Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS 3.0 Content auf SBS 2011 ist nach Bereinigung genau so groß wie zuvor

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nickel1989

Nickel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 21:25 Uhr, 10060 Aufrufe, 12 Kommentare

WSUS 3.0 auf SBS 2011

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem WSUS 3.0 auf einem SBS 2011.

Der heruntergeladene Content ist sehr groß. Server war zu Anfang falsch konfiguriert (Standard) und hatte für Alle Produkte und Klassifizierungen in Englisch und Deutsch die Updates heruntergeladen.

Dadurch ist der Content des Wsus auf 52GB angewachsen.

Ich habe dann im Nachhinein für meine Umgebung (SBS Server 2011 STD/WIN 7 Clients/Office 2010) folgende Produkte ausgewählt:

-SBS Server 2011
-Office 2012
-Windows 7

Klassifizierungen:
-Sicherheitsupdates
-Wichtige Updates


Sprachen:
Englisch
Deutsch

Oder muss ich dann auch noch bei den Produkten Exchange 2010 und SQL 2008 ausählen weil die Produkte ja auf dem SBS vorhanden sind?

Danach habe ich den Assistenz für die Serverbereinigung ausgeführt und alle Haken gesetzt.

Aber der Server löscht keine Updates. Auch nach mehreren Neustarts des Servers und mehrmaligem Durchlaufen der Serverbereinigung nicht.

Hat jemand eine Idee?

Wäre sehr dankbar drum.
Mitglied: josef114
23.05.2012 um 21:46 Uhr
Hi Nickel,

bei WSUS brauchst musst du seit jeher geduld mitbringen, warte erstmal bis der syncronisiert ist...
Exchange Updates würde ich dir erfahrungemäß empfehlen, .NET Updates sind mit Vorsicht zu genießen!
Bitte warten ..
Mitglied: Nickel1989
23.05.2012 um 22:01 Uhr
Hi,

danke für die Info. Also beinhaltet das Produkt SBS 2011 nicht die Updates für Exchange und SQL, sonder das muss ich seperatu noch auswählen, verstehe ich das richtig?

Ich habe aber jetzt schon einige Tage gewartet und die das WSUS Content wird nicht kleiner.

Aber generell wird der WSUS über diesen Assistenten bereinigt oder?
Bitte warten ..
Mitglied: josef114
23.05.2012 um 22:50 Uhr
soweit ich das kenne gibt es explizit keine SBS Updates!
Exchange und SQL müssen seperat in das Produkt Bundle installiert werden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.05.2012 um 23:42 Uhr
Moin,
[OT]
Zitat von josef114:
soweit ich das kenne gibt es explizit keine SBS Updates!
[/OT]

@Nickel,

sorry, aber auch wenns die falsche Antwort ist, meine Erfahrungen damit die "unnützen" Patche von der Kiste zu bekommen sind eher mau.
Da spielen ganz viele Details eine Rolle (superseeded usw.)
Von daher - wenn der nicht auf dem SBS selber läuft, hau den WSUS in die Tonne - geht im Zweifel wirklich schneller...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: josef114
23.05.2012 um 23:45 Uhr
deiner Meinung, aber nur weil du angestellt bist oder ehrlich sein möchtest.
Wenn du freiberuflich bist, gibt's immer etwas zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.05.2012, aktualisiert um 23:54 Uhr
[OT]
Zitat von josef114:
Wenn du freiberuflich bist, gibt's immer etwas zu tun.

Wenn du mal in mein Alter kommst, dann magst du die "Mausschubser", denen du eine Frage stellst und die dann erstmal mit der Maus auf dem Schreibtisch rumkreisen und dann wild losklickern auch nicht mehr....

Ein guter Admin kriegt in 5 minuten mehr zusammen, als einer der sich das erst noch draufschaffen muß, und das ist Jacke wie Hose ob man freikörperkulturell oder freischaffend veranlagt ist.
Und gute Kunden wissen zu schätzen, wenn der freie ein schneller ist und holen den dann öfters, weil der viel in wenig Zeit wegschafft.

[/OT]

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: josef114
24.05.2012 um 00:03 Uhr
sicherlich richtig aber dennoch meist strategisch unrentablere einstellung, gibs doch zu..
Bitte warten ..
Mitglied: josef114
24.05.2012 um 00:04 Uhr
Zitat von josef114:
sicherlich richtig aber dennoch meist strategisch unrentablere einstellung, gibs doch zu..

Wenns der Kunde dankt?!
(Frage u. ausrufezeichen stehen in absichtlicher Reihenfolge)
Bitte warten ..
Mitglied: Nickel1989
24.05.2012 um 07:00 Uhr
Also es gibt unter den Produkten extra eine Punkt für Micorosoft Small Bussinnes Server 2011 STD

den man anhaken kann.

Jetzt ist halt nur die Frage, was dieser beinhaltet
Bitte warten ..
Mitglied: Nickel1989
24.05.2012 um 07:03 Uhr
Bei Kunden ist nur der SBS 2011 der alles macht.

Auf diesem läuft auch der WSUS mit.
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
24.05.2012, aktualisiert um 11:00 Uhr
Zitat:
>Server war zu Anfang falsch konfiguriert (Standard) und hatte für Alle Produkte und Klassifizierungen in Englisch und Deutsch die Updates heruntergeladen.

Das ist doch ein SBS. Die Einstellung ist so gewollt. Da sind alle Produkte frei geschaltet. Wenn Du das änderst, kannst Du keine Updates mehr über die SBS-Konsole frei schalten, sondern musst immer über die WSUS-Konsole gehen.

Diese Einstellung ist auch nicht weiter tragisch, da der WSUS nur die Updates/Patchs zieht, die auch von den Clients benötigt/angefordert werden. Das sollte auch für die Sprachversionen gelten.

Ich würde das nicht manuell machen, da die Update-Einstellungen sehr stark ineinander greifen (Gruppenrichtlinien, Sicherheitsgruppen etc.).

>Aber der Server löscht keine Updates. Auch nach mehreren Neustarts des Servers und mehrmaligem Durchlaufen der Serverbereinigung nicht.

Meinst Du die Größe der Datenbank oder den Content? Die Datenbank (SUSDB) ist eine SQL-DB. Die wird so auch nicht kleiner werden.

Der Content an sich kann über die SBS-Konsole verschoben werden. Würde ich auf jeden Fall von der Systempartition auf eine Zweitpartition verschieben ;)

Gruß

-iDiddi-
Bitte warten ..
Mitglied: Nickel1989
24.05.2012 um 11:47 Uhr
@iDiddi

das is doch mal ne Auskunft.

Bei mir is die SUSDB ca. 1,7 GB groß, es ist der Content mit 52GB, ich verstehe habe rnicht wiso der so groß ist.

Habe ich gar nicht gewusst dass das auch über die SBS-Konsole einstellbar ist.

Mussich gleich mal schauen.

Danke dir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011-WSUS
gelöst Frage von MiStWindows Server56 Kommentare

Hallo, wir nutzen einen SBS2011 mit Windows 7 & 10-Klients - ca. 30stk. Da wir mit Glasfaser-100bmit ins WWW ...

Windows Server
SBS 2011 WSUS deinstallieren
Frage von MoelleWindows Server33 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage an die Experten. Wir setzen bei uns einen SBS 2011 ein und so langsam geht ...

Windows Update
SBS 2011 - WSUS - KLASSIFIZIERUNGEN
Frage von MiStWindows Update2 Kommentare

Hallo, ich habe die Tage etwas am WSUS geschaut und mich da, meine ich, etwas bei den Klassifizierungen verklickt. ...

Windows Server
WSUS Bereinigung-Script Timeout Fehler
gelöst Frage von PharaunWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei auf mehreren Servern den WSUS zu bereinigen. Nachdem nun einmalig alles händisch bereinigt wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...