c0d3.r3d

WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich

Hallo,

Unser WSUS-Server, welcher ein Server 2012 R2 Standard ist, macht mit Windows 10 Probleme. Der WSUS versorgt sich selber mit den Updates "Sicherheitsupdates", "Wichtige Updates" und "Definitionsupdates" .
Laut Anleitung von Microsoft (https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/waas-manage-u ..) müssen die Updates KB3095113 und KB3159706 auf dem WSUS-Server installiert sein. Um das KB3095113 zu installieren, muss das April 2014 Rollup installiert sein. Allerdings lässt sich das KB2959977 nicht installieren, da dies nicht für den Computer geeignet sei. Und ob es ausreicht das "clearcompressionflag.exe" zu öffnen um es zu installieren ist mir auch nicht bekannt. Der Server ist laut Windows-Update auf dem aktuellsten Stand.

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich machen um Windows 10 Updates für den WSUS zu bekommen, ohne das die Verbindung zum WSUS im Snap-In abbricht? Die KB3095113 und KB3159706 lassen sich ja nicht installieren...

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bei weiteren benötigten Infos einfach fragen.

LG

Edit: Der Fehler den der WSUS raushaut:
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Net.WebException -- Timeout für Vorgang überschritten

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
   bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei System.Web.Services.Protocols.HttpWebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.ApiRemotingCompressionProxy.GetWebResponse(WebRequest webRequest)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPGetUpdateServerStatus(Int32 updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, Int32 publicationState, Int32 propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPGetUpdateServerStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, ExtendedPublicationState publicationState, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, UpdateScope updatesToInclude, ComputerTargetScope computersToInclude, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetReplicaStatus(UpdateSources updateSources)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Common.CachedUpdateServerStatus.GetFreshObjectForCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.RefreshCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.GetFromCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)

Mitglied: Pedant
Pedant 17.11.2017 um 20:33:34 Uhr
Hallo c0d3.r3d,

nur weil noch keiner geantwortet hat...

Ich bin wegen Windows 10 mit meinem WSUS von 2008r2 auf 2016 umgestiegen.
Mit 2012r2-Erfahrungen kann ich daher nicht dienen.

Der Server ist laut Windows-Update auf dem aktuellsten Stand.
Laut eigenem WSUS oder updatet der sich bei Microsoft?

Allerdings lässt sich das KB2959977 nicht installieren, da dies nicht für den Computer geeignet sei.
Hast Du versehentlich das Paket für "Windows Server 2012" heruntergelden, statt das für "Windows Server 2012 R2"?
Gibt es eventuell ein schon installiertes, neueres Update, das bei Dir KB2959977 obsolet und unzutreffend macht?
Hast Du Net-Framework in allen Varianten installiert und aktualisiert?

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden.
Hast Du das getan?

Gruß Frank
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 17.11.2017 um 20:51:13 Uhr
Hallo,

Der WSUS den wir hier im Einsatz haben, synchronisiert sich 2x am Tag mit den Microsoft Servern. Wenn man manuell eine Synchronisierung am Server durchführt liefert dies den selben Stand - keine Updates verfügbar.

Zum Update KB2959977, gedownloaded wurde dafür diese Paket (https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=42334) weil es ebenfalls über Windows Update (für den WSUS) nicht verfügbar ist.

Die Dienste laufen alle, Updates für Windows 7 und Office 2016 können ohne Probleme gesucht werden. Lediglich bei Windows 10 hört bei ~ 20% die Synchronisierung auf und bricht mit der oben abgebildeten Fehlermeldung ab. Setzt man dann den Serverknoten zurück, fängt er mit der Synchronisierung von vorne an, bricht dann aber ein paar Prozent später wieder ab.

Zum Server 2016 wechseln habe ich auch bereits im Hinterkopf gehabt, nur leider sind die Lizenzen für den 2012R2 bereits vorhanden und ein neu Kauf von Server 2016 Lizenzen wurde abgelehnt.

LG
Mitglied: Pedant
Pedant 17.11.2017 um 21:24:08 Uhr
Hallo c0d3.r3d,

wieso ist Deine Frage denn jetzt als gelöst markiert?
Hast Du Cola ins Gerät geschüttet oder was war die Lösung?

Falls doch nicht gelöst...

Wenn man manuell eine Synchronisierung am Server durchführt liefert dies den selben Stand - keine Updates verfügbar.
Das heißt aber nicht, dass der Server aktuell (geupdated) ist, sondern dass der Server alle aktuellen Updates heruntergeladen hat.

Der WSUS versorgt sich selbst mit den Updates "Sicherheitsupdates", "Wichtige Updates" und "Definitionsupdates"
Kannst Du den Server temporär bei Microsoft updaten, statt bei Deinem WSUS?
(Dabei könntest Du auch "optionale Updates" selektiert selektieren.)
Der Vorgang schlägt dann fehl oder der Server ist anschließend tatsächlich aktuell.

Lediglich bei Windows 10 hört bei ~ 20% die Synchronisierung auf und bricht mit der oben abgebildeten Fehlermeldung ab.
Wenn Du bisher noch nie Updates für Windows 10 erfolgreich synchronisiert hast, dann können das durchaus 100-200 GB (geratener Wert) sein.
Vielleicht hat Deine Datenbank auch Schwierigkeiten, wie groß ist die denn mittlerweile?
Welche Engine nutzt Du: internal, MSSQL-Express oder MSSQL und in welcher Version?

Gruß Frank
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 17.11.2017 um 21:48:27 Uhr
Hallo,

warum die Frage als gelöst markiert war ist mir ein Rätsel, ich war's nicht.

Über die Microsoft Server findet er auch keine weiteren (optionalen) Updates. Ich suche Updates nur für Windows 10 1709, oder muss ich das Hauptfeld mit Windows 10 auch aktivieren? Welche Engine der Datenbank benutzt wird, kann ich dir gerade aus dem Stehgreif nicht sagen (ich wüsste auch gerade nicht wo ich das auslesen kann), verwendet werden die Standardeinstellungen die bei der WSUS Installation "empfohlen" bzw. Automatisch ausgewählt werden. Die Updates für Windows 7 und Office habe ich bisher nur in der 64-Bit Variante genehmigt, die 32-Bit, weil keine 32-Bit Clients im Netzwerk sind habe ich abgelehnt um Speicherplatz zu sparen, hoffe das kann man so machen, ohne sich was zu zerschießen.

Ich habe mir gerade einen zweiten (virtuellen) WSUS installiert und lasse den mal durchlaufen und schauen ob dieser Windows 10 Updates möchte ohne Synchronisierungsfehler zu bekommen.

Ich werde mich melden, sobald dieser PC mit der Update Installation fertig ist.
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 17.11.2017 aktualisiert um 22:59:11 Uhr
2012r2 und w10 ist ein unglückliches Gespann. W10 hat derart viele Macken, das man nie weis, woran es echt liegt.

Update den WSUS auf dem r2 per Hand auf neuesten Stand.

Es hilft auch, die Clients erst mal per Hand auf 1709 zu bringen. Problem ist, nicht selten zerlegt sich W10 bei solch Updateorgien gern selbst.

Meine Meinung: W10 ist der größte Mist an OS in der Geschichte der Menschheit! Datenschutz nicht betrachtet...

Ach ja, es kommt vor, das die W10 Updates lange bei ...% stehen und dann ... schwups ...
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 17.11.2017 aktualisiert um 23:10:24 Uhr
Die Clients wurden mit 1709 installiert - also per Hand auf 1709 zu bringen ist nicht nötig.

Das Windows 10 ein "paar" Macken hat ist uns bekannt, nur haben wir die Finanziellen Mittel bekommen, die Clients auf Windows 10 zu Upgraden(=neuinstallieren).

Das Windows 10 Updates hängen ist uns auch bekannt, nur werden diese momentan alle von Microsoft runtergeladen, was zum Teil extrem auf die verfügbare Bandbreite beim Surfen geht. Und der WSUS weigert sich ja, die Updates für Windows 10 zu ziehen...

Momentan hat der zweite WSUS-Server der zum Test eingerichtet ist nur 88 verfügbare Updates, der vorherige hatte 188 Updates zur Verfügung. Mal schauen was dabei raus kommt...
Mitglied: Pedant
Pedant 17.11.2017 um 23:44:28 Uhr
Hallo c0d3.r3d,

...dann doch keine Cola.

Welche Engine der Datenbank benutzt wird, kann ich dir gerade aus dem Stehgreif nicht sagen (ich wüsste auch gerade nicht wo ich das auslesen kann), verwendet werden die Standardeinstellungen die bei der WSUS Installation "empfohlen" bzw. Automatisch ausgewählt werden.

Wenn Du weder "MS SQL Server" noch MS SQL Server Express" installiert hast, dann wird er wohl die interne Datenbank verwenden.
Ich weiß nicht ob das noch der Fall ist, aber die kann oder konnte nur max. 4 GB groß werden.

Mit "MS SQL Server 2016 Express" (kostenlos) kann eine einzelne Datenbank zumindest 10 GB groß sein und diese Grenz ist mit WSUS nicht so schwer zu erreichen, was aber eine regelmäßige Datenbankbereinigung/-pflege verhindern kann.
Der Dateiname der Datenbank lautet: SUSDB.mdf
Zur Not mit dir c:\susdb.mdf /s suchen.

Ich habe mir gerade einen zweiten (virtuellen) WSUS installiert und lasse den mal durchlaufen und schauen ob dieser Windows 10 Updates möchte ohne Synchronisierungsfehler zu bekommen.
Wie ist die VM ausgestattet?

Bis vor einen Jahr ungefähr hatte ich den WSUS auf einem älteren (realen) Server, aber mit 4 GB Ram war das zunehmend ein Krampf und dann irgendwann unbenutzbar, also ständiges " Serverknoten zurücksetzen" und dann doch nicht weiterkommen.
Jetzt, mit einem neueren (realen) Server, mit 10 GB Ram und OS und Datenbank auf einer SSD hat es den Status von benutzbar ohne große Wartezeiten und Ärgernisse.
Pfeilschnell ist aber noch was anderes.

Noch hast Du wenig Updates auf dem WSUS, schau aber dennoch mal nach der Datenbankgröße (SUSDB.mdf) und der Systemauslastung (Ram/CPU).

Gruß Frank

PS:
Dass ich mit W10 als WSUS-Clients mehr Ärger hätte, als mit anderen Windows-Versionen, kann ich nicht behaupten.
Genauer gesagt hatte ich nur mit wenigen W10ern Schwierigkeiten und mit keinem dauerhafte.
Sie bekommen aber mehr und öfter und größere Updates als die Anderen, was vielleicht den Fokus beim Betrachten darauf lenkt.
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 18.11.2017 um 00:20:33 Uhr
Hallo!

Benutzt wird tatsächlich die Interne Datenbank. Sie ist momentan knapp 3GB groß. Mein WSUS ist ebenfalls nur mit 4GB RAM ausgestattet, ist das vielleicht der Knackpunkt?

Ich werde mir das mit dem Microsoft SQL Server anschauen. Währe es sinnvoller den 2017er statt den 2016er SQL Server zu installieren?
Bezühlich der Datenbankpflege, meinst du damit nicht mehr benötigte bzw. ersetzte Updates zu entfernen? Ich habe nämlich gerade auf dem schlauen Papier bemerkt, das ich doch nur die Updates für den Server 2012 R2 und Windows 10 (1709/64-Bit) benötige, die Windows 7 Clients werden zum Teil ausgemustert und/oder als ThinClient umfunktioniert. Wie oft sollte eine Reinigung durchgeführt werden bzw. wie schnell füllt sich ungefähr die Datenbank bei Server 2012 R2, Office 2016 und Windows 10? (Jeweils nur Wichtige-, Sicherheits- und Definitionsupdates) Lieber einmal im Monat, oder einmal im Quartal den Server bereinigen?

LG
Mitglied: Pedant
Pedant 18.11.2017 um 13:25:03 Uhr
Hallo c0d3.r3d,

...Datenbank. Sie ist momentan knapp 3GB groß. Mein WSUS ist ebenfalls nur mit 4GB RAM ausgestattet, ist das vielleicht der Knackpunkt?
Ein Blick in den Taskmanager sollte da Klarheit schaffen.

Mein WSUS-Szenario ist vermutlich nicht sonderlich repräsentativ.
Ich habe relativ wenig Clients, aber viele Updates (Produkte/Klassifikationen),
aber auffällig und vermutlich verallgemeinerbar ist das Verhältnis von Dateigröße der DB und der Ram-Belegung des SQL.
Ob man Linearität annehmen darf, weiß ich nicht.

MeinSystem:
  • 6,22 GB von der DB belegter Plattenplatz
  • 4,12 GB vom SQL belegter Arbeisspeicher
  • 37 Clients
  • 25.269 Updates
  • 62.539 Dateien im WsusContent-Ordner
  • 1,08 TB vom WsusContent-Ordner belegter Plattenplatz

Wäre es sinnvoller den 2017er statt den 2016er SQL Server zu installieren?
Kann ich nicht sagen, aber im Zweifelsfall nehme ich generell lieber die neuere Version.
Wenn Du das installierst, dann erst
Microsoft SQL Server 2016 Express
und anschließend noch
Microsoft SQL Server Management Studio

Theoretisch lässt sich die WSUS-Datenbank von intern zu SQL migrieren.
Vielleicht ist das sogar einfach und schnell zu erledigen, aber ich hätte wenig Vertrauen darauf, insbesondere bei einem Rechner mit knappen Ressourcen und würde erst SQL installieren und dann WSUS neu darauf aufsetzen.

Bezühlich der Datenbankpflege, meinst du damit nicht mehr benötigte bzw. ersetzte Updates zu entfernen?
Ja, aber mehr als das.
In der "Management Console" findest Du unter "Options" den "Server Cleanup Wizard".
Der ist einfach zu bedienen, aber auch wenn er Updates und eventuell auch Clients aus der Datenbank entfernt, wird diese davon nicht unbedingt kleiner, dafür sind weitere Schritte nötig.
Um Dir das Leben zu vereinfachen, kann Du alle notwendigen Schritte der Bereinigung von einem vorgekauten Skript erledigen lassen.

WSUS auf Server 2016 - Datenbank bereinigen?
(Die Quelle des Skriptes ist im ersten Beitrag verlinkt.)

Wie oft sollte eine Reinigung durchgeführt werden bzw. wie schnell füllt sich ungefähr die Datenbank bei...
Wie schnell die Datenbank wächst, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du die Bereinigung vom Skript per Aufgabenplanung erledigen lässt, dann lass es einfach wöchentlich machen oder mindesten monatlich.
Ich lasse es Sonntags laufen, mit zeitlich ausreichendem Abstand zur täglichen Synchronisation.

Gruß Frank
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 18.11.2017 um 14:00:39 Uhr
Hallo,

Mein WSUS nimmt laut Taskmanager nicht mehr als 1,7GB RAM in Beanspruchung.

In meinem Szenario ist es genau andersherum, viele Clients aber wenig Updates. Generell möchte ich auch die Updates so Speicherplatzsparend wie möglich halten, weil ich für den WSUS nur eine 500GB Platte angerechnet habe.

Ich würde mir jetzt den Server erneut installieren, mit dem SQL Server 2017. Server/Clients zu konvertieren/migrieren liegt mir auch nicht so und ob die Migration auch zu 100% funktioniert ist auch eine andere Frage. Daher installiere ich Systeme immer lieber komplett neu.

Das Script werde mir nachher mal anschauen, momentan läuft die Installation den SQL Servers. Ich hoffe einfach mal, dass das das Problem (ein das zu viel? :D) löst. Vielleicht hat hier jemand auch einen Server 2012 R2 mit WSUS Updates für Windows 10 und könnte mal sagen welche Version vom WSUS aktuell ist bzw. bei ihm installiert ist.

LG
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 18.11.2017 um 14:42:18 Uhr
Hallo!

Leider scheitert die Installation von SQL 2017 und 2016..

Overall summary:
  Final result:                  Fehler: Ausführliche Informationen finden Sie unten
  Exit code (Decimal):           -2061893606
  Start time:                    2017-11-18 14:09:13
  End time:                      2017-11-18 14:40:38
  Requested action:              Install

Setup completed with required actions for features.
Troubleshooting information for those features:
  Next step for SQLEngine:       Beheben Sie den Fehler mithilfe der folgenden Informationen, deinstallieren Sie die Funktion, und führen Sie den Setupvorgang dann erneut aus.

Machine Properties:
  Machine name:                  HNW-SERVER-01
  Machine processor count:       4
  OS version:                    Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard (6.3.9600)
  OS service pack:
  OS region:                     Deutschland
  OS language:                   Deutsch (Deutschland)
  OS architecture:               x64
  Process architecture:          64 Bit
  OS clustered:                  Nein

Product features discovered:
  Product              Instance             Instance ID                    Feature                                  Language             Edition              Version         Clustered  Configured

Package properties:
  Description:                   Microsoft SQL Server 2017
  ProductName:                   SQL Server 2017
  Type:                          RTM
  Version:                       14
  SPLevel:                       0
  Installation location:         C:\Users\Administrator\Downloads\SQLEXPRADV_x64_DEU\x64\setup\
  Installation edition:          Express

Product Update Status:
 Keine ermittelt.

Benutzereingabeeinstellungen:
  ACTION:                        Install
  ADDCURRENTUSERASSQLADMIN:      true
  AGTSVCACCOUNT:                 NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst
  AGTSVCPASSWORD:                *****
  AGTSVCSTARTUPTYPE:             Disabled
  ASBACKUPDIR:                   Backup
  ASCOLLATION:                   Latin1_General_CI_AS
  ASCONFIGDIR:                   Config
  ASDATADIR:                     Data
  ASLOGDIR:                      Log
  ASPROVIDERMSOLAP:              1
  ASSERVERMODE:                  TABULAR
  ASSVCACCOUNT:                  <leer>
  ASSVCPASSWORD:                 <leer>
  ASSVCSTARTUPTYPE:              Automatic
  ASSYSADMINACCOUNTS:            <leer>
  ASTELSVCACCT:                  <leer>
  ASTELSVCPASSWORD:              <leer>
  ASTELSVCSTARTUPTYPE:           0
  ASTEMPDIR:                     Temp
  BROWSERSVCSTARTUPTYPE:         Automatic
  CLTCTLRNAME:                   <leer>
  CLTRESULTDIR:                  <leer>
  CLTSTARTUPTYPE:                0
  CLTSVCACCOUNT:                 <leer>
  CLTSVCPASSWORD:                <leer>
  CLTWORKINGDIR:                 <leer>
  COMMFABRICENCRYPTION:          0
  COMMFABRICNETWORKLEVEL:        0
  COMMFABRICPORT:                0
  CONFIGURATIONFILE:
  CTLRSTARTUPTYPE:               0
  CTLRSVCACCOUNT:                <leer>
  CTLRSVCPASSWORD:               <leer>
  CTLRUSERS:                     <leer>
  ENABLERANU:                    true
  ENU:                           false
  EXTSVCACCOUNT:                 <leer>
  EXTSVCPASSWORD:                <leer>
  FEATURES:                      SQLENGINE
  FILESTREAMLEVEL:               0
  FILESTREAMSHARENAME:           <leer>
  FTSVCACCOUNT:                  <leer>
  FTSVCPASSWORD:                 <leer>
  HELP:                          false
  IACCEPTPYTHONLICENSETERMS:     false
  IACCEPTROPENLICENSETERMS:      false
  IACCEPTSQLSERVERLICENSETERMS:  true
  INDICATEPROGRESS:              false
  INSTALLSHAREDDIR:              C:\Program Files\Microsoft SQL Server\
  INSTALLSHAREDWOWDIR:           C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\
  INSTALLSQLDATADIR:             <leer>
  INSTANCEDIR:                   C:\Program Files\Microsoft SQL Server\
  INSTANCEID:                    WSUS
  INSTANCENAME:                  WSUS
  ISMASTERSVCACCOUNT:            NT AUTHORITY\Network Service
  ISMASTERSVCPASSWORD:           <leer>
  ISMASTERSVCPORT:               8391
  ISMASTERSVCSSLCERTCN:          <leer>
  ISMASTERSVCSTARTUPTYPE:        Automatic
  ISMASTERSVCTHUMBPRINT:         <leer>
  ISSVCACCOUNT:                  NT AUTHORITY\Network Service
  ISSVCPASSWORD:                 <leer>
  ISSVCSTARTUPTYPE:              Automatic
  ISTELSVCACCT:                  <leer>
  ISTELSVCPASSWORD:              <leer>
  ISTELSVCSTARTUPTYPE:           0
  ISWORKERSVCACCOUNT:            NT AUTHORITY\Network Service
  ISWORKERSVCCERT:               <leer>
  ISWORKERSVCMASTER:             <leer>
  ISWORKERSVCPASSWORD:           <leer>
  ISWORKERSVCSTARTUPTYPE:        Automatic
  MATRIXCMBRICKCOMMPORT:         0
  MATRIXCMSERVERNAME:            <leer>
  MATRIXNAME:                    <leer>
  MRCACHEDIRECTORY:
  NPENABLED:                     0
  PBDMSSVCACCOUNT:               <leer>
  PBDMSSVCPASSWORD:              <leer>
  PBDMSSVCSTARTUPTYPE:           0
  PBENGSVCACCOUNT:               <leer>
  PBENGSVCPASSWORD:              <leer>
  PBENGSVCSTARTUPTYPE:           0
  PBPORTRANGE:                   <leer>
  PBSCALEOUT:                    false
  PID:                           *****
  QUIET:                         false
  QUIETSIMPLE:                   false
  ROLE:                          AllFeatures_WithDefaults
  RSINSTALLMODE:                 DefaultNativeMode
  RSSVCACCOUNT:                  <leer>
  RSSVCPASSWORD:                 <leer>
  RSSVCSTARTUPTYPE:              Automatic
  SAPWD:                         *****
  SECURITYMODE:                  SQL
  SQLBACKUPDIR:                  <leer>
  SQLCOLLATION:                  Latin1_General_CI_AS
  SQLSVCACCOUNT:                 NT Service\MSSQL$WSUS
  SQLSVCINSTANTFILEINIT:         false
  SQLSVCPASSWORD:                <leer>
  SQLSVCSTARTUPTYPE:             Automatic
  SQLSYSADMINACCOUNTS:           TEST-DOMAIN\Administrator
  SQLTELSVCACCT:                 NT Service\SQLTELEMETRY$WSUS
  SQLTELSVCPASSWORD:             <leer>
  SQLTELSVCSTARTUPTYPE:          Automatic
  SQLTEMPDBDIR:                  <leer>
  SQLTEMPDBFILECOUNT:            1
  SQLTEMPDBFILEGROWTH:           64
  SQLTEMPDBFILESIZE:             8
  SQLTEMPDBLOGDIR:               <leer>
  SQLTEMPDBLOGFILEGROWTH:        64
  SQLTEMPDBLOGFILESIZE:          8
  SQLUSERDBDIR:                  <leer>
  SQLUSERDBLOGDIR:               <leer>
  SUPPRESSPRIVACYSTATEMENTNOTICE: false
  TCPENABLED:                    0
  UIMODE:                        AutoAdvance
  UpdateEnabled:                 true
  UpdateSource:                  MU
  USEMICROSOFTUPDATE:            true
  X86:                           false

  Configuration file:            C:\Program Files\Microsoft SQL Server\140\Setup Bootstrap\Log\20171118_140825\ConfigurationFile.ini

Detailed results:
  Feature:                       Datenbankmoduldienste
  Status:                        Fehler
  Reason for failure:            Fehler während des Setupvorgangs für die Funktion.
  Next Step:                     Beheben Sie den Fehler mithilfe der folgenden Informationen, deinstallieren Sie die Funktion, und führen Sie den Setupvorgang dann erneut aus.
  Component name:                Instanzfunktionen der SQL Server-Datenbankmoduldienste
  Component error code:          0x851A001A
  Error description:             Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls. Überprüfen Sie das SQL Server-Fehlerprotokoll auf die möglichen Ursachen.
  Error help link:               https://go.microsoft.com/fwlink?LinkId=20476&ProdName=Microsoft+SQL+Server&EvtSrc=setup.rll&EvtID=50000&ProdVer=14.0.1000.169&EvtType=0xD15B4EB2%400x4BDAF9BA%401306%4026&EvtType=0xD15B4EB2%400x4BDAF9BA%401306%4026

  Feature:                       SQL Browser
  Status:                        Erfolgreich

  Feature:                       SQL Writer
  Status:                        Erfolgreich

  Feature:                       SQL-Clientkonnektivität
  Status:                        Erfolgreich

  Feature:                       SQL Client Connectivity SDK
  Status:                        Erfolgreich

  Feature:                       Setup-Unterstützungsdateien
  Status:                        Erfolgreich

Rules with failures:

Global rules:

Scenario specific rules:

Rules report file:               C:\Program Files\Microsoft SQL Server\140\Setup Bootstrap\Log\20171118_140825\SystemConfigurationCheck_Report.htm
Mitglied: Pedant
Pedant 18.11.2017 aktualisiert um 15:26:54 Uhr
Hallo c0d3.r3d,

...momentan läuft die Installation den SQL Servers. Ich hoffe einfach mal, dass das das Problem (ein das zu viel? :D) löst.
Die Anzahl stimmt, aber nicht alle Artikel.
"Ich hoffe einfach mal, dass die das Problem löst." wäre korrekt, da die Installation das Problem (hoffentlich) löst.

0x851A001A
Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls.
Hier wird behauptet, dass der leicht zu verhindern/beheben sei:
https://pedrett.org/fehler-beim-warten-wiederherstellungshandle-datenban ...

Gruß Frank