bodyparts

WSUS 3.0 Update Ordner verschieben

Hallo,

mein WSUS 3.0 ( W2k3 )läuft in einer VM Server 1.0.x. Nun habe ich kein Platz mehr für die Updates.

1. Wie lösche ich alte Updates, wie erkennt man allte Updates?

2. Kann man den Order in dem die updates liegen verschieben?
Ich habe eine Partition der Daten Platte zugeordnet. Leider ist es nicht ganz einfach eine VMWare Partition zu erweitern. BZW ich habe nocht keine erweitert auf dem ein system läuft.

3. das wäre die dritte Frage, kann man eine "C:" Partition einfach vergrößern in einer VM?

Gruß

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Jan 22, 2010 at 13:00:17 (UTC)
Updates welche nicht mehr verwendet werden oder ersetzt wurden kannst du dierekt in der WSUS-Konsole mit der Funktion Assi. für die Serverbereinigung löschen.

Wenn du den vmware-vdiskmanager.exe in der Kommandozeile auf deinem Host ausführst, kannst du deine VHD vergrößern.
Dazu musst du die VM aber ausschalten und es dürfen keine Snapshots vorhanden sein.

Könnte aber auch Möglich sein, dass du die Festplatte im Webinterface deines VMware-Server vergrößern kannst.

Gruß Duggi
Member: bodyparts
bodyparts Jan 22, 2010 at 13:04:41 (UTC)
denke das Webinterface gibt´s nur in Version 2, ich nutze leider nocht 1.x.
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Jan 22, 2010 at 13:06:29 (UTC)
Ok das was wusste ich nicht. Habe bis jetzt nur etwas mit dem VMwareserver 2 zu tun gehabt.

Vielleicht kannst du ja auch, auf den VMwareserver 2 umsteigen.

Gruß Duggi
Member: aleksandar
aleksandar Jan 22, 2010 at 14:07:30 (UTC)
Also du kannst das Verzeichniss von WSUS Server mit wsutil.exe verschieben, genaues wie es geht kann ich dir nicht sagen hatte nur einmal bis jetzt sowas gemacht.
Wie man die Festplatte bei Vmware 1x vergrössert kann ich auch nicht sagen habe es nur bei der 3 Version gemacht.
Musstest du auch dann mit irgendwelchen Partions Programmen die Partion vergrössen, Windows Server kann die C nicht von alleine vergrössen.
Wurde aber auch den Wsus Server nicht auf C: installieren sonder dafür eine Extra Partion Einrichten. Wenn du eine andere Partion ausser C vergrösserst dann kannst du es mit Befehl diskpart im Windows
automatisch vergrössen.

Grüß Aleksandar
Member: bodyparts
bodyparts Jan 22, 2010 at 14:26:51 (UTC)
wohl wahr, leider liegt das Programm auf C und wurde von einem Fachman installiert. So viel zum Thema, lass keine anderen an deinen Server. Denke ich werd ihn neu installieren müssen. Sollte wohl nicht das Problem geben. Könnte man die "Setting" speichern?

Im AD ist verankert, dass sich die Client ab 03:00 die Updates holen.
Erneut "registrieren", oder so muss ihn doch nicht?

Gruß
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Jan 22, 2010 at 14:38:14 (UTC)
Du kannst versuchen die Datenbank zu übernehmen...
Member: joeklemm
joeklemm Mar 27, 2012 at 10:11:24 (UTC)
Hallo bodyparts,
vermutlich ist Dein Problem schon gelöst, aber trotzdem hier noch ein Ansatz:

  • wir arbeiten mit VMWare 4.x - ich nutze für den Zugriff auf die VMs den "vSphere Client 4.0"

  • auf einem Server läuft ebenfalls WSUS 3.0, wobei ich den WSUS-Ordner auch auf C: abgelegt hab (sollte man eigentlich auf eigener Partition anlegen face-smile )

  • über vSphere kann ich der C-Platte mehr Speicher zuweisen - Windows kann damit erstmal nichts anfangen

  • die Vergrößerung ziehe ich dann per GPARTED live-CD durch (Linux-Tool zum Verwalten von Partitionen, findest Du unter auch bei www.CHIP.DE)

  • dazu starte ich den entsprechenden VM-Client und boote von CD

  • eine Anleitung für GPARTED findest Du im Internet zu hauf.

Soweit mir bekannt (und auch eingestellt), gibt es im WSUS die Möglichkeit unter den OPTIONEN den "SERVER CLEANUP WIZARD", um veraltete Updates zu löschen. Jedoch habe ich keinen Automatismus dazu gefunden, sprich, der Wizard muss manuell gestartet werden.

Gruß, Klemmi