Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS 3.0 SP2 läd keine Updates herunter

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: gear

gear (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2014, aktualisiert 11:13 Uhr, 4569 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,
seit geraumer Zeit bekommen unsere Clients keine Updates mehr vom internen WSUS-Server.
Nach 2 Tagen Recherche und kompletter Neuinstallation des WSUS (inkl. einem Win 7 Test Clients), habe ich folgendes herausgefunden:
Die Clients fragen zwar korrekt am WSUS an, dieser sieht auch, dass Updates fehlen aber er kann ihnen leider keine anbieten, da nie welche downgeloadet wurden.
Ich habe mittlerweile alle Netzwerk und Poxy-Pobleme ausschließen können, die noch im Raum standen.
Dennoch bleibt es bei 0,00 MB von 7.650 MB herunter geladen!

Gibt es da draußen vielleicht noch jemanden, der mir da helfen kann?
Wir sind mit unserem Latein am Ende!

Mitglied: psannz
08.05.2014 um 10:08 Uhr
Sers,

Produkte und Klassifizierungen passen? Sprich du hast etwa in den Server Optionen unter den Produkten "Windows 7" und bei den Klassifizierungen mindestens Sicherheitsupdates, Wichtige Updates und Updates ausgewählt?

Was sagt der manuell angestoßene Sync mit den MS Servern?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: gear
08.05.2014 um 10:11 Uhr
Hi,

habe zum Test als Produkt nur "Windows 7" ausgewählt. Bei den Klassifizierungen sind alle markiert.
Der Sync sagt 100% erfolgreich und (zumindest der von gestern) neue Updates 1.849 Abgelaufene Updates 62
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
08.05.2014, aktualisiert um 10:17 Uhr
Ok, klingt doch gut. Hast du diese Updates nach dem Sync auch noch mindestens für die Gruppe deines Testclients genehmigt?
Bitte warten ..
Mitglied: gear
08.05.2014 um 10:45 Uhr
Auch dies!
Der Client fragt an und zeigt im Log: 0 Updates found.
Der Server hat im Prinzip nur die Liste der Updates aber die eigentlichen Dateien, die dann unter /wsus/wsusContent/ abgelegt werden sollen, sind gar nicht da!
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
08.05.2014 um 10:59 Uhr
In der Updateübersicht, was sagt das Feld "Dateistatus" zu den einzelnen Updates?
Bitte warten ..
Mitglied: gear
08.05.2014 um 11:03 Uhr
Die sagen alle das Gleiche:
Die Dateien für dieses Update wurden noch nicht heruntergeladen. Das Update kann genehmigt werden, wird jedoch erst nach Fertigstellung des Downloads für Computer verfügbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
08.05.2014, aktualisiert um 11:14 Uhr
Also, dann genehmige das Update.

Dann gilt zu prüfen ob das Update heruntergeladen wird.

:edit: Was sagt eigentlich das Eventlog? Irgendwelche Fehlermeldungen? Freien Speicher auf der Festplatte hast du ausreichend?
Bitte warten ..
Mitglied: gear
08.05.2014 um 11:11 Uhr
Die sind bereits alle genehmigt!
Bitte warten ..
Mitglied: gear
08.05.2014 um 11:14 Uhr
Schau hier
600235c6df5305c3350eef19dcd850c8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: gear
08.05.2014 um 11:17 Uhr
Das Eventlog zeigt keine Meldungen, die ich mit diesem Problem in Verbindung bringen kann.
Platz ist mehr als ausreichend. Die Berechtigungen stimmen auch.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
08.05.2014, aktualisiert um 11:20 Uhr
Prüf mal die Events vom BITSclient (Anwendungs- und Dienstprotokolle --> Microsoft --> Windows --> Bits-Client)

Die Downloads der Updates werden via BITS erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: gear
08.05.2014 um 11:22 Uhr
Da finde ich unter "Betriebsbereit" 1.676 Einträge.
Lauten alle: Vom BITS-Dienst wurde ein neuer Auftrag erstellt:......... Besitzer:"NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST"
Der Bereich "Analytisch" ist deaktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
08.05.2014 um 11:31 Uhr
Alle Event ID 3? Keinerlei ID 4 ("Der Übertragungsauftrag wurde abgeschlossen.")? Oder sogar 59/60?

Dann hast du mMn entweder ein Problem an BITS oder deiner Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: gear
08.05.2014 um 11:35 Uhr
Nur Event-ID 3
Ohh sehe gerade es gibt auch Event-ID 5 "Auftrag abgebrochen"
und 59 "Die Übertragung ... wurde gestartet" bzw 60 "Die Übertragung... wurde beendet. Der Statuscode ist "0x0".
Bitte warten ..
Mitglied: gear
08.05.2014 um 11:39 Uhr
aber wenn ich den Link in der Meldung anklicke, dann kann ich die Datei auch speichern.
Also kann das doch kein FW Problem sein
0a86a8b5fcd4736ff27d5e4769705ff1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.05.2014 um 11:56 Uhr
Hallo,

Zitat von gear:
aber wenn ich den Link in der Meldung anklicke, dann kann ich die Datei auch speichern.
Also kann das doch kein FW Problem sein
Dir ist aber schon klar das du wenn du es "Manuell" herunterladen möchtest nicht als Dienst "Bits" agierst (anderer Mechanismus in dein OS) und du auch nicht als Benutzer "NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST" angemeldet bist bzw. agierst noch als solcher in deiner uns unbekannten Firewall geführt wirst. Daher ist dein Vergleich ein dicker Hinckefuss. Was sagt also dein LOG der Firewall, falls du diese zu 100% ausschliessen wilst und nicht annimst das dein WSUS bzw. der darunter liegende Server leichtes Fieber hat oder gar eine oder mehrere Einstellungen verändert wurden?

Dein WSUS Server mal neu gestartet?
Wann fing das rumzicken an und was wurde vorher verändert?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gear
08.05.2014 um 12:02 Uhr
Also das mit dem "Was wurde denn geändert" habe ich auch schon überprüft.
kann nichts finden.
Was brauch denn der WSUS um diese Downloads zu machen? Nicht mehr als ein Client auch, oder?
Wir haben zwar einen Proxy, der ist aber für Server umgehbar. Somit ist der Weg ins Netz quasi frei...
Die Standardports wie http und https sind eh frei
Alles andere funktioniert ja auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.05.2014 um 12:24 Uhr
Hallo,

Zitat von gear:
kann nichts finden.
Wie immer

Was brauch denn der WSUS um diese Downloads zu machen? Nicht mehr als ein Client auch, oder?
Zumindest eingeschränkten Zugang zum Internt um seine Aufgabe erfüllen zu können. Ports und Ziel IPs kannst du hier nachlesen http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb632477.aspx sowie http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb693717.aspx

Wir haben zwar einen Proxy, der ist aber für Server umgehbar. Somit ist der Weg ins Netz quasi frei...
Hast du dies geprüft oder vermutest du nur? Was sagen deine Logs des Proxy für den fraglichen Zeitraum? Hat jemand den Proxy geändert / umkonfiguriert / zurückgesetzt oder was auch immer? Schließe den als "behinderer" aus.

Die Standardports wie http und https sind eh frei
Prüfen, nicht annehmen oder vermuten.

Alles andere funktioniert ja auch.
Nur weil das Auto deines Nachbarn fährt muss dein Auto womit du gestern Nacht von einer Hauswand plötzlich und unerwartet zum Stehen gebracht wurdest ja nicht mehr funktionsbereit sein

Ein Kabelhai kann dir auch gewissheit über dein WSUS geben ob dieser überhaupt "Raus" will um Daten abzuholen...

Schließe aus was eben nicht der Fehler ist, übrig bleibt der Fehler.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gear
08.05.2014 um 16:51 Uhr
Also was soll ich nun sagen..... außer..... Danke Peter
Es ist schon verwunderlich, dass ich erst auf den Fehler gekommen bin, als ich den Datenstrom mit Absicht über den Proxy habe laufen lassen.
Denn nur so wird auch ein "Block" registriert.
Unsere FW besitzt ein Modul "Application Control" und dort ist die Gruppe "File-Transfer" blockiert.
Aus irgendeinem Grund (Den muss ich noch finden), greift diese Regel seit ein paar Tagen auch für den Datenverkehr, der am Proxy vorbei geht.
Das war eben vorher nicht so. Nach dem der WSUS nun den Proxy nutzt konnte ich lesen " Blocked Application: MSBITS"
Kurz um.... BITS als App freigegeben und es läuft!
Hammer!

Danke noch mal!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.05.2014 um 10:46 Uhr
Hallo,

Zitat von gear:
Also was soll ich nun sagen.....
Schön das es wieder läuft.

Unsere FW besitzt ein Modul "Application Control" und dort
Nur aus neugierde, verratest du uns auch den Name bzw. um welches Produkt es sich bei deiner Firewall handelt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gear
09.05.2014 um 10:57 Uhr
Kein Problem


Sophos UTM
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows 7 lädt seit Juli keine Updates herunter (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
Update on WSUS 3.0 SP2 End of Life – WSUS Product Team Blog

Link von sabines zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...