Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS 3.0, Welche Clients installieren genehmigte Updates?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sunjaan

sunjaan (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2007, aktualisiert 15:35 Uhr, 5304 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe auf einem Windows Server 2003 SSE WSUS 3.0 installiert. Nun ist meine Frage:

Wenn ich ein Update (sagen wir es heisst XYZ) auf dem WSUS Server für eine Gruppe
von Arbeitsplatzrechnern "genehmige", wird dann XYZ auf ALLEN PCs dieser
Gruppe installiert oder nur auf denjenigen, bei denen XYZ als "erforderlich" angezeigt wird?

Ein Beispiel:

XYZ ist ein Sicherheits-Update für Office XP. Rechner A und B sind in der gleichen
WSUS-Computergruppe "Test". Rechner A hat Office XP installiert, Rechner B nicht (dieser hat
Office 2000). Also wird bei Rechner A "erforderlich" angezeigt und bei Rechner B nicht.
(Oder stimmt das so nicht?)

Wenn ich nun XYZ für die WSUS-Computergruppe "Test" "genehmige", installieren dann Rechner A
UND Rechner B das Update, oder nur Rechner A?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

sunjaan
Mitglied: Dani
12.05.2007 um 15:27 Uhr
Hi sunjaan!
Also es werden jedem Rechner nur die Updates zugewiesen, der benötigt. Also wenn auf Rechner A Office 2003 ist auf auf Rechner B OfficeXP dann bekommt jeder nur seine Updates!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
12.05.2007 um 15:35 Uhr
Hallo,

nur Rechner A.

Es müssen beide Bedingungen zutreffen: Das Update muss für die Maschine erforderlich und genehmigt sein.
Der Update-Client führt die Installation nicht nur "dumm" aus, sondern prüft nach, welche Updates überhaupt nötig sind und installiert nur diese (falls genehmingt).

Dein Beispiel-Update für OfficeXP ist nur dann erfoderlich, wenn auch OfficeXP oder zumindestens Teile davon installiert sind.
  • Rechner B hat kein Office XP, es ist also nicht erforderlich. Genhmigungsstatus ist irrevelant.
  • Rechner A hingegen hat OfficeXP (Patch ist also erfoderlich) und ist in einer Gruppe, für die das Update genehmigt ist. Daher wird er es installieren.

Genauso kannst du auch Windows 2000 und XP in eine WSUS-Gruppe packen. Sie holen sich die für sie relevanten Updates raus.
Auch wenn du ein Update manuell oder über die Microsoft-Updateseite installierst, wird dieses nicht erneut installiert, selbst wenn es im WSUS genehmigt ist. Grund: es ist bereits vorhanden und damit nicht mehr erforderlich.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Update für WSUS (1)

Frage von DarkHercules zum Thema Windows Update ...

Microsoft
W10 1703 Update via WSUS installieren funktioniert nicht (23)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (10)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...