Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS 3.0 deinstallieren und Clients wieder freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: killepitsch

killepitsch (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2009 um 15:13 Uhr, 17347 Aufrufe, 6 Kommentare

HAllo Forum,

ich habe da ein Problem.
Da wir nur sehr wenige Clients haben, möchte ich den WSUS 3.0 SP2 deinstallieren und die Clients wieder freigeben, so dass diese die Updates selbst laden.
Ich habe schon gegoogelt, bin aber nur auf sehr dürftige Anleitungen gestoßen.

Wie stelle ich das am besten an?
ich denke mal WSUS über Systemsteuerung - Programme und Funktionen- deinstallieren.
Aber wie bekomme ich wieder den Updateservice in den einzelenen Clients aktiviert und freigegeben?

Ich hoffe mir kann jemand eine ausführliche Anleitung geben.

Das ganze läuft auf einem Windows Small Business Server 2008.

Danke und Gruß
Killepitsch
Mitglied: floges
07.12.2009 um 15:32 Uhr
Hy,

also mit dem deinstallieren liegst du schon garnicht so falsch ^^ Die Clients wieder so einzustellen das sie sich selber die Updates von MS holen machst du am besten durch das ändern der GPO.

Wenn du mit dem Gruppenrichtlinieneditor in die GPO guckst müsstest du entweder eine eigene GPO für den WSUS haben oder du findest den Punkt für die Updates unter Computerkonfiguration -- Administrative Vorlagen-- Windows Komponenten-- Windows Update.

Da findest du dann die Einstellungen die ändern musst. Unter "internen Pfad für Updates angeben" müsstest du alles auf nicht konfiguriert setzen.

Dann müsste es wenn die GPO auf dem Client aktualisiert worden sind eigentlich klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: killepitsch
07.12.2009 um 15:47 Uhr
Hy floges,

danke für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja schon auf einem guten Weg.

Meinst du mit Gruppenrichtlinieneditor die Gruppenrichtlinienverwaltung?

Oder wie komme ich da hin?
Bitte warten ..
Mitglied: killepitsch
07.12.2009 um 16:12 Uhr
Ah OK, habs selbst gefunden.

Ich werd deine Tipps mal abarbeiten und dann morgen berichten.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: razZOrck
07.12.2009 um 16:27 Uhr
Eine andere Möglichkeit wäre

REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v PingID /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientId /f

z. B. im Anmeldeskript, um den WSUS aus den Maschinen zu treiben.
Bitte warten ..
Mitglied: killepitsch
08.12.2009 um 08:06 Uhr
Guten Morgen,
so ich habe mal die Anleitung von floges agearbeitet.
WSUS ist deinstalliert.

ABER leider wirken sich die Änderungen im gpeditor nicht auf den Server UND die Clients aus.

Wenn ich über Start Systemsteuerung auf Windows Update (beim Server) oder automatische Updates (bei den XP Clients) gehe kann ich dort nicht den Zeitplan ändern oder sonstige Einstellungen ändern.


Wie bekomme ich wieder an allen Systemen (Server und Clients) die voll Kontrolle, so dass ich jedes System unabhängig konfigurieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: floges
08.12.2009 um 08:58 Uhr
Moin,

wenn bei deinen Clients unter Windows Update noch steht das einige EInstellungen vom Systemadministrator verwaltet werden, dann scheinen die Einstellunge aus den GPO noch nicht auf den Clients aktualisiert worden zu sein. Wir hatten auch teilweise mit den GPO Probleme. Trotz GPupdate/force auf dem client und Neustarts haben die sich die Einstellungen erst nach Tagen gezogen.

Alternativ würde ich mal das ausprobieren was razzorck geschrieben hat. Je nach dem wieviele Clients es sind macht es ja sinn es in ein Anmeldescript zu packen oder manuell auf der Arbeitsstation auszuführen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS (11)

Frage von mk139 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...