saaradmin

WSUS 3.1 Problem mit Client Windows XP 64 bit

Ich habe vor kurzem einen WSUS eingerichtet, er läuft auf einem Server 2003. Die Version ist 3.1

2244e8887d5ff0bed45be935b82744a0-hc_001

Meine Clients sind vor allem Windows XP 32 bit, teilweise auch noch Windows 2000 und eben die problematischen Windows XP 64 bit Rechner.

Da ich von Natur aus den Rechnern nie auf Anhieb vertraue, habe ich nachdem WSUS die Updates vertreilt hatte einige Rechner über die WIndows-Update-Homepage überprüft. Auf allen Rechnern wurde sämtliche Updates, wie von mir gewünscht installiert.

Nur bei den Windows XP 64 Bit Rechnern habe ich Probleme. WSUS sagt mir der Status der Rechner wäre "fertig", also alle Updates wären installiert.

b186b3634e0e2044fca0ad597802b19f-hc_002

Wenn ich hier allerdings die Updates über die Microsoft-Seite überprüfe, werden mir einige Updates als neu angezeigt. Letzten Monat hatte ich diese dann manuell installiert und dann war Ruhe, aber diesen Monat wieder das gleiche Spiel. Es ist aber nicht so, als würde WSUS an diese Clients gar keine Updates verteilen, ein paar Updates hatte er automatisch verteilt.

Wenn ich das "WSUS Client Diagnostic Tool" auf einem der Problemrechner ausführe, sieht das ganze wie folgt aus:

05bbe5407779e9cb0a2287ab32f89e3a-hc_003

Die Windows-Update-Seite sagt mir, dass die folgenden Updates noch zu installieren sind:

245c41290261e2c744abcdd179e169c2-hc_004
2244e8887d5ff0bed45be935b82744a0-hc_001

Mitglied: moesch123
moesch123 19.06.2009 um 10:56:49 Uhr
Hey,
hast du unter "Produkte und Klassifizierungen" in den WSUS Optionen auch das Produkt Windows XP x64 angehackt? Kann ja sein das sich der WSUS diese Updates gar nicht zieht und deshalb nicht vertielen kann.

Gruß
Micha
Mitglied: SaarAdmin
SaarAdmin 19.06.2009 um 11:15:59 Uhr
Hi Micha,

danke für die Antwort. Ich denke bei Produkte ist alles richtig eingetragen und bei Klassifizierungen auch:

122a72f69d1d2daa9f7d9aeeaa09c298-hc_005

2f228cf3de360af42a4c1c80f0ff81c3-hc_006
Mitglied: dog
dog 19.06.2009 um 11:29:03 Uhr
Und genehmigt hast du die Updates für XP-64 auch?
Jedes über WSUS zu verteilende Update muss erst genehmigt werden und Updates werden für jede Plattform getrennt angezeigt.

Grüße

Max
Mitglied: SaarAdmin
SaarAdmin 19.06.2009 um 11:34:02 Uhr
Hi Max,

ja, die sind auf jeden Fall genehmigt:

0d45913252df72a25db299053b848c55-hc_007
Mitglied: moesch123
moesch123 19.06.2009 um 12:12:10 Uhr
Bist du schonmal auf die Fehler des Tools genauer eingegangen?
Bei MS habe ich zu diesem Fehlercode zwei Einträge gefunden.
http://support.microsoft.com/kb/920151/de
und
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/956698

Hilft dir das weiter?
Komisch finde ich es, das auf dem WSUS dann aber keine Updates erscheinen die einen Fehler anzeigen.
Würde dennoch die Einstellungen anhand der MS Anleitung überprüfen.
Mitglied: SaarAdmin
SaarAdmin 19.06.2009 um 13:23:40 Uhr
Hallo !

Ich hatte die beiden Artikel auch schon mal gelesen und die Vorgehensweisen ausprobiert, aber hatte nicht funktioniert, dennoch habe ich es gerade erneut getestet bzw. die Einstellungen des Artikel 1 überprüft, aber es will einfach nicht klappen. face-smile
Mitglied: moesch123
moesch123 19.06.2009 um 13:48:58 Uhr
Hast du schon anhand der KB Nr. gesucht ob sich die betroffenen Updates überhaupt auf dem WSUS befinden? Es würde mich interessieren ob die Verbindung zwischen Client und WSUS Server fehlschlägt, oder ob die Kommunikation zwisch WSUS und Windows nicht stimmt. Ich gehe davon aus, dass sich dein WSUS mit dem Windows Server synchronisiert.?.?
Gruß
Mitglied: SaarAdmin
SaarAdmin 19.06.2009 um 13:52:56 Uhr
Hast du schon anhand der KB Nr. gesucht ob sich die betroffenen Updates überhaupt auf dem WSUS befinden?

--> Ja, die sind alle drin und auch freigegeben

Ich gehe davon aus, dass sich dein WSUS mit dem Windows Server synchronisiert.?.?

--> Der WSUS ist auf dem Windows Server installiert, dieser ist übrigens ein Server 2003 64 bit, ich glaube das hatte ich noch gar nicht erwähnt.
Mitglied: moesch123
moesch123 19.06.2009 um 14:22:50 Uhr
Jap hattest du noch nicht.
Sind vielleicht noch weitere Fehlercodes in der WindowsUpdate.log zufinden?
Kannst du diese mal posten?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.06.2009 um 20:33:36 Uhr
Hi!
Dein Screenshot besagt: "Das Update hat auf einem Computer keinen Status" - ist das zufällig der 64er?
Ich habe einige Erfahrung mit WSUS, jedoch keinen einzigen xp 64er Client. Dafür massig Vista 64 und die zeigen keine Probleme mit dem 3.1er WSUS.
Mitglied: SaarAdmin
SaarAdmin 22.06.2009 um 20:38:20 Uhr
Ich hab das Problem doch noch gelöst bekommen. Ich danke euch allen für die wertvollen Tips.

Es war folgendes, als ich den WSUS eingerichtet hatte, habe ich ihn so konfiguriert, dass nur deutsche Updates heruntergeladen werden, einfach damit es schneller geht und damit nicht noch mehr Platz benötigt wird. Eigentlich dachte ich mir, benötige ich ja nur die deutschen Updates. FALSCH, Windows XP 64 ist ja gar nicht wirklich deutsch, es ist englisch und darauf der Language Pack. Nachdem ich die englischen Updates aktiviert hatte und ein wenig gewartet habe, wurde die restlichen Updates auf der 64-bit Maschine erkannt und installiert. face-smile

Also, nochmals vielen Dank an euch alle.