Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS 3 Verständniss frage

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 71641

71641 (Level 1)

19.12.2008, aktualisiert 12:46 Uhr, 7634 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab hier eine kleine Verständnissfrage zum WSUS 3 SP1.
Bei mir werden alle Clients die mit dem WSUS 3 verbunden sind mit einem Gelben Ausrufezeichen angezeigt und stehen bei 99% ist das normal?

Gehen die nie in den zustand Grün 100% mal über?

Grüße aus der Schweiz

Francesco
Mitglied: greyhound
19.12.2008 um 13:00 Uhr
Hallo Francesco,

Das Ausrufezeichen bedeutet in der Regel, dass der Updateprozess noch nicht abgeschlossen ist.
Das kann mehrere Gründe haben:
- ein oder mehrere erforderliche Updates sind nicht zur Installation freigegeben,
- ein Update erfordert einen Rechnerneustart
- ein Update wurde als erforderlich erkannt, aber noch nicht installiert

Welches die genaue Ursache ist, siehst Du, wenn Du die Detailansicht des einzelnen Rechners aufrufst.

HTH
greyhound
Bitte warten ..
Mitglied: 71641
19.12.2008 um 13:03 Uhr
Danke dir für die Schnell antwort.

Grüße

Francesco
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
19.12.2008 um 23:32 Uhr
Wenn dein Problem damit behoben ist, bitte den Artikel auch als gelöst Markieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 71641
20.12.2008 um 10:09 Uhr
Sobald das Problem gelöst ist werd das auch tun.

Danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: 71641
20.12.2008 um 14:27 Uhr
Hallo zusammen,

Bei mir verschwinden die Ausrufezeichen leider nicht bei dem Wsus 3.
Aber so wie es aussieht hat er irgendwie auch die Updates nicht vollständig Synchronisiert.
Obwohl er es jedes mal gemeldet hat das die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen wird.

Ich lasse 1x Täglich um 3:00 Nachts ein Update fahren.
Können die Ausrufezeichen der Clients auch daher kommen ?

Grüße

Francesco
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
20.12.2008 um 15:21 Uhr
Hallo Francesco,

wenn du über eine GPO sagst, das sich die Clients um 3 Uhr updaten sollen, diese Rechner jedoch zu dem Zeitpunkt aus sind, dann werden die Updates bei starten installiert, bzw. gezogen.

Die Ausrufezeichen erscheinen nur bei den Punkten, die von greyhound schon erwähnt wurden.

Bist du dir sicher das du alle Updates für die Gruppen freigeben hast? Sind das mehrere Updates die nicht installiert werden?

Zeigt dir dein WSUS Fehler bei der Synchronisation mit dem MS-Server? Oder stehen alle Protokolle auf grün?

Es läuft ja normal so ab:

WSUS holt sich in der Regel nachts die Updates von MS
Am Morgen kannst du die Updates für die entsprechenden Gruppen freigeben
Wie in einer Gruppenrichtlinie vereinbart holen sich die Clients die Updates vom Server
Die Updates werden auch zu einem festgelegten Zeitpunkt (GPO) installiert.
Die Clients melden sich bei dem Server dass die Updates erfolgreich durchgelaufen sind.

Es kann also eigentlich nur an den Dingen liegen die schon von greyhound beschrieben wurden.

Wenn sich die Clients ein Update nicht ziehen könnten, dann würde ein Fehler auf dem WSUS angezeigt. Ebenso wenn sich der WSUS nicht mit dem MS-Server in Verbindung setzten könnte.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: 71641
20.12.2008 um 15:29 Uhr
Also folgendermaßen hab ich derzeit Konfiguriert.

Ich baue hier gerade eine Komplett neue Struktur auf.
Es gibt einige Server die nicht ans Netz dürfen aber diese sollen trotzdem Ihre Updates bekommen daher ein WSUS.
Der WSUS hohlt sich seine Updates Automatisch um 3:00 in der nacht.
Für die Clients hab eingestellt das diese alle 3h Nachschauen sollen ob neue Updates vorhanden sind.
Und in der Detailansicht wird mir angezeigt das z.b ein Client wo Gelbes Ausrufezeichen ist das Ihm 10 Updates noch fehlen.
Wenn auf diese Updates klicke dann steht dort 25% 50% oder 0% herruntergeladen.

Aber Die Synchronisation sagt alles ok. Das sind 20 Dinge die derzeit nicht verstehe.
Hab auch mal geschaut das WSUS Verzeichnis auf dem Laufwerk C: das ist derzeit bei mir über 20Gigabyte Groß.

Die Genehmigung der Updates passiert derzeit Automatisch in der Testphase. Weil hab schon genug um die Ohren als auch noch Updates derzeit zu genehmigen.

Hab da nun irgendwas vergessen zu Konfigurieren? oder hab da was falsch gemacht?

Grüße

Francesco
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
20.12.2008 um 16:34 Uhr
Kann in deiner Beschreibung kein Fehler erkennen.
Ich kann dir nur den Vorschlag machen, dir mal meine GPO Konfiguration als Screen zu schicken. Allerdings komme ich erst am Montag wieder in die Fa.

Wenn die automatische Genehmigung der Updates wirklich alle Updates freigibt die rein kommen, solltest du keine Probleme haben.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: 71641
22.12.2008 um 12:21 Uhr
Hallo moesch123,

Schau dir mal folgenden Link an.

dort hab Screenshot gemacht was mich derzeit stört ich fahre gerade ein manuelle Synchronisation.

http://www.rpgbase.de/wsus.jpg

auf dem Screenshot fehlen mir auf den Wsus über 6Gigabyte an Daten.

Update:" 25gig von 34 hat er runtergeladen er läd diese wohl extrem langsam herunter.
Kann mir jemand sagen wo ich schnelleren Quelle als die Microsoft her bekommen".
Bitte warten ..
Mitglied: 71641
09.01.2009 um 16:41 Uhr
Achso mitlerweile hab ich das Problem gelöst indem ich den WSUS Server nochmals komplett neu aufgesetzt habe und weil es mir zuviel arbeit war die Ganzen Zig Gigabyte wieder herrunterzuladen hab mich nur dazu entschlossen die Datenbank lokal zu speichern auf dem Server.
Es dauert zwar immer recht lange bis neue Clients sich melden beim WSUS aber spästens so nach 15-30min sind sie dann auch da

Ich hoffe das Microsoft den WSUS 3 noch etwas überarbeitet und noch einige bugs dort entfernt so das man die Clientsteuerung auch komplett über die GPO machen kann.

Grüße aus der Schweiz

Francesco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...