berni88

WSUS 3.0 SP2

Hallo Kollegen,

ich habe die Aufgabe bekommen einen Microsoft WSUS 3.0 SP2 offline aufzusetzen. Ich bekomme aber partout nicht heraus, wie ich Updates offline einspielen kann und wohin ich diese dann speichere!????
Funktioniert das mit dem WSUS offline Programm das man überall bekommt?

Und...
Ich habe den WSUS am Wochenende erstmals synchronisiert und obwohl ich bei Produkte und Klassifizierungen strikt ausgesiebt habe, was ich wirklich nur brauche (sprich Sicherheitsupdates, wichtige Updates und SP in Win7, WinServer 2k8 R2 und Office 2010 Pakete) lädt er über 3500 Updates, in denen unter anderem WinVista, WinXP und Office2003 Updates enthalten sind. Also ich würde sagen das ich 90% von den 3500 Updates nicht brauche. Und selbst wenn ich diese hinterher ablehne, löscht sie sie Serverbereinigung nicht!
Wie bekomme ich die wieder weg?

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Danke schon mal!

Gruß Berni88

Mitglied: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst 26.11.2012 um 09:55:50 Uhr
Hallo,

schau mal hier:
http://www.wsuspraxis.de/

oder hier:
http://wsus.de/

das wsus.de Forum ist zu empfehlen.

Grüße
Mitglied: B4ZTI4N
B4ZTI4N 26.11.2012 um 10:02:56 Uhr
Moin Berni,

1. es bietet sich am Anfang immer an ihn grundsätzlich normal zu betanken.
2. Vielleicht ist es besser erstmal alles zu deaktivieren und dann nur bestimmte gewollte zuzulassen
3. Benutze die Updateansichten und filtere nach X86, x64, Itanium (den du vermutlich nicht hast), Treiber!!!....

Dieses WSUS Helpertool funktioniert nur bedingt bis zu einer bestimmten Version. Wenn du kannst versuch es mit den Standardtools von Microsoft. Ich denke nach der Grundbetankung reicht es wenn du einmal die Woche umsteckst, es sei denn du hast ne permanente Verbindung dann empfehle ich dir immer zu ziehen, denn du weißt ja.. Der Mensch ist der größte Fehler. bei permanenter verbindung passieren nicht so häufig Fehler...

MfG B4ZTI4N
Mitglied: kristov
kristov 26.11.2012 um 10:09:26 Uhr
Hallo,

in Deinem Beitrag kommt immer wieder das Wort "offline" vor. Verwechselst Du den WSUS von Microsoft, der auf einem Server installiert wird, mit "WSUS Offline", einer Software ursprünglch von c't, wo Du die Updates auf einen (mobilen) Datenträger kopierst?

Für Informationen zu WSUS offline gibt es eine eigene Homepage, eine genauere Anleitung dafür findest Du hier

kristov
Mitglied: berni88
berni88 26.11.2012 um 11:44:14 Uhr
also grundsätzlich handelt es sich tatsächlich um den Microsoft WSUS beim WinServer 2k8 R2. Da ich aber nur einmal im Monat die Möglichkeit habe den Server ans Netz zu hängen und mir das in Punkto Sicherheit zu wenig ist, hab ich noch die Möglichkeit einmal wöchentlich die Updates via CD-Rom bzw USB-Stick zu bekommen, so war das mit Offline gemeint! Sorry wenn da was missverstanden wurde!
Mitglied: B4ZTI4N
B4ZTI4N 26.11.2012 um 12:01:21 Uhr
Andere Möglichkeit:

1. online WSUS erstellen(zum Beispiel Notebook viel HDD Platz)
1.a Updatequelle: Microsoft
2. bei deinem WSUS das Notebook als Updatequelle einstellen

Dann kannst du mit dem Notebook immer schön ziehen und dann bei Bedarf übertragen indem du es zum Beispiel an die 2te Netzwerkkarte des Servers klemmst (wenn vorhanden). Geht schneller als CD und WSUS Helper...

MfG
Mitglied: berni88
berni88 26.11.2012 um 13:54:49 Uhr
Prinzipiell ja genau das was ich gemacht habe! Hab WinServer 2k8 R2 auf nem Laptop (ist auch gleichzeitig DNS- und DHCP-Server). Das Notebook habe ich auch schon synchronisiert, aber ich bekomme die updates nicht auf die Clients! Die Updateauswahl habe ich ja vor dem synchronisieren schon getroffen. Ich müssete zum updaten sowieso das Notebook an einen andren Ort schaffen. Aber ich muss doch auch irgendwie die Möglichkeit haben, Updates von einem Massenspeichermedium mit dem WSUS verteilen zu können!??? Oder geht das gar nicht?
Mitglied: B4ZTI4N
B4ZTI4N 27.11.2012 um 08:56:59 Uhr
Zitat von @berni88:
ist auch gleichzeitig DNS- und DHCP-Server?
aber ich bekomme die updates nicht auf die Clients

Beziehen deine Clients überhaupt keine Updates? Hast du die Einstellung wer der WSUS ist per GPO verteilt oder händisch in der Registry eingestellt.

Hier nochmal der Regpfad:

HKLM > Software > Policies > Microsoft > WindowsUpdate

hier sind deine Einstellungen zum Server drin und nach Einstellung kannst du in der Shell:

wuauclt /detectnow /resetauthorization
wuauclt /report
wuauclt /updatenow

eingeben aber achtung, denn er gibt keine Rückmeldung.

Überprüfe die "%windir%\WindowsUpdate.log" auf Fehler
Mitglied: berni88
berni88 27.11.2012 um 11:57:29 Uhr
Wir hatten lokal auf dem Client der Testumgebung die Updatequelle eingestellt in der Registry! Aber mit den Befehlen hilfst du mir eventuell weiter, die waren bzw sind mir neu. Danke schon mal dafür.

Aber noch was: Kann ich denn "unnütze" Updates aus der WSUS-Datenbank löschen? Weil es mit der auomatischen Serverbereinigung nicht funktioniert, auch nicht wenn ich sie ablehne vorher.

Und gibt es die Möglichkeit den WSUS mit Updates von einem Datenträger zu füttern?
Mitglied: B4ZTI4N
B4ZTI4N 27.11.2012 um 12:40:12 Uhr
Den fall das die serverbereinigung nicht funktioniert hatte ich noch nicht und das händisch einspielen ist mir auch nicht bekannt. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Lies auf jeden fall mal die windowsupdate.log aus. Da steht der Fehler warum er nicht updatet drinface-smile mfg
Mitglied: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst 27.11.2012 aktualisiert um 14:05:10 Uhr
Hallo berni88

Zitat von @B4ZTI4N:
HKLM > Software > Policies > Microsoft > WindowsUpdate

hier sind deine Einstellungen zum Server drin und nach Einstellung kannst du in der Shell:

wuauclt /detectnow /resetauthorization
wuauclt /report
wuauclt /updatenow

Wenn du solche Befehle sowie weitere grundlegende Dinge nicht kennst, hast du dich bisher auch noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Ich rate dir nochmal, oben genannte(s) Forum zu besuchen/ zu durchsuchen.
Mitglied: berni88
berni88 27.11.2012 um 14:59:22 Uhr
Ich komm frisch aus einer abgespeckten Ausbildung und ich hatte vorher nie was mit WSUS zu tun.
Ich habe von meiner Obrigkeit,wie gesagt, die Aufgabe bekommen das umzusetzen und das asap. Ich hatte mir erhofft hierüber schneller zum Ziel zu kommen.
Mitglied: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst 27.11.2012 um 16:24:12 Uhr
Hallo,

verstehe mich bitte nicht falsch, dass war auch nicht böse gemeint.
Du wirst nie in jedem IT-spezifischen Thema alles wissen. Die beste Anlaufstelle ist jedoch oftmals das Fachforum, gerade wenn das ganze "asap" umgesetzt werden muss.

Gerade im wsus.de Forum tummeln sich kompetente und vor allem hilfsbereite Menschen und das oftmals sogar mit schnellen Reaktionszeiten bzgl. deiner Fragen.

Da ich dort selbst richtig gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich dich lediglich darauf aufmerksam machen.

Grüße