Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS 3.0 erkennt keine Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: roady

roady (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 13:00 Uhr, 8824 Aufrufe, 3 Kommentare

Win2003 Standard Server, WSUS 3.0, MMC 3.0, Report Viewer 2005

Hi!

Bis vor kurzem lief auf dem Server WSUS 2.0 ohne relativ problemlos. Dieser wurde deinstalliert und die Version 3.0 installiert (inkl. aller neu benötigten Komponenten, s.o.). nach der Installation wurde die GPO (ADS) angepasst, da der WSUS 3.0 bei mir jetzt auf Port 8530 lauscht. Ich bin quasi der "Schrittweisen Anleitung...Update Services 3.0 (von Microsoft) gefolgt.
Danach testweise auf einem Client "gpupdate /force" und "wuauclt.exe /detectnow" ausgeführt. Leider wird in der MMC unter "Alle bzw. nicht zugewiesene Computer" kein Client angezeigt. Daraufhin habe ich den Win2003 Server UND den Client vorsichtshalber neu gestartet. Leider auch ohne Erfolg. Wo kann da noch ein Fehler sein, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Gruß Christian
Mitglied: VW
29.08.2007 um 11:14 Uhr
Moin,

... und du bist auch nicht nur zu ungeduldig gewesen? Bei mir hat es gestern beim ersten Test (in VMware; beschäftige mich auch das erste mal mit WSUS) ca 20-30 Minuten gedauert, dass der Client angezeigt wurde und einen Statusbericht gesendet hat. Dies habe ich auf dem Client durch
01.
wuauclt /detectnow 
02.
wuauclt /reportnow
gemacht. Optionen von wuauclt gibt es hier

Ansonsten kannst du auch mal mit dem Tool Connect2WSUS.exe von www.gruppenrichtlinien.de unter HowTo/WSUS 3.0 (ganz unten bei den Links) testen, ob es u.U. an den GPO liegen kann.

Gruß,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: roady
29.08.2007 um 12:49 Uhr
Moin,

... und du bist auch nicht nur zu ungeduldig
gewesen? Bei mir hat es gestern beim ersten
Test (in VMware; beschäftige mich auch
[...]

Ungeduldig ich, nein Nein im ernst, ich habe bis auf wuauclt /reportnow ja alles genau so gemacht. Und habe zwischenzeitlich knapp 3 Stunden gewartet. Nach Start von Connect2WSUS.exe war der Client registriert. Warum erst mit diesem Tool. Nach knapp 3 Stunden sollte der das doch eigentlich automatisch gemacht haben.... Die erste Update-Synchronisation war zu diesem Zeitpunkt übrigens auch schonn gelaufen. Ich teste das jetzt erstmal mit diesem Client. Ab morgen werd ich dann ein paar mehr freischalten und dann mal ne Nacht warten. Danke auf jeden Fall!

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: VW
29.08.2007 um 13:00 Uhr
Moin,

ich weiß leider momentan nicht, wadran es liegen kann, aber zu dem Connect2WSUS.exe gibt es ja eine gute Dokumentation, in der alle Schritte drin stehen, die das Programm ausführt. Vielleicht hilft es, die dort gesetzten Einstellungen mit denen der GPO, soweit möglich, zu vergleichen.
Da ich leider keine Domain zum Testen habe, kann ich die GPO momentan (wenn ich nachher wieder zu Hause bin) leider nur mit dem lokalen gpedit.msc unter WinXP SP2 testen (auch VMware), werde dir aber, wenn du das Problem selber nicht findest, es mal bei Gelegenheit über den gpedit.msc versuchen. (Bitte einfach nochmal nachfragen)

Gruß,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WIN10 Client über WSUS 3.0 mit Updates versorgen
Frage von DucksteWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich habe einen Client-PC mit WIN10. In der WSUS-Konsole taucht der Client auf, sendet jedoch keinen Statusbericht. Auch ...

Windows Server
WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür). Die Frage: ...

Windows Netzwerk
WSUS 3.0: Updatestatus wird nicht vollstdänig ausgegeben?
Frage von azs-swWindows Netzwerk8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe seit ca. zwei Monaten das Problem, dass der WSUS-Server den Updatestatus auf der Übersicht ...

Windows 10
Wsus erkennt Windows 10 als Vista!
Erfahrungsbericht von MarkusMewesWindows 107 Kommentare

Wir betreiben hier einen Server 2008 R2 Standard mit Wsus 3.2. Nachdem ich gestern auf einem Client ein Upgrade ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...