Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS 3.0 - Nach Verschiebung von Computern im AD alle Computer in den nicht zugewiesenen Computern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

07.07.2008, aktualisiert 08.07.2008, 7409 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ans Forum

Habe ein kleines Problem mit meinem WSUS:

Ich habe im AD meine OUs bereinigt. Ich habe nun nur noch zwei OUs für Computer, eine für Server und eine für Clients. Dies darum, dass ich zwei verschiedene Installationszeitpunkte für die Updates setzen kann. Vorher hatte ich pro Betriebsystem eine OU. Ich habe also die Computer entsprechend verschoben und auf den beiden neuen OUs die Gruppenrichtlinien für den WSUS gemäss WSUS-Helpfile gesetzt. Als ich dann aber im WSUS selber zwei neue Computergruppen erstellen wollte und die entsprechenden OUs den entsprechenden Gruppen zuweisen wollte, ist etwas ausserplanmässiges passiert: Alle Computer (sowohl Server als auch Clients) sind in den "Nicht zugewiesenen Computern" gelandet. Ich wollte dann per Rechtsklick die Gruppenmitgliedschaft ändern, was allerdings nicht geht, da der entsprechende Punkt ausgegraut ist. Wieso ist das so und wie kann ich die Computer wieder den entsprechenden WSUS-Computergruppen zuweisen?


Grüsse aus der Schweiz
TuXHunT3R

Edit:
Reboot hat leider auch nichts genützt
Mitglied: 60730
08.07.2008 um 00:52 Uhr
Servus,

wie hast du vorher die Clients im WSUS in die Gruppen getan?

Per OU?

Hast du die neuen OUs mit den neuen WSUS Einstellungen angelegt?

wuauclt /reportnow sollte deine Clients (wenn obige Schritte gemacht wurden) wieder in die Gruppen bringen, in die Sie gehören.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
08.07.2008 um 07:59 Uhr
Moin Hunter,

als erstes überprüfe bitte mal die Einstellung in WSUS --> Optionen --> Computer --> Gruppenrichtlinien verwenden. Danach prüfe Computergruppen im WSUS und Angaben in den OU auf Rechtschreibfehler (um 23:14 kann das passieren). Wenn alles paßt:

wuauclt /resetauthorization (@house: geht das sicher auch mit /reportnow?)

Oder, wenn ich es mir nochmal überlege, fange damit an, vielleicht waren deine Rechner ja diesmal einfach schneller als du?!

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
08.07.2008 um 09:47 Uhr
Hallo!

Es gibt im WSUS zwei Möglichkeiten wie man dem Client sagen kann, in welche WSUS-Gruppe er soll. Einmal durch die Zuordnung in der WSUS-Konsole, das zweite (und ich weiss es jetzt nicht ganz auswendig, da ich gerade im Auto sitze) ist die Zuordnung über Registry-Tagging. Dies wird über die Gruppenrichtlinien eingestellt. Prüfe diese bitte mal.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
08.07.2008 um 12:38 Uhr
@ jeutix

Ich mache es über die Gruppenrichtlinien, wie vorher auch schon
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
08.07.2008 um 12:40 Uhr
wie hast du vorher die Clients im WSUS in die Gruppen getan?
Per OU?

Jep


Hast du die neuen OUs mit den neuen WSUS Einstellungen angelegt?
Gleiche Einstellungen wie bei den alten OUs, lediglich andere Namen und andere Installationszeiten


wuauclt /reportnow sollte deine Clients (wenn obige Schritte gemacht wurden) wieder in die Gruppen bringen, in die Sie gehören.
Sowas habe ich gesucht. Werde es testen....
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.07.2008 um 12:44 Uhr
Servus,

Gleiche Einstellungen wie bei den alten OUs, lediglich andere Namen und andere Installationszeiten
hab ich gestern vergessen...

gpupdate /force
fehlte noch

Und zur Sicherheit - (viel hilft in dem fall "WSUS" viel)
wuauclt /resetauthorization /reportnow

Und dann eines noch...

Geduld, Geduld, Geduld
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
08.07.2008 um 21:10 Uhr
Hat geklappt.

Habe eine kleine Batch geschrieben, die auf allen Clients die folgenden Befehle ausführte:
gpupdate /force
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow

Alle Computer sind nun in den richtigen Gruppen. Herzlichen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Nicht AD Computer identifizieren (5)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Log-On Skript Abfrage: Computer in AD-Gruppe (10)

Frage von Giffas zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Korrekte WSUS Konfiguration ohne AD (3)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...