Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS 3.0 Clientupdate -Reg Eintrag- ohne GPO

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 50141

50141 (Level 1)

27.06.2007, aktualisiert 28.06.2007, 11794 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe WSUS 3.0 auf einem Win2003 Standard Server installiert und konfiguriert. Die Updates werden auch von der Microsoft Updateseit heruntergeladen. Soweit alles gut.

Leider ist es nicht möglich mit einem z.B WinXP SP2 Client, die Updates abzurufen.
Ich habe lediglich auf dem Client eine Registryfile angelgt mit foldendem Inhalt (natürlich den Rechner neu gestartet und der Dienst "Automatisches Update" läuft auch):

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="testgruppe"
"WUServer"="http://IP-des-Servers"
"WUStatusServer"="http://IP-des-Servers"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000016
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000014
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000016
"UseWUServer"=dword:00000001

Der Client baut keine Verbindung zum WSUS-Server auf, d.h. ich sehe den Client auch nicht in der Übersicht in der WSUS 3.0 Verwaltungkonsole.

Hab auch schon versucht manuell die Updates zu holen (wuauclt.exe /detectnow) aber auch hier wird keine Verbindung aufgebaut.

Firewalls etc sind aus. Und die Netzwerkverbindung steht auch. Leider finde ich auch bei dem Kollegen "Google" keinen Rat.

Könnt Ihr mir helfen. Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Vielen Dank die blaueelise
Mitglied: geTuemII
27.06.2007 um 16:43 Uhr
Die Blaue Elise, das ist doch die Ameisenbärin bei Paule Panther?! <in_Erinnerungen_schwelg> ... äh, ja...

Willkommen im Forum, blaueelise!

Du hast die Gruppenzuordnung per Registry aktiviert, wie ich im deinem RegAuszug sehe. Hast du
a) diese Einstellung auch im WSUS (Optionen --> Computer) gesetzt und
b) die angeforderten Gruppen im WSUS angelegt (das tut der nämlich nicht automatisch)?

Ich tippe mal stark auf Punkt b.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
28.06.2007 um 10:41 Uhr
Moin

Check mal http://downloads.wsus.de/ und dort auf Tools. Dort gibt es zahlreiche Testtools, dir mir auch schon sehr geholfen haben.

Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: 50141
28.06.2007 um 12:03 Uhr
Hallo zusammen,

@geTuemII
Ja genau, das war die mit dem langen Rüssel und immer auf der sucher nach der Ameise

Danke für die Antworten hat übrigens funktioniert mit "Plan" a.

Jetzt können sich zwar einige Clients die Updates holen, jedoch ein anderer zeigt den Status an, dass er mit dem Server verbunden ist (sieht man auch unter ALL Computers) lädt sich aber keine Updates.

Und ein weiterer Client baut immer noch keine Verbindung auf (Hab auch schon man das Progi "ClientDiag.exe" laufen lassen und hier bestätigt er die Verbindung zum Wsus-Server kommt aber am Ende mit der Fehlermeldung
"VerifyWUServerURL<> failed with hr=0x80190197
Proxyauthentifizierung ist erforderlich"
Obwohl die IP inden lokalen Proxyeinstellungen umgangen wird. Sehr merkwürdig.

Hat da jemand noch eine Idee?

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Gruß die Blaueelise
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.06.2007 um 13:26 Uhr
Ruhig bleiben, Kaffee holen, zurücklehnen (oder gleich temporär eine andere Aufgabe suchen). Es braucht manchmal etwas, bis die Rechner die Updates holen. Manchmal zeigt der WSUS auch noch "noch kein Bericht erstellt" an, während der Client schon die ersten Updates installiert hat.

Zwischenzeitlich kannst du ja die Einstellungen an der Kiste mit Proxyfehler nochmal prüfen

Ganz entspannt.... geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 50141
28.06.2007 um 14:12 Uhr
Super Tip von dir. Vielen Dank

So, Kaffee geholt, kurze Pause getätigt und siehe da, läuft.... scheinbar braucht das wirklich ne Weile bis er sich die Updates holt.


Aber das mit der Fehlermeldung will immer noch nicht.

"VerifyWUServerURL<> failed with hr=0x80190197 Proxyauthentifizierung ist erforderlich"

Sorry wenn es nervt aber mal ehrlich das ist doch seltsam?!?
Bei den anderen Clients läuft das Update über den WSUS-Server, obwohl ich den WSUS-Host gar nicht in der Proxyumgehung eingetragen habe. Selbst bei nem Vista Rechner ohne Probleme.

Er sagt ja auch:
Ckecking Connection to WSUS/SUS Server
WUServer - http://.........
WUStatusServer = http://.........
Use WuServer is enabled..........PASS

Langsam wachsen mir graue Haare.

Noch ne Idee?

Vielen besten Dank die blaueelise
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.06.2007 um 16:06 Uhr
Graublaue Elise kann ich mir jetzt nicht so schick vorstellen, daher --> Here we go:

Frag mal die Suchmaschine. Ist der Proxy in Internetoptionen --> Verbindungen --> LAN-Einstellungen richtig konfiguriert? Außerdem geht die Rede von Firewall. Ich kann das aber leider nicht testen, da ich solche Probleme noch nicht hatte.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür). Die Frage: ...

Windows Netzwerk
WSUS 3.0: Updatestatus wird nicht vollstdänig ausgegeben?
Frage von azs-swWindows Netzwerk8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe seit ca. zwei Monaten das Problem, dass der WSUS-Server den Updatestatus auf der Übersicht ...

Windows Server
WSUS Einträge vermehren sich
gelöst Frage von HenereWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unter 2012R2 einen WSUS installiert. Funktioniert wunderbar. ABER: Bei jedem lokalen Aufruf der WSUS-MMC kommt ...

Windows Update
Anniversary Update 1607 und WSUS 3.0
gelöst Frage von Leo-leWindows Update5 Kommentare

Hallo Forum, ich bekomme meinen voll geupdateten WSUS-Client nicht dazu, dass er das Funktionsupdate ( KB3012973 für W10Pro Vers. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...