jgeorg

WSUS 3 SP1 und Client-Firewall

Hallo,

folgendes Szenario: WSUS 3.0 SP1 auf W2K3 aufgesetzt und Updates gesynct -> ok. Clients melden sich alle am WSUS an -> ok. Clients ziehen aber keine Updates, sobald die int. FW auf den Clients aktiviert ist. Ich verstehe nur nicht, warum die Clients sich ordnungsgemäß am WSUS anmelden, dann aber keine Updates ziehen können. Deaktiviere ich die FW, rauschen die Updates binnen Minuten nur so rein. Ich habe auch mal irgendwo etwas bezgl. dieses Problems gelesen, finde das Dokument aber nicht mehr. Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Jens

Member: Pandora
Pandora Dec 02, 2008 at 07:21:08 (UTC)
Guten Morgen,

für WSUS müssen die Port 80 und 443 an der Firewall offen sein. Schaust du hier.

Gruß, Pandora
Member: jgeorg
jgeorg Dec 02, 2008 at 09:25:18 (UTC)
Hallo Pandora,

die Ports sind natürlich offen. Es klappt aber trotzdem nicht.

Gruß

Jens
Mitglied: 51705
51705 Dec 02, 2008 at 21:23:06 (UTC)
Hallo,

%windir%\WindowsUpdate.log könnte zur Analyse helfen.

Die integrierte Firewall berücksichtigt, soweit mir bekannt, nur eingehende Verbindungen. Da die Updates jedoch vom Client erfragt werden müssen, wäre die Angabe des o. g. Logs sicher hilfreich.

Grüße, Steffen
Member: jgeorg
jgeorg Dec 02, 2008 at 21:34:52 (UTC)
Hallo Steffen,

Problem ist gelöst. Lag am Servicepack für WSUS 3. Nachdem ich das installiert habe, waren alle Updates wieder auf "nicht genehmigt" gesetzt. Habe das geändert und jetzt tut es, was es soll.

Gruß,

Jens