kaffeepause

WSUS 3, Download failed, error 0x80244019, Problembericht plus Lösung

Clients installierten keine Updates mehr

Hallo,

mittlerweile habe ich über die detaillierte Beschreibung des Problems die Lösung selbst gefunden und stelle meine Lösung als Hilfe für andere zur Verfügung.

Mein Problem
Die WSUS-Clients installieren keine Updates mehr.
Hierzu gibt es bereits mehrere Beiträge, aber die passen entweder nicht auf meine Fehlerbeschreibung, oder die Threads sind zu unübersichtlich geworden.

Umgebung
  • Microsoft Windows Server Update Services 3.0 (SP1) [Version 3.1.6001.65]
  • Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition (SP2)
  • IIS 6.0 (logisch), Framework 2.0 SP1 (logisch), Report Viewer (logisch), Windows Internal Database
  • Alle Clients mit Microsoft Windows XP (SP2) oder (SP3)
  • Den BITS-Dienst auf den Clients
  • Keine Firewall auf den Clients, wohl aber Virenscanner, die aber für Tests schon kurzfristig deaktiviert wurden
  • Mein Konto ist der allmächtige Alles-Admin (quasi im God-Mode)
  • Zwei Internetverbindungen (eine über ISA mit spezieller Freigabe für WSUS; die funktioniert auch, denn wir haben einen WSUS in der Version 2.0, der fehlerfrei läuft [sich aber dafür nicht auf 3.0 updaten lässt...])
  • Die IIS-Seite ist aktiv, läuft unter Port 80, der anonyme Zugriff (IUSR) ist aktiviert
  • Bis vor Kurzem lief WSUS einwandfrei

Detaillierte Problembeschreibung
Die Clients kommunizieren mit dem WSUS-Server (erstellen auch Berichte), installieren aber keine Updates mehr. In der WSUS-Konsole erscheint immer die Fehlermeldung "Download fehlgeschlagen.", auf den Clients in der WindowsUpdate.log findet sich immer "# WARNING: Download failed, error = 0x80244019". Auf den Clients kann man (während des Update-Vorgangs) beobachten, wie das Update-Symbol in der Systray erscheint ("Updates werden heruntergeladen, 27%"), dann aber auf einmal wider verschwindet. In der WIndowsUpdate.log findet sich auch der (IIS-)Pfad zu der zu herunterladenden Datei. Gibt man diesen (http://<servername>/Content/96/328AADBB8684CDEBAD915CF4BC779708C9C58096.ps...) im Internet Explorer auf den Clients ein, erscheint die IIS-Fehlerwebseite ("Diese Seite wurde nicht gefunden", also kein Berechtigungsproblem). Schaut man auf dem Server in der IIS-Verwaltung, ist diese Datei aber vorhanden. Auch über den UNC-Pfad ("\\<servername>\WsusContent\96\328AADBB8684CDEBAD915CF4BC779708C9C58096.psf" kann die Datei erreicht werden.

Lösungversuche
  • Entsprechenden Ordner und Dateien auf dem WSUS gelöscht (hier im Beispiel die Zieldatei "WsusContent\96\328AA...psf") und der WSUS über WSUSUTIL RESET zurückgesetzt. Der Server hat dann die Updates neu heruntergeladen und vermutlich die IIS-Datenbank neu indiziert --> keine Besserung
  • Client-Computerkonto im Active Directory zurückgesetzt, der Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution" auf dem Client gelöscht, den Update-Vorgang mit "wuauclt /resetauthorization /detectnow" manuell angestoßen --> keine Besserung

Tatsächliche Lösung
Bemerkenswert war folgende Tatsache: Testete ich mehrere IIS-HTTP-Adressen vom Client aus, so konnte ich jede Datei erreichen ("Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?"), außer diejenigen vom Dateityp PSF.
In der IIS-Verwaltung (Eigenschaften des Verzeichnisses "Content" im IIS ---> HTTP-Header ---> MIME-Typ) war den Dateityp PSF nicht hinterlegt. Da wir einen alten WSUS (Version 2.0) haben, der dieses Installations-Problem nicht hatte, schaute ich dort nach und fand diesen PSF Eintrag. Dieser lautet:
Erweiterung: .psf
MIME-Typ: application/octet-stream

Wie dieser Eintrag verschwand, ist mir allerdings schleierhaft. Egal. Problem gelöst, die Clients installieren wieder fleißig.

Member: Rudi200
Rudi200 Jun 01, 2010 at 21:10:59 (UTC)
1000x Dank, hatte den gleichen Fehler
Member: DreamCatcher2k10
DreamCatcher2k10 Mar 07, 2011 at 13:05:49 (UTC)
Fettes Dankeschön!! Genau das war die Lösung, die ich benötigt habe...