Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS 3.0 SP2

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: berni88

berni88 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2012 um 09:44 Uhr, 3038 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich habe die Aufgabe bekommen einen Microsoft WSUS 3.0 SP2 offline aufzusetzen. Ich bekomme aber partout nicht heraus, wie ich Updates offline einspielen kann und wohin ich diese dann speichere!????
Funktioniert das mit dem WSUS offline Programm das man überall bekommt?

Und...
Ich habe den WSUS am Wochenende erstmals synchronisiert und obwohl ich bei Produkte und Klassifizierungen strikt ausgesiebt habe, was ich wirklich nur brauche (sprich Sicherheitsupdates, wichtige Updates und SP in Win7, WinServer 2k8 R2 und Office 2010 Pakete) lädt er über 3500 Updates, in denen unter anderem WinVista, WinXP und Office2003 Updates enthalten sind. Also ich würde sagen das ich 90% von den 3500 Updates nicht brauche. Und selbst wenn ich diese hinterher ablehne, löscht sie sie Serverbereinigung nicht!
Wie bekomme ich die wieder weg?

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Danke schon mal!

Gruß Berni88
Mitglied: Sauerkrautwurst
26.11.2012 um 09:55 Uhr
Hallo,

schau mal hier:
http://www.wsuspraxis.de/

oder hier:
http://wsus.de/

das wsus.de Forum ist zu empfehlen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: B4ZTI4N
26.11.2012 um 10:02 Uhr
Moin Berni,

1. es bietet sich am Anfang immer an ihn grundsätzlich normal zu betanken.
2. Vielleicht ist es besser erstmal alles zu deaktivieren und dann nur bestimmte gewollte zuzulassen
3. Benutze die Updateansichten und filtere nach X86, x64, Itanium (den du vermutlich nicht hast), Treiber!!!....

Dieses WSUS Helpertool funktioniert nur bedingt bis zu einer bestimmten Version. Wenn du kannst versuch es mit den Standardtools von Microsoft. Ich denke nach der Grundbetankung reicht es wenn du einmal die Woche umsteckst, es sei denn du hast ne permanente Verbindung dann empfehle ich dir immer zu ziehen, denn du weißt ja.. Der Mensch ist der größte Fehler. bei permanenter verbindung passieren nicht so häufig Fehler...

Mit freundlichen Grüßen B4ZTI4N
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
26.11.2012 um 10:09 Uhr
Hallo,

in Deinem Beitrag kommt immer wieder das Wort "offline" vor. Verwechselst Du den WSUS von Microsoft, der auf einem Server installiert wird, mit "WSUS Offline", einer Software ursprünglch von c't, wo Du die Updates auf einen (mobilen) Datenträger kopierst?

Für Informationen zu WSUS offline gibt es eine eigene Homepage, eine genauere Anleitung dafür findest Du hier

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: berni88
26.11.2012 um 11:44 Uhr
also grundsätzlich handelt es sich tatsächlich um den Microsoft WSUS beim WinServer 2k8 R2. Da ich aber nur einmal im Monat die Möglichkeit habe den Server ans Netz zu hängen und mir das in Punkto Sicherheit zu wenig ist, hab ich noch die Möglichkeit einmal wöchentlich die Updates via CD-Rom bzw USB-Stick zu bekommen, so war das mit Offline gemeint! Sorry wenn da was missverstanden wurde!
Bitte warten ..
Mitglied: B4ZTI4N
26.11.2012 um 12:01 Uhr
Andere Möglichkeit:

1. online WSUS erstellen(zum Beispiel Notebook viel HDD Platz)
1.a Updatequelle: Microsoft
2. bei deinem WSUS das Notebook als Updatequelle einstellen


Dann kannst du mit dem Notebook immer schön ziehen und dann bei Bedarf übertragen indem du es zum Beispiel an die 2te Netzwerkkarte des Servers klemmst (wenn vorhanden). Geht schneller als CD und WSUS Helper...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: berni88
26.11.2012 um 13:54 Uhr
Prinzipiell ja genau das was ich gemacht habe! Hab WinServer 2k8 R2 auf nem Laptop (ist auch gleichzeitig DNS- und DHCP-Server). Das Notebook habe ich auch schon synchronisiert, aber ich bekomme die updates nicht auf die Clients! Die Updateauswahl habe ich ja vor dem synchronisieren schon getroffen. Ich müssete zum updaten sowieso das Notebook an einen andren Ort schaffen. Aber ich muss doch auch irgendwie die Möglichkeit haben, Updates von einem Massenspeichermedium mit dem WSUS verteilen zu können!??? Oder geht das gar nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: B4ZTI4N
27.11.2012 um 08:56 Uhr
Zitat von berni88:
ist auch gleichzeitig DNS- und DHCP-Server?
aber ich bekomme die updates nicht auf die Clients

Beziehen deine Clients überhaupt keine Updates? Hast du die Einstellung wer der WSUS ist per GPO verteilt oder händisch in der Registry eingestellt.

Hier nochmal der Regpfad:

HKLM > Software > Policies > Microsoft > WindowsUpdate

hier sind deine Einstellungen zum Server drin und nach Einstellung kannst du in der Shell:

wuauclt /detectnow /resetauthorization
wuauclt /report
wuauclt /updatenow

eingeben aber achtung, denn er gibt keine Rückmeldung.

Überprüfe die "%windir%\WindowsUpdate.log" auf Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: berni88
27.11.2012 um 11:57 Uhr
Wir hatten lokal auf dem Client der Testumgebung die Updatequelle eingestellt in der Registry! Aber mit den Befehlen hilfst du mir eventuell weiter, die waren bzw sind mir neu. Danke schon mal dafür.

Aber noch was: Kann ich denn "unnütze" Updates aus der WSUS-Datenbank löschen? Weil es mit der auomatischen Serverbereinigung nicht funktioniert, auch nicht wenn ich sie ablehne vorher.

Und gibt es die Möglichkeit den WSUS mit Updates von einem Datenträger zu füttern?
Bitte warten ..
Mitglied: B4ZTI4N
27.11.2012 um 12:40 Uhr
Den fall das die serverbereinigung nicht funktioniert hatte ich noch nicht und das händisch einspielen ist mir auch nicht bekannt. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Lies auf jeden fall mal die windowsupdate.log aus. Da steht der Fehler warum er nicht updatet drin Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
27.11.2012, aktualisiert um 14:05 Uhr
Hallo berni88

Zitat von B4ZTI4N:
HKLM > Software > Policies > Microsoft > WindowsUpdate

hier sind deine Einstellungen zum Server drin und nach Einstellung kannst du in der Shell:

wuauclt /detectnow /resetauthorization
wuauclt /report
wuauclt /updatenow

Wenn du solche Befehle sowie weitere grundlegende Dinge nicht kennst, hast du dich bisher auch noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Ich rate dir nochmal, oben genannte(s) Forum zu besuchen/ zu durchsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: berni88
27.11.2012 um 14:59 Uhr
Ich komm frisch aus einer abgespeckten Ausbildung und ich hatte vorher nie was mit WSUS zu tun.
Ich habe von meiner Obrigkeit,wie gesagt, die Aufgabe bekommen das umzusetzen und das asap. Ich hatte mir erhofft hierüber schneller zum Ziel zu kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
27.11.2012 um 16:24 Uhr
Hallo,

verstehe mich bitte nicht falsch, dass war auch nicht böse gemeint.
Du wirst nie in jedem IT-spezifischen Thema alles wissen. Die beste Anlaufstelle ist jedoch oftmals das Fachforum, gerade wenn das ganze "asap" umgesetzt werden muss.

Gerade im wsus.de Forum tummeln sich kompetente und vor allem hilfsbereite Menschen und das oftmals sogar mit schnellen Reaktionszeiten bzgl. deiner Fragen.

Da ich dort selbst richtig gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich dich lediglich darauf aufmerksam machen.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Update on WSUS 3.0 SP2 End of Life – WSUS Product Team Blog

Link von sabines zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst KB2938066 für WSUS 3 SP2 auf SBS 2011? (4)

Frage von keine-ahnung zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...