50141

WSUS 3.0 Clientupdate -Reg Eintrag- ohne GPO

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe WSUS 3.0 auf einem Win2003 Standard Server installiert und konfiguriert. Die Updates werden auch von der Microsoft Updateseit heruntergeladen. Soweit alles gut.

Leider ist es nicht möglich mit einem z.B WinXP SP2 Client, die Updates abzurufen.
Ich habe lediglich auf dem Client eine Registryfile angelgt mit foldendem Inhalt (natürlich den Rechner neu gestartet und der Dienst "Automatisches Update" läuft auch):

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="testgruppe"
"WUServer"="http://IP-des-Servers"
"WUStatusServer"="http://IP-des-Servers"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000016
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000014
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000016
"UseWUServer"=dword:00000001

Der Client baut keine Verbindung zum WSUS-Server auf, d.h. ich sehe den Client auch nicht in der Übersicht in der WSUS 3.0 Verwaltungkonsole.

Hab auch schon versucht manuell die Updates zu holen (wuauclt.exe /detectnow) aber auch hier wird keine Verbindung aufgebaut.

Firewalls etc sind aus. Und die Netzwerkverbindung steht auch. Leider finde ich auch bei dem Kollegen "Google" keinen Rat.

Könnt Ihr mir helfen. Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Vielen Dank die blaueelise

Member: geTuemII
geTuemII Jun 27, 2007 at 14:43:00 (UTC)
Die Blaue Elise, das ist doch die Ameisenbärin bei Paule Panther?! <in_Erinnerungen_schwelg> ... äh, ja...

Willkommen im Forum, blaueelise!

Du hast die Gruppenzuordnung per Registry aktiviert, wie ich im deinem RegAuszug sehe. Hast du
a) diese Einstellung auch im WSUS (Optionen --> Computer) gesetzt und
b) die angeforderten Gruppen im WSUS angelegt (das tut der nämlich nicht automatisch)?

Ich tippe mal stark auf Punkt b.

geTuemII
Member: Shaby
Shaby Jun 28, 2007 at 08:41:54 (UTC)
Moin

Check mal http://downloads.wsus.de/ und dort auf Tools. Dort gibt es zahlreiche Testtools, dir mir auch schon sehr geholfen haben.

Shaby
Mitglied: 50141
50141 Jun 28, 2007 at 10:03:58 (UTC)
Hallo zusammen,

@geTuemII
Ja genau, das war die mit dem langen Rüssel und immer auf der sucher nach der Ameise face-smile

Danke für die Antworten hat übrigens funktioniert mit "Plan" a.

Jetzt können sich zwar einige Clients die Updates holen, jedoch ein anderer zeigt den Status an, dass er mit dem Server verbunden ist (sieht man auch unter ALL Computers) lädt sich aber keine Updates.

Und ein weiterer Client baut immer noch keine Verbindung auf (Hab auch schon man das Progi "ClientDiag.exe" laufen lassen und hier bestätigt er die Verbindung zum Wsus-Server kommt aber am Ende mit der Fehlermeldung
"VerifyWUServerURL<> failed with hr=0x80190197
Proxyauthentifizierung ist erforderlich"
Obwohl die IP inden lokalen Proxyeinstellungen umgangen wird. Sehr merkwürdig.

Hat da jemand noch eine Idee?

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Gruß die Blaueelise
Member: geTuemII
geTuemII Jun 28, 2007 at 11:26:05 (UTC)
Ruhig bleiben, Kaffee holen, zurücklehnen (oder gleich temporär eine andere Aufgabe suchen). Es braucht manchmal etwas, bis die Rechner die Updates holen. Manchmal zeigt der WSUS auch noch "noch kein Bericht erstellt" an, während der Client schon die ersten Updates installiert hat.

Zwischenzeitlich kannst du ja die Einstellungen an der Kiste mit Proxyfehler nochmal prüfen face-wink

Ganz entspannt.... geTuemII
Mitglied: 50141
50141 Jun 28, 2007 at 12:12:07 (UTC)
Super Tip von dir. Vielen Dank

So, Kaffee geholt, kurze Pause getätigt und siehe da, läuft.... face-smile scheinbar braucht das wirklich ne Weile bis er sich die Updates holt.

Aber das mit der Fehlermeldung will immer noch nicht.

"VerifyWUServerURL<> failed with hr=0x80190197 Proxyauthentifizierung ist erforderlich"

Sorry wenn es nervt aber mal ehrlich das ist doch seltsam?!?
Bei den anderen Clients läuft das Update über den WSUS-Server, obwohl ich den WSUS-Host gar nicht in der Proxyumgehung eingetragen habe. Selbst bei nem Vista Rechner ohne Probleme.

Er sagt ja auch:
Ckecking Connection to WSUS/SUS Server
WUServer - http://.........
WUStatusServer = http://.........
Use WuServer is enabled..........PASS

Langsam wachsen mir graue Haare.

Noch ne Idee?

Vielen besten Dank die blaueelise
Member: geTuemII
geTuemII Jun 28, 2007 at 14:06:43 (UTC)
Graublaue Elise kann ich mir jetzt nicht so schick vorstellen, daher --> Here we go:

Frag mal die Suchmaschine. Ist der Proxy in Internetoptionen --> Verbindungen --> LAN-Einstellungen richtig konfiguriert? Außerdem geht die Rede von Firewall. Ich kann das aber leider nicht testen, da ich solche Probleme noch nicht hatte.

geTuemII