Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS 3 SP1 und Client-Firewall

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jgeorg

jgeorg (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2008, aktualisiert 22:34 Uhr, 7213 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario: WSUS 3.0 SP1 auf W2K3 aufgesetzt und Updates gesynct -> ok. Clients melden sich alle am WSUS an -> ok. Clients ziehen aber keine Updates, sobald die int. FW auf den Clients aktiviert ist. Ich verstehe nur nicht, warum die Clients sich ordnungsgemäß am WSUS anmelden, dann aber keine Updates ziehen können. Deaktiviere ich die FW, rauschen die Updates binnen Minuten nur so rein. Ich habe auch mal irgendwo etwas bezgl. dieses Problems gelesen, finde das Dokument aber nicht mehr. Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Jens
Mitglied: Pandora
02.12.2008 um 08:21 Uhr
Guten Morgen,

für WSUS müssen die Port 80 und 443 an der Firewall offen sein. Schaust du hier.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: jgeorg
02.12.2008 um 10:25 Uhr
Hallo Pandora,

die Ports sind natürlich offen. Es klappt aber trotzdem nicht.

Gruß

Jens
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
02.12.2008 um 22:23 Uhr
Hallo,

%windir%\WindowsUpdate.log könnte zur Analyse helfen.

Die integrierte Firewall berücksichtigt, soweit mir bekannt, nur eingehende Verbindungen. Da die Updates jedoch vom Client erfragt werden müssen, wäre die Angabe des o. g. Logs sicher hilfreich.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: jgeorg
02.12.2008 um 22:34 Uhr
Hallo Steffen,

Problem ist gelöst. Lag am Servicepack für WSUS 3. Nachdem ich das installiert habe, waren alle Updates wieder auf "nicht genehmigt" gesetzt. Habe das geändert und jetzt tut es, was es soll.

Gruß,

Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS - Fehler 0x8024401c am Client (6)

Frage von PN-Schrauber zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst Client aus WSUS ordentlich austragen (8)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS Client bekommt keine Updates (Report vorhanden) (6)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...

Java
Mit welchem Browser ist noch Java möglich? (8)

Frage von maddoc zum Thema Java ...