jenzi87

WSUS 3 auf Domaincontroller?

Hi @ all,

ich habe da eine kleine Frage:

Kann man WSUS 3 problemlos auf einem Domain Controller (WinServer 2003) betreiben?

Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert und kann mir dazu ein bisschen was erzählen?

Grüße,
Jens

Mitglied: 16409
16409 Mar 03, 2008 at 11:00:10 (UTC)
Hallo Jens,

ich habe das auch schon in einer kleinen Firma installiert. Da war kein Geld für einen extra WSUS Server. Ich hatte keinerlei Probleme bei der Installation oder dem Betrieb. Was läuft denn sonst noch auf dem Server?
Member: jenzi87
jenzi87 Mar 03, 2008 at 11:11:53 (UTC)
Hi uemmel,

nur noch zur Aufklärung:
Wir haben bereits einen WSUS3-Server der auf einer eigenen Maschine läuft.

Der neue WSUS soll im Replica-Mode laufen.
Der DC auf dem das ganze installiert werden soll ist ausserdem PrintServer, DNSServer und DHCPServer.

So wie ich das hier gerade sehe hat die Maschine folgende Eigenschaften:
Windows Server 2003 R2 Standard
1 GB Ram
GigaBit Ethernet
140GB Festplatte frei

Gruß
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 03, 2008 at 11:55:32 (UTC)
Läuft auf meinem privaten DC tadellos. Bei WSUS 2.0 musstest du noch einiges beachten, bei WSUS 3.0 klappts ohne spezielle Einstellungen.
Mitglied: 16409
16409 Mar 03, 2008 at 15:39:24 (UTC)
Ich denke das du damit keine Probleme bekommen wirst. Vielleicht wäre aber eine Erhöhung auf 2 oder mehr GB RAM sinvoll.