Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS 3 SQL Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Woolfsmann

Woolfsmann (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2008, aktualisiert 10.12.2008, 8946 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen Windwos 2k3 R2 Server, dieser ist DC und hat vor 3 monaten auch den WSUS in der Version 3 übernommen, neben schon laufenden diensten wie AntivirKonsole von TrendMicro, Datensicherung mit BackupExcec und Fileserver. Da das Filesystem komprimiert ist, und der WSUS 3 damit nicht läuft habe ich eine externe Platte per usb angeschlossen und dadrauf den WSUS installiert, was auch gut funktioniert hat. Die Clients haben updates von Ihm bezogen man konnte drauf zugreifen alles wie es soll halt.

Seit ein kurzem ist der WSUS nicht mehr erreichbar, in der WSUS Konsole steht kein Server mehr drin der verwaltet wird auch wenn man sucht und den Server angibt, kann er nicht drauf zugreifen.

In der Ereignissanzeige steht Ereigniss ID 18456 "Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'. [CLIENT: <named pipe>]"
Unter EventID habe ich folgenden beitrag dazu gefunden :

"After migrating WSUS 3.0 SP1 database form Internal Database to SQL 2005 instance installed on the same server you can get the following error: Login failed for user "NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE". [CLIENT: <local machine>]. This problem may appear because the NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE account does not have login permissions to master database in the SQL 2005 instance. Add the NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE account to the master database permissions list, restart the SQL server, restart the IIS service, and then restart the Update Services service. See the link to “Migrating from Windows Internal Database to SQL Server 2005” for more details."


Der Auslöser für das Problem ist zwar ein anderer aber das Problem ist genau das was ich habe. Ich habe aber von dem SQL Server keine ahnung und weiß nicht wie ich in die "database permission list" irgendwas eintrage.

Kann mir einer sagen ob diese Lösung überhaupt eine passende ist und wenn ja wie ich das mache ?

Gruß
Woolfsmann
Mitglied: Woolfsmann
10.12.2008 um 10:03 Uhr
Anscheinden kann mir keiner Helfen, ich habe aber in diesem Forum hier was gefunden was zumindest bei mir den WSUS wieder zum starten bewegt.

http://www.administrator.de/SQL_Server_2005_-_SQL_Writer_kann_sich_nich ...

Das habe ich gemacht und nach dem neustart der Datenbank startet auch der WSUS wieder.


Gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WSUS Update Download-Problem (7)

Frage von WinWord zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
Problem beim Export aus dem SQL-Developer (4)

Frage von Roadrunner777 zum Thema Datenbanken ...

Windows Update
gelöst WSUS Problem mit 2012R2 (6)

Frage von Henere zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...