lehnau

WSUS 3.0 SP1 Verbindungsfehler - Was tun?

Hallo alle zusammen,
ich habe auf meinem WSUS einen Verbindungsfehler. Auf der Maschine läuft Server 2003 und noch andere Dienste neben dem WSUS wie Anti Virus, Printserver,...

Wenn ich die in dem Fehlerprotokoll angesprochenen Maßnahmen durchführe Funktioniert es immernoch nicht.

Meine Fragen nun:
Warum tritt dieser Fehler auf? Werde aus dem Protokoll einfach nicht schlau.
Öffnet dieser Fehler eventuell irgendwelche Ports die Sicherheitsrelevant wären??
Wie kann ich den Fehler dauerhaft beheben???
Lässt er sich vielleicht durch die Installation von SP2 beheben??

Vielen Dank schon mal im vorraus

Hier nun der Fehler:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS,
SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Net.Sockets.SocketException -
- Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 182.3.2.8:80

Source
System

Stack Trace:

bei System.Net.Sockets.Socket.DoConnect(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
bei System.Net.Sockets.Socket.InternalConnect(EndPoint remoteEP)
bei System.Net.ServicePoint.ConnectSocketInternal(Boolean connectFailure, Socket s4, Socket s6, Socket& socket, IPAddress& address,
ConnectSocketState state, IAsyncResult asyncResult, Int32 timeout, Exception& exception)
this exception was nested inside of the following exception

System.Net.WebException -- Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.

Source
Microsoft.UpdateServices.
Administration

Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object args)
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.GetUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32
portNumber)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection,
Int32 portNumber)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.GetUpdateServer( PersistedServerSettings settings)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer( )
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.get_ServerTools( )

Mitglied: Lehnau
Lehnau 26.11.2009 um 14:18:09 Uhr
Also ich habe jetzt die Ursache gefunden.

Für die die es interessiert:

Es wurde während meiner Abwesenheit an den Gruppenrichtlinien rumgeschraubt... Letzten Endes wurde der Server unter eine Richtlinie gestellte die ihm gewisse Dienste beendete. Der angegebene Aktualisierungsrythmus von X Stunden erklärt auch warum nach Aktivierung der Dienste es nicht bis zum nächsten Tag funktionierte.

Viele Grüße

Lehnau