Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS 3.0 kann nicht (de-)installiert werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 64929

64929 (Level 1)

17.07.2008, aktualisiert 20.07.2008, 18188 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo miteinander

Ich brauch mal wieder eure Hilfe, diesmal betrifft es den WSUS 3.0

Das Problem ist, dass seit der Server vom DC zu einem normalen Server heruntergestuft wurde, sich der WSUS nicht mehr deinstallieren oder
installieren lässt.

Ich hab schon mindestens 3h gegoogelt, Einträge manuell aus der Registry gelöscht etc...nichts hat funktioniert.
Die Log-Dateien hab ich kurz raufgeladen, da sie nicht gerade kurz sind.
Der Link wäre http://www.myfile.ch/?d=0174701E4

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich das Ganze wieder zum laufen bekomme.

Wenn ihr noch irgendwelche Informationen benötigt, zögert nicht und fragt.


Thomas
Mitglied: 50793
17.07.2008 um 21:19 Uhr
Hallo Xergon,


ist zwar zu spät aber den punkt ASP könntest mal probieren

http://www.wsus.de/index.php?page=128

*Edit hatte ich noch gefunden*


OK, dann probieren wir mal die Deinstallation. Ändere in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup wYukonInstalled von 1 auf 0. Jetzt nochmal die Deinstallation versuchen.
Wenn die durchläuft, via Systemsteuerung Database deinstallieren.

Quelle:
http://www.omgili.com/newsgroups/microsoft/public/de/update_services/Tp ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 64929
17.07.2008 um 21:58 Uhr
OK, vielen Dank für die Antwort.
Der Tipp mit dem Schlüssel auf 0 setzen (wYukonInstalled) hat funktioniert, jedoch scheitert er ein wenig später an:

"Beim Versuch, die Datei c:\WINDOWS\Installer\WUSSetup.msi zu lesen, ist ein Netzwerkfehler aufgetreten."

Wenn ich nachschaue im Verzeichnis, existiert dort keine WUSSetup.msi.
Im Archiv vom WSUS 3.0 Installer befindet sich leider auch keine solche Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
17.07.2008 um 22:21 Uhr
Hi,

du hast doch die setup vom wsus

in dieser findest du die wussetup.msi

datei (WSUSSetup_30SP1_x86.exe) mit winrar entpackt

wussetup.msi zu finden unter SUS


Grüße

Ps.

von MS gibs noch weite Infos

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/94d1385f-4872-4c ...
Bitte warten ..
Mitglied: 64929
17.07.2008 um 22:55 Uhr
Deinstallieren hat anscheinend geklappt - laut Meldung des Installers am Schluss.

Wenn ich die Windows Internal Database deinstallieren will, meldet er einen schwerwiegenden Fehler.
Wenn ich WSUS 3.0 erneut via WSUSSetup_30SP1_x86.exe installieren möchte, funktioniert das nicht.
Die Log-Datei:

2008-07-17 22:50:18 Error MWUSSetup ParseCommandLine: Failed to open SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup registry key (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)

2008-07-17 22:50:19 Error MWUSSetup DoInstall: ParseCommandLine failed (Error 0x80041453)

Auch mit dem Parameter /u hat nichts funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
18.07.2008 um 08:04 Uhr
Guten Morgen,


"Hatte auch teilweise Probleme bei einer Migration. Nach langem Hin und Her habe ich das .Net Framework 2.0 redistributable von MS neu installiert. Bingo, danach klappte alles. Vielleicht hilft es ja (wegen Parser und so)."


dies hatte bei mir auch schon mal geholfen


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 64929
18.07.2008 um 10:57 Uhr
Hab ich auch probiert jetzt - keine Änderung, immernoch die oben genannte Fehlermeldung.

Ich werd jetzt wohl oder übel ein Image zurückspielen müssen, wo der Server noch DC war.
Dann WSUS deinstallieren, DC herunterstufen und WSUS installieren...hoffe das klappt...meld mich dann wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: 64929
20.07.2008 um 21:49 Uhr
Also, hab das Ganze wieder zum laufen gebracht.
Was es genau war letztendlich..keine Ahnung.

Hab jetzt einfach ein Image zurückgespielt und bin dann wie im vorherigen Post beschrieben vorgegangen.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
WSUS 3.0 zeigt ein Update zum Entfernen an, was aber nicht installiert ist
Frage von fensterbauerWindows Tools

Hallo alle zusammen, unser WSUS 3.0 zeigt bei allen unseren Servern ein Update zum Entfernen (Genehmigung) an, was aber ...

Windows Server
WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür). Die Frage: ...

Windows Server
WSUS - abgelehntes Update wird weiter installiert
Frage von PhilzipWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft veröffentlichte vor einigen Tagen ein Update (KB3114409), welches Outlook lahmlegt. Outlook startet nur noch im abgesicherten ...

Windows Update
WSUS kann nach Deinstallation nicht wieder installiert werden
gelöst Frage von Atti58Windows Update2 Kommentare

Hallo an das Forum, nach einem Bare Metal Recovery unseres SBS 2011 gestern waren die WSUS-Downloads nicht mehr vorhanden, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...