woolfsmann

WSUS 3 SQL Problem

Hallo,

ich habe einen Windwos 2k3 R2 Server, dieser ist DC und hat vor 3 monaten auch den WSUS in der Version 3 übernommen, neben schon laufenden diensten wie AntivirKonsole von TrendMicro, Datensicherung mit BackupExcec und Fileserver. Da das Filesystem komprimiert ist, und der WSUS 3 damit nicht läuft habe ich eine externe Platte per usb angeschlossen und dadrauf den WSUS installiert, was auch gut funktioniert hat. Die Clients haben updates von Ihm bezogen man konnte drauf zugreifen alles wie es soll halt.

Seit ein kurzem ist der WSUS nicht mehr erreichbar, in der WSUS Konsole steht kein Server mehr drin der verwaltet wird auch wenn man sucht und den Server angibt, kann er nicht drauf zugreifen.

In der Ereignissanzeige steht Ereigniss ID 18456 "Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'. [CLIENT: <named pipe>]"
Unter EventID habe ich folgenden beitrag dazu gefunden :

"After migrating WSUS 3.0 SP1 database form Internal Database to SQL 2005 instance installed on the same server you can get the following error: Login failed for user "NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE". [CLIENT: <local machine>]. This problem may appear because the NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE account does not have login permissions to master database in the SQL 2005 instance. Add the NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE account to the master database permissions list, restart the SQL server, restart the IIS service, and then restart the Update Services service. See the link to “Migrating from Windows Internal Database to SQL Server 2005” for more details."

Der Auslöser für das Problem ist zwar ein anderer aber das Problem ist genau das was ich habe. Ich habe aber von dem SQL Server keine ahnung und weiß nicht wie ich in die "database permission list" irgendwas eintrage.

Kann mir einer sagen ob diese Lösung überhaupt eine passende ist und wenn ja wie ich das mache ?

Gruß
Woolfsmann

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Dec 10, 2008 at 09:03:27 (UTC)
Anscheinden kann mir keiner Helfen, ich habe aber in diesem Forum hier was gefunden was zumindest bei mir den WSUS wieder zum starten bewegt.

SQL Server 2005 - SQL Writer kann sich nicht anmelden

Das habe ich gemacht und nach dem neustart der Datenbank startet auch der WSUS wieder.

Gruß
Woolfsmann