Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS 3.1 Problem mit Client Windows XP 64 bit

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SaarAdmin

SaarAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2009, aktualisiert 10:14 Uhr, 9089 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe vor kurzem einen WSUS eingerichtet, er läuft auf einem Server 2003. Die Version ist 3.1

2244e8887d5ff0bed45be935b82744a0-hc_001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meine Clients sind vor allem Windows XP 32 bit, teilweise auch noch Windows 2000 und eben die problematischen Windows XP 64 bit Rechner.

Da ich von Natur aus den Rechnern nie auf Anhieb vertraue, habe ich nachdem WSUS die Updates vertreilt hatte einige Rechner über die WIndows-Update-Homepage überprüft. Auf allen Rechnern wurde sämtliche Updates, wie von mir gewünscht installiert.

Nur bei den Windows XP 64 Bit Rechnern habe ich Probleme. WSUS sagt mir der Status der Rechner wäre "fertig", also alle Updates wären installiert.

b186b3634e0e2044fca0ad597802b19f-hc_002 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich hier allerdings die Updates über die Microsoft-Seite überprüfe, werden mir einige Updates als neu angezeigt. Letzten Monat hatte ich diese dann manuell installiert und dann war Ruhe, aber diesen Monat wieder das gleiche Spiel. Es ist aber nicht so, als würde WSUS an diese Clients gar keine Updates verteilen, ein paar Updates hatte er automatisch verteilt.

Wenn ich das "WSUS Client Diagnostic Tool" auf einem der Problemrechner ausführe, sieht das ganze wie folgt aus:

05bbe5407779e9cb0a2287ab32f89e3a-hc_003 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Windows-Update-Seite sagt mir, dass die folgenden Updates noch zu installieren sind:

245c41290261e2c744abcdd179e169c2-hc_004 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2244e8887d5ff0bed45be935b82744a0-hc_001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: moesch123
19.06.2009 um 10:56 Uhr
Hey,
hast du unter "Produkte und Klassifizierungen" in den WSUS Optionen auch das Produkt Windows XP x64 angehackt? Kann ja sein das sich der WSUS diese Updates gar nicht zieht und deshalb nicht vertielen kann.

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
19.06.2009 um 11:15 Uhr
Hi Micha,

danke für die Antwort. Ich denke bei Produkte ist alles richtig eingetragen und bei Klassifizierungen auch:

122a72f69d1d2daa9f7d9aeeaa09c298-hc_005 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2f228cf3de360af42a4c1c80f0ff81c3-hc_006 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.06.2009 um 11:29 Uhr
Und genehmigt hast du die Updates für XP-64 auch?
Jedes über WSUS zu verteilende Update muss erst genehmigt werden und Updates werden für jede Plattform getrennt angezeigt.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
19.06.2009 um 11:34 Uhr
Hi Max,

ja, die sind auf jeden Fall genehmigt:

0d45913252df72a25db299053b848c55-hc_007 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
19.06.2009 um 12:12 Uhr
Bist du schonmal auf die Fehler des Tools genauer eingegangen?
Bei MS habe ich zu diesem Fehlercode zwei Einträge gefunden.
http://support.microsoft.com/kb/920151/de
und
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/956698

Hilft dir das weiter?
Komisch finde ich es, das auf dem WSUS dann aber keine Updates erscheinen die einen Fehler anzeigen.
Würde dennoch die Einstellungen anhand der MS Anleitung überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
19.06.2009 um 13:23 Uhr
Hallo !

Ich hatte die beiden Artikel auch schon mal gelesen und die Vorgehensweisen ausprobiert, aber hatte nicht funktioniert, dennoch habe ich es gerade erneut getestet bzw. die Einstellungen des Artikel 1 überprüft, aber es will einfach nicht klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
19.06.2009 um 13:48 Uhr
Hast du schon anhand der KB Nr. gesucht ob sich die betroffenen Updates überhaupt auf dem WSUS befinden? Es würde mich interessieren ob die Verbindung zwischen Client und WSUS Server fehlschlägt, oder ob die Kommunikation zwisch WSUS und Windows nicht stimmt. Ich gehe davon aus, dass sich dein WSUS mit dem Windows Server synchronisiert.?.?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
19.06.2009 um 13:52 Uhr
Hast du schon anhand der KB Nr. gesucht ob sich die betroffenen Updates überhaupt auf dem WSUS befinden?

--> Ja, die sind alle drin und auch freigegeben

Ich gehe davon aus, dass sich dein WSUS mit dem Windows Server synchronisiert.?.?

--> Der WSUS ist auf dem Windows Server installiert, dieser ist übrigens ein Server 2003 64 bit, ich glaube das hatte ich noch gar nicht erwähnt.
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
19.06.2009 um 14:22 Uhr
Jap hattest du noch nicht.
Sind vielleicht noch weitere Fehlercodes in der WindowsUpdate.log zufinden?
Kannst du diese mal posten?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.06.2009 um 20:33 Uhr
Hi!
Dein Screenshot besagt: "Das Update hat auf einem Computer keinen Status" - ist das zufällig der 64er?
Ich habe einige Erfahrung mit WSUS, jedoch keinen einzigen xp 64er Client. Dafür massig Vista 64 und die zeigen keine Probleme mit dem 3.1er WSUS.
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
22.06.2009 um 20:38 Uhr
Ich hab das Problem doch noch gelöst bekommen. Ich danke euch allen für die wertvollen Tips.

Es war folgendes, als ich den WSUS eingerichtet hatte, habe ich ihn so konfiguriert, dass nur deutsche Updates heruntergeladen werden, einfach damit es schneller geht und damit nicht noch mehr Platz benötigt wird. Eigentlich dachte ich mir, benötige ich ja nur die deutschen Updates. FALSCH, Windows XP 64 ist ja gar nicht wirklich deutsch, es ist englisch und darauf der Language Pack. Nachdem ich die englischen Updates aktiviert hatte und ein wenig gewartet habe, wurde die restlichen Updates auf der 64-bit Maschine erkannt und installiert.

Also, nochmals vielen Dank an euch alle.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...