr
Hallo TimoBeil,

warum ist der gleiche Rechner im WSUS zweimal vorhanden (LAN/WLAN)? Sollte doch anhand der SSID erkennbar sein.

Ich finde den WSUS inzwischen ziemlich gelungen, größere Probleme hab ich eher selten (meist verursacht durch Asynchronität von Donwload und Genehmigung).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.06.2008 um 21:37 Uhr
Hi Steffen,
ganz einfach: Image gemacht und auf den anderen Rechner verteilt. Oft wird aber vergessen, außer dem Computernamen auch eine neue SSID zu generieren!


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.06.2008 um 22:13 Uhr
Hi Steffen,

ich hab mal beim WSUS 2 in eine ganz neue DB reingesehen, weil ich Ihn "ums verrecken" nicht zum laufen gebracht hab.
Und da standen u.a auch die SIDs von den gefunden Maschinen drin.

Ja - das er "gut" ist daran zweifel ich nicht - das hab ich auch nicht gemeint - nur das es meistens (bei mir immer) "bis er dann läuft" - nie ohne Häckmäck geht, das finde ich schon "normal".

Diesen Trick mit dem mehrmaligen Wuauclt /detectnow hintereinander usw. findest du überall und jeder schwört drauf.
Sieht man ja auch schön im Taskmanager das er nichts macht, wenn man /detect & /reportnow nur einmal laufen läßt.
Da kannst du 20 minuten warten - ohne das der Windowsupdater im Taskmanager erscheint.
Gibst du das 5 mal hintereinander ein, dann "rennt" er auf einmal, als obs das normalste von der Welt wäre.
Aber zu deiner Frage - LAN/WAN ist das bei dir so?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.06.2008 um 09:54 Uhr
Hallo Dani,

das hat mit meiner Frage aber nichts zu tun...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.06.2008 um 10:01 Uhr
Hallo Timo,

eigentlich zeigt dir 'WindowsUpdate.log' sehr genau, was 'detectnow' und 'reportnow' veranstalten.

Größter Fehler: Update 'freigeben' zum PC flitzten und 'detectnow' loslassen. Zu diesem Zeitpunkt ist nur das gerade freigegeben Update noch garnicht vollständig heruntergeladen und wird dem Client somit nicht angezeigt.

Zu meiner Frage, ein Laptop kann sowohl per LAN (Kabel) als auch per WLAN ans Netz - je nach Situation. Unterschiedliche MAC und unterschiedliche IPs für den gleichen Rechner führen dazu, daß dieser im WSUS doppelt auftaucht.

Übrigens zeigt die WSUS auch den BIOS-Hersteller an, ob der jedoch für die Verwaltung herangezogen wird, wage ich zu bezweifeln - ebso die SSID.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.06.2008 um 11:02 Uhr


Größter Fehler: Update 'freigeben' zum PC flitzten und 'detectnow' loslassen.
Zu diesem Zeitpunkt ist nur das gerade freigegeben Update noch garnicht vollständig heruntergeladen und wird dem Client somit nicht angezeigt.

Hihihi - nein "meine" Probleme liegen (lagen) darin - das die Rechner im Wsus garnicht (ohne Trixx wie Gpupdate /force wuauclt/ ...) eingetragen werden.
Bzw. flitze ich nie zu einem rechner - denn der Tester bin ich immer selber bzw. meine Systeme.

Oder daß ich im RIS Image die beiden aktuellen Windows installer / Update Client drin habe - und die trotzdem beim ersten kontakt mit WSUS nochmal installiert werden. (Um evtl. Gegenfragen abzukürzen - ja die hab ich aus dem WSUS - sind wirklich die identischen)

Anyway ist ja alles nicht das Problem, wenn man sich damit arrangiert.
"Wenn" die Clients gefunden werden - dann läuft er nur bis er läuft - dauert es einfach.
Ist zum Teil auch darin begründet, daß er erstmal selber die Patche downloaden muß (Im fall von englischen und deutschen rechnern - kann das auch mit einer 4 Mbit Leitung dauern) usw. das ist in meinen Augen alles kein Fehler, denn mit Einsatz des WSUS "ändert" man halt auch viel in seiner Struktur und änderungen brauchen immer Zeit
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.06.2008 um 11:38 Uhr
Hi Steffen,
warum ist der gleiche Rechner im WSUS zweimal vorhanden (LAN/WLAN)? Sollte doch anhand der SSID erkennbar sein
Wie kommst du darauf?!


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
11.06.2008 um 11:53 Uhr
Die Clients werden über Desktop Authority 7 verwaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.06.2008 um 12:01 Uhr
Hallo Dani,

einfach mehrmals beobachtet (siehe auch Antwort an Timo).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
11.06.2008 um 12:05 Uhr
Die clients wurden nicht geklont. Alle Clients wurden einzeln installiert (Windows XP Prof.)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin moin,

sorrry ging etwas (OT) - aber bitte nochmal - lese dir doch bitte meine Frage und die von geTuemII durch und antworte darauf.

Wir antworten dir doch nicht zum selbstzweck, sondern um dein Problem zu lösen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst WSUS auch bei Clients außerhalb der Domain verwenden? (5)

Frage von sven784230 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (1)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS (10)

Frage von mk139 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...